Praktische Fahrprüfung (B) während der RS

Lukas7837

New member
15. Apr. 2021
1
0
2
21
Hallo,

Ich bin neu im Forum, weshalb ich mich entschuldige falls mein Beitrag in der falschen Rubrik sein sollte.

Zu meiner Frage:
Ich werde die RS ab Sommer 21 absolvieren und schliesse zuvor im Juni meine Matura ab. Ich bin gerade auch dran, den zivilen Führerschein (Kategorie B) zu erwerben. Es könnte aber sein, dass es knapp werden könnte und ich deshalb nicht mehr zur praktischen Prüfung kann bevor die RS beginnt. Ist es deshalb möglich den B-Ausweis irgendwie während der RS zu absolvieren (bin in keiner Fahrerfunktion), z.B. durch das Beantragen von Urlaub? Wird das überhaupt zugelassen mit der Begründung, dass ich den Führerschein möglichst schnell haben möchte, da ich ja während des Militärdienstes keine Fahrstunden nehmen kann und dann wenn ich bis im April 22 warten müsste (mache den Durchdiener) nicht mehr optimal vorbereitet wäre? 

Vielen Dank! 

 
Ciao

Es kann sein dass ein Urlaub bewilligt wird, kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Als Lt habe ich ein Gesuch zur Bewilligung weitergegeben da es der Dienstbetrieb (also das Ausbildungsprogramm) es zulässt und ein anderes habe ich zur Ablehnung weitergereicht da es der Dienstbetrieb nicht zuliess.

Genau für solche Fälle sind eigentlich die Jokertage eingeführt worden, aber da gibt es Sperrwochen.

Grundsätzlich: Ja es ist möglich die Autoprüfung während der RS zu machen, aber ob es in deinem konkreten Fall funktioniert kann ich dir nicht sagen (niemand kann das im voraus). Da wirst du bis in die RS warten müssen und ein Urlaubsgesuch stellen. Dann weisst du mehr.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Lukas7837
Ggf. lohnt es sich auch, die Situation mit deinem Strassenverkehrsamt anzuschauen - oft lässt sich für so etwas eine Lösung finden und in der Regel sind die Leute nicht komplett bekloppt/uneinsichtig.

 
  • Like
Reaktionen: Lukas7837