Polizei Spezialeinheit vs. MP Spez Det vs. AAD10 - Schwierigkeit, Tätigkeiten

Jiron

Well-known member
11. Dez. 2024
84
7
9
Hallo zusammen

Die Frage ist simpel: Was für unterschiede gibt es zwischen den drei Einheiten und wie schwer ist es, in diesen zu kommen vergleichsweise?

Ich strebe derzeit an, mit der Polizeischule zu beginnen und wollte mich in die MP Spez Det aufarbeiten, sowohl körperlich als auch mental. Dennoch wäre es bei einer Spezialeinheit oder beim AAD10 zu sein, ebenfalls interessant.

Ich sehe es derzeit so:

Polizei Spezialeinheit (z.B. ARGUS, Skorpion, Diamant, etc.): Mind. 5 Jahre Polizeierfahrung, ziemlich selektiv aber nicht unmöglich, nur in der Schweiz tätig und für grosse Dinge wie Direktkonfrontationen bei Demos, Terroranschlägen, Geiselnahmen usw. im Einsatz.

MP Spez Det: Sozusagen die Polizei Spezialeinheit des Militärs, selektiver aber dafür nur Polizeischule nötig, vergleichbar mit MP Grenadier (Personenschutz, Konferenzschutz usw) auch in Ausland

AAD10: Ähnlich wie MP Spez Det aber mehr in Richtung Militär und weniger in Richtung Polizei (keine Personenkontrollen und so), am selektivsten und anstrengendsten, dafür keine Polizeiausbildung nötig. Auch Personenschutz und so aber wäre schon eher für den Krieg vorbereitet

Habe ich das grösstenteils richtig? Hat jemand sogar echt Erfahrung und kann mir da von persönlichen Erlebnissen berichten?
Und was mich am meisten interessiert: Wie sieht es aus mit dem selektiv sein? AAD10 sehe ich persönlich als uuultra schwer an aber bei den anderen beiden habe ich nicht so eine gute Vorstellung. Es sieht weniger nach Ausdauer und brutalster Kampfwille aus sondern mehr nach allgemeiner Fitness

Ciao Jiron,
Dass ein Operator in diesem Portal persönliche Erlebnisse schreiben wird, ist absolut augeschlossen. Sonst wären diese Einheiten ja nicht geheim.
Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und behaupte, du hast noch keine Militärerfahrung. Das merke ich, welche (zum Teil falschen) Vorstellungen du hast und wie der Text geschrieben ist.

Das MP Spez Det ist in keiner Weise „vergleichbar“ mit einem MP Grenadier. Klar gibt es Überschneidungen, aber das ist so, als würdest du eine Woche Gymnasium mit einem Bachelor an der ETH vergleichen (ich weiss, die Metapher habe ich schon einmal gebracht). Die Leute vom MP Spez Det sind wahrhafte Profis, da diese normal eine RS (und sehr häufig noch UOS und OS) absolvieren, danach die Polizeischule und anschliessend den Grundkurs beim MP Spez Det machen. Die Kernaufgaben des MP Spez Det sind im Inland. https://www.vtg.admin.ch/de/militarpolizei-spezialdetachement

Beim AAD 10 kann jeder mit einer RS sich bewerben und nach der fünfwöchigen Selektion beginnt der eineinhalbjährige Grundkurs. Die Kernaufgaben des ADD sind im Ausland. https://www.vtg.admin.ch/de/armeeaufklarungsdetachement-10

Zu den kantonalen Polizeieinheiten kann ich keine Aussage machen. Da kenne ich mich nicht aus.

Aber zum Schluss: Wieso interessiert dich die Selektivität so sehr? Am Ende musst du dich dort bewerben, was dir am besten passt. Wenn du dich einfach krass fühlen willst, da du allen erzählen kannst, welche Selektion du bestanden hast wirst du 100%ig durchfallen, und zwar bereits vor der Selektion . Wenn es dich ernsthaft interessiert, trainiere hart, bleibe bescheiden und bewirb dich, ohne das an die grosse Glocke zu hängen. Blender und Möchtegerns hat es genug auf der Welt.

Ciao Jiron,
Dass ein Operator in diesem Portal persönliche Erlebnisse schreiben wird, ist absolut augeschlossen. Sonst wären diese Einheiten ja nicht geheim.
Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und behaupte, du hast noch keine Militärerfahrung. Das merke ich, welche (zum Teil falschen) Vorstellungen du hast und wie der Text geschrieben ist.

Das MP Spez Det ist in keiner Weise „vergleichbar“ mit einem MP Grenadier. Klar gibt es Überschneidungen, aber das ist so, als würdest du eine Woche Gymnasium mit einem Bachelor an der ETH vergleichen (ich weiss, die Metapher habe ich schon einmal gebracht). Die Leute vom MP Spez Det sind wahrhafte Profis, da diese normal eine RS (und sehr häufig noch UOS und OS) absolvieren, danach die Polizeischule und anschliessend den Grundkurs beim MP Spez Det machen. Die Kernaufgaben des MP Spez Det sind im Inland. https://www.vtg.admin.ch/de/militarpolizei-spezialdetachement

Beim AAD 10 kann jeder mit einer RS sich bewerben und nach der fünfwöchigen Selektion beginnt der eineinhalbjährige Grundkurs. Die Kernaufgaben des ADD sind im Ausland. https://www.vtg.admin.ch/de/armeeaufklarungsdetachement-10

Zu den kantonalen Polizeieinheiten kann ich keine Aussage machen. Da kenne ich mich nicht aus.

Aber zum Schluss: Wieso interessiert dich die Selektivität so sehr? Am Ende musst du dich dort bewerben, was dir am besten passt. Wenn du dich einfach krass fühlen willst, da du allen erzählen kannst, welche Selektion du bestanden hast wirst du 100%ig durchfallen, und zwar bereits vor der Selektion . Wenn es dich ernsthaft interessiert, trainiere hart, bleibe bescheiden und bewirb dich, ohne das an die grosse Glocke zu hängen. Blender und Möchtegerns hat es genug auf der Welt.
Sali Tony
Vielen Dank für den Einblick. Das mit der Persönlichen Erfahrung hätte ich selbst merken sollen, dass das nicht geht, wenns ja geheim ist. Mein Fehler ahhaha

Zum Rest:

Ich habe es nicht zu den MP Grens geschafft (ich wollte diese Funktion, weil ich Interesse an Personenschutz, Polizei, Sicherheit usw habe) und nahm die ähnlichste und praktischste Alternative, nämlich SiSo. Infanterie hätte ich auch als Option, aber ich wollte mich ja polizeilich schon etwas vorbereiten, da ist SiSo also meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Und du hast Recht, Militärerfahrung habe ich derzeit noch keine und dass die MP Spez Det ein deutlich höheres Niveau sind als die MP Grens ist mir bewusst, daher auch die Frage um die Selektivität: Ich will und werde mein bestes geben, ich habe aber leider zu spät mit dem Training begonnen weswegen ich nur 77 Punkte erreichte an der Selektion. Trainieren tue ich aber jetzt dennoch sehr regelmässig und nehme mir auch vor sehr bald mit Kampfsport zu beginnen (Krav Maga, MMA, BJJ). Grund wieso ich wegen Selektivität gefragt habe, ist, ob es sich für mich sozusagen überhaupt lohnt. Es ist wie jemand der gerade mit einem mageren Schul-Notenschnitt gerade so durch die obligatorische Schule gekommen ist und nun ein Doktorat beginnen will. Ich frage mich, ob ich mich da überschätze oder ob der Wille und Disziplin beim Training sozusagen einfach zählt. Ich werde in den nächsten Jahren sicherlich um einiges sportlicher, aber man kennt ja das Motto, dass es immer jemand gibt, der besser sein wird. "Wenn ich es also schon nicht einmal zu den MP Grens schaffe, wieso sollen sie mich ins MP Spez Det aufnehmen?" ist eben so ein Hintergedanke.

Ich nehme das Ziel trotzdem mit voller ernst, nicht nur für den "Flex". Am Schluss ist ja eh alles geheim. Und auch so oder so sehe ich keinen Grund, mich vor anderen beweisen zu müssen. Ich bin der letzte, der sich auf soetwas konzentrieren würde

Noch als kleine Nebenfrage weil dus erwähnt hast: Würdest du also auch empfehlen, die UOS und OS zu machen?

Natürlich kannst du es schaffen, aber dafür braucht es sehr viel Disziplin und ein bestimmtes Mass an psychischer Belastbarkeit. Deswegen empfehle ich dir sehr, zuerst mal die RS zu machen und zu beurteilen, ob du etwas mit dem Militär anfangen kannst. Wenn es dir gefällt wirst du auch die UOS und OS machen, deswegen empfehle ich dir nichts. Du musst einfach der Typ dafür sein. Noch zum Sport: Ich kenne niemanden, der MMA, Krav Maga und BJJ gleichzeitig beherrscht. Das kommt mir also etwas unrealistisch vor, alle drei gleichzeitig zu trainieren. Fokusiere dich auf eines und gehe dafür noch zwei Mal in der Woche deine Ausdauer trainieren. Diese wirst du dringender brauchen als eine zivile Kampfsportausbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du es schaffen, aber dafür braucht es sehr viel Disziplin und ein bestimmtes Mass an psychischer Belastbarkeit. Deswegen empfehle ich dir sehr, zuerst mal die RS zu machen und zu beurteilen, ob du etwas mit dem Militär anfangen kannst. Wenn es dir gefällt wirst du auch die UOS und OS machen, deswegen empfehle ich dir nichts. Du musst einfach der Typ dafür sein. Noch zum Sport: Ich kenne niemanden, der MMA, Krav Maga und BJJ gleichzeitig beherrscht. Das kommt mir also etwas unrealistisch vor, alle deri gleichzeitig zu trainieren. Fokusiere dich auf eines und gehe dafür noch zwei Mal in der Woche deine Ausdauer trainieren. Diese wirst du dringender brauchen als eine zivile Kampfsportausbildung.
Gute Punkte. Ich gehe sonst fürs erste entweder auf Krav Maga oder MMA. Mal sehen.

Ich jogge derzeit 2-3 Mal in der Woche, daher behalte ich das mal so bei. Die anderen Tage mache ich Kraftsport mit Körpergewicht (Gym Abbo löse ich noch in Zukunft).

Das mit der psychischen Belastbarkeit stimmt auch wieder. Ist auch der Grund wieso ich bis Ende Jahr definitiv noch als Informatiker arbeiten werde und dann nach dem Militär (Winter RS 2026) entscheide, ob Sicherheit, Kampf und Disziplin mein offizieller neuer Lebensstyl sein wird, statt mich direkt nach Lehrabschluss als Polizist zu bewerben (Bin mir auch nicht mal sicher ob das so gehen würde).

Danke für die Tipps, dann gebe ich Mal mein Bestes.

Hallo Jiron
Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht reicht vollkommen. Du kannst wenn du möchtest ein Gym Abo lösen, aber notwendig ist es definitiv nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es eher hinderlich ist Muskelberge in der RS mitzutragen ;)

Hallo Jiron
Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht reicht vollkommen. Du kannst wenn du möchtest ein Gym Abo lösen, aber notwendig ist es definitiv nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es eher hinderlich ist Muskelberge in der RS mitzutragen ;)
Gut zu wissen, danke! Würdest du aber sagen, es lohnt sich z.B. Gewichtswesten zu kaufen? Derzeit trainiere ich manchmal Liegestützen z.B. mit einem Rucksack der mit 20 Kg an Gewichten gefüllt wird, weil ich sonst zu viele Wiederholungen auf ein Mal schaffe. Kann mir eben noch nicht gut vorstellen wie das Verhältnis zwischen Ausdauer und Kraft so sein wird während der RS.
Ich nehme dann aber mal an, bei der Grundausbildung für MP Spez Det oder so wird dann beides um einiges erhöht, also benötigte Kraft und Ausdauer. Da werde ich definitiv wenigstens Gewichtwesten benötigen. Geht aber noch ein paar Jahre bis dahin 😅

Als Mittel zum Zweck tut es, wie du schreibst, auch ein Rucksack mit Gewicht. Gewichtswesten sind da wohl etwas komfortabler. Ob es sich für dich lohnt dieses Geld auszugeben, wenn es auch der Rucksack tut, kann ich nicht beurteilen :)
Mit 2 Mal pro Woche Joggen und 2 Mal pro Woche Krafttraining machst du sicherlich nichts verkehrt ;)

• Thanks
  • Like
Reaktionen: Tony3230 und Jiron