Packliste RS

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

joelhzz

Member
30. Jan. 2025
17
1
4
Hey zsm.
Im Juni ist es soweit und ich rücke als Verkehrssoldaten (DD) ins Militär ein.

Mithilfe der offziellen Packliste, Social Media und den Erfahrungen meiner Kollegen habe ich mir eine eigene Liste erstellt. Dennoch habe ich noch 1-2 Fragen dazu.

Vor einer Woche erhielt ich einen "Infobrief" in dem Stand, dass man in der ersten Woche, noch in ziviler Kleidung herumläuft und daher "robustes Schuhwerk sowie einen Witterungsschutz" mitnehmen soll.

1. Robustes Schuhwerk -> Sollten da nicht einfach die KS gemeint sein? Oder nimmt man die in der ersten Woche nicht mit (kann ich mir nicht vorstellen). Weil wenn ich neben den KS noch ein anderes paar robuste Schuhe mitnehmen soll, dazu noch Innen- sowie Aussenturnschuhe bin ich schon bei 4 paar Schuhen...
2. Witterungsschutz -> Eine einfache Regenjacke sollte da vermutlich reichen oder? Wie problematisch, würdet ihr es sehen, wenn auf der Regenjacke eines Kamerads das Logo eines Fussballvereins steht? Ich habe nähmlich schlichtweg nur 1x Regenjacke und die ist vom Fc Thun 🙂😅 Ich will mir aber ungern bereits in der ersten Woche "Feinde" deswegen machen.
 
Hallo joel

Ich schreibe es recht allgemein, da es auch für alle anderen Rekruten gelten kann.

1. Die KS reichen, es hat aber noch nicht jede/r welche gefasst. Je nach RS bekommt man dann die Persönliche Ausrüstung (PA, u a die KS) aus dem Logistikzentrum am 2., 3. oder gar erst am 4. Tag. Wenn es dann stürmt und regnet, wäre es besser wenn man gute Schuhe hat und nicht nur Sneakers. Man kann mit diesen Robusten Schuhen auch einrücken, damit sie einem nicht den Platz wegnehmen. Die zivilen Kleider (ausser Sportsachen) werden dann am 3. Wochenende endgültig nach Hause genommen.

2. Wenn es stürmt und regnet, ist es gut, wenn man eine gute Jacke hat. Es kann vielleicht auch kühl werden, wenn man dann mit den zivilen Sachen in einen Lastwagen steigen muss, um ins Logistikzentrum zu fahren. Solange es nicht irgendwelche problematische Logos (illegale Organisationen, gegen den guten Geschmack usw.), ist es kein Problem - und niemand in der ganzen Schweiz wird dich wegen dem FC Thun anfeinden.

Gruess
Arty
 
  • Like
Reaktionen: joelhzz
allgemein en frag...was empfehlend ihr was mer für kleider sell ahlegge bim ihrucke - bzw. für die erst Wuche womer zivili Kleider wird ah ha?
Gits da irgendwie sache wo gar ned gern gseh werdet? oder spielts kei rolle, solangs ned irgendwie voll freizügig isch oder eso?