Persönliche Ausrüstung des MBAS

ABChiller

New member
21. Apr. 2025
4
2
4
Hi allerseits,

Ich habe ein paar Frage zum MBAS und der Einführung dessen in der Miliz.

Bekanntlich besteht das MBAS ja aus sehr vielen Teilen und mich interessiert, was davon als persönliche Ausrüstung an jeden AdA abgegeben wird und was wiederum nur als IAA? Im Internet wie auch LMS habe ich keine Auskunft darüber gefunden, aber vielleicht weiss ja jemand von euch da mehr.
Ich habe auch gehört, das nicht alle AdA alle Teile erhalten. Ich gehe mal stark davon aus, das hier zwischen den Funktionen und Truppengattungen unterschieden wird. Auch hier kann mir eventuell jemand von mehr Auskunft geben.
Die letzte Frage ist wie die Abgabe genau ablaufen wird? Klar für neue Rekruten findet die Ausrüstung anfangs der RS statt. Wie sieht es aber aus für WK Formationen? Erhält man die Ausrüstung einfach im nächsten WK? Oder wird man aufgefordert eine kantonale LBA Stelle aufzusuchen (Zeughaus, Retablierungsstelle, etc)?

Hallo ABChiller

Frage zu PA / EAM
Steht im Reglement 51.010 "Bekleidung", Anhang 5 auf Seite 55.
Kurz: Unterbekleidung, Unterzieh-Jacke 18 (ersetzt das Fleece), TAZ Shirt Sommer ("Combat-Shirt"), Poncho, Kopfbedeckungen (ausser "Jungle Hat"), Gurt und Hosenträger

oder Reglement 51.020 "Schutz-, Trag- und Trinksysteme", Anhang 3 auf Seite 57f.
Kurz: Waffengurt, Magazintaschen, Tasche für SM 90, Messer/Multitool, San*, Rolltasche, Einsatzrucksack, Sack wasserdicht ("Drybag"), Trinksystem

*wird jetzt schon abgegeben

Gleich schon vorneweg: Die alten Taschen (Transportwagen "Muschi", Tagesrucksack und Effektentasche "Ef-Sack") bleiben ebenso die Handschuhe (Einsatzhandschuhe und Kältehandschuhe)

Wer bekommt was?
Steht im GAE (Grundausrüstungsetat, "Grundmaterial der Einheit") der jeweiligen Truppen - da gibt es nicht eine komplette Übersicht, wer was fasst.

Wie wird im WK ausgerüstet?
Steht wohl in einem Befehl, den ich noch nicht gesehen habe, da mir bekannte Formationen (meiner oder wo ich Bekannte habe) frühstens erst im 2027 ausgerüstet werden.

Ich hatte meinen ersten WK als noch die letzten auf die neuen Taschen ausgerüstet wurden, aber da es Einzelfälle waren, wurde dies im WK gemacht.

Gruess
Arty

Hallo ABChiller

Frage zu PA / EAM
Steht im Reglement 51.010 "Bekleidung", Anhang 5 auf Seite 55.
Kurz: Unterbekleidung, Unterzieh-Jacke 18 (ersetzt das Fleece), TAZ Shirt Sommer ("Combat-Shirt"), Poncho, Kopfbedeckungen (ausser "Jungle Hat"), Gurt und Hosenträger

oder Reglement 51.020 "Schutz-, Trag- und Trinksysteme", Anhang 3 auf Seite 57f.
Kurz: Waffengurt, Magazintaschen, Tasche für SM 90, Messer/Multitool, San*, Rolltasche, Einsatzrucksack, Sack wasserdicht ("Drybag"), Trinksystem

*wird jetzt schon abgegeben

Gleich schon vorneweg: Die alten Taschen (Transportwagen "Muschi", Tagesrucksack und Effektentasche "Ef-Sack") bleiben ebenso die Handschuhe (Einsatzhandschuhe und Kältehandschuhe)

Wer bekommt was?
Steht im GAE (Grundausrüstungsetat, "Grundmaterial der Einheit") der jeweiligen Truppen - da gibt es nicht eine komplette Übersicht, wer was fasst.

Wie wird im WK ausgerüstet?
Steht wohl in einem Befehl, den ich noch nicht gesehen habe, da mir bekannte Formationen (meiner oder wo ich Bekannte habe) frühstens erst im 2027 ausgerüstet werden.

Ich hatte meinen ersten WK als noch die letzten auf die neuen Taschen ausgerüstet wurden, aber da es Einzelfälle waren, wurde dies im WK gemacht.

Gruess
Arty
Hallo Arty

Wo genau finde ich das GAE? Im LMS habe ich bisher keine Informationen gefunden.

Gruss

Die sind individuell für jede Einheit und entsprechend klassifiziert. Entsprechend sind sie nicht via LMS oä abrufbar. Der Einh Kdt und Einh Fw, evtl noch der Mat C, haben darauf Zugriff.