Packliste RS

adastra

New member
13. März 2025
1
1
2
Hallo zusammen

Im Sommer dieses Jahres beginne ich meine Rekrutenschule in Airolo. Ich wollte euch fragen, welche Ausrüstungsgegenstände während dieser Zeit besonders hilfreich sind? Habt ihr vielleicht auch allgemeine Tipps oder Ratschläge, die den Start erleichtern könnten?

LG Finn

• Like
Reaktionen: Joelina
Du bekommst eine offizielle Packliste. Was aber nicht auf der Packliste steht ich aber empfehlen kann ist:

Münz, auf dem Kasernenareal gibt es Snackautomaten.
Diese funktionieren aber oft nur mit Kleingeld.

Steckliste/Verlängerungskabel,
Pro Zimmer gibt es oft nur 1-2 Steckdosen für bis zu 10 Personen.
Mit einer Steckliste können mehrere Personen das Handy über Nacht aufladen.

Ziplock/Gefrierbeutel, für wichtige Dokumente die nicht nass werden sollten.
Protipp: 5 Gefrierbeutel mit je 1x Socken, 1x Unterwäsche, 1x Tshirt befüllen. Am Abend will jeder unter die Dusche. Die Zeit und die Anzahl der Duschen ist knapp. Wer das Material nicht zusammen suchen muss ist als erstes unter der Dusche und hat danach mehr Zeit für anderes.

Stirnlampe, für Biwaks und Nachtübungen.

Damenstrümpfe, um die Reibung zwischen denn Beinen zu minimieren.

Ersatzkugeln für Piercings
(Fals du Piercings hast)

Blasenpflaster, Kaugummi, Oropax & feuchte Abschminktücher für Tarnschminke.

Und Marschbefehl mehrfach kopieren vor RS Start.

Viel Spass in der RS

Kann mich an die Tipps von oben anschliessen. Zusätzlich kommen mir noch folgende Sachen in den Sinn:

• Ich fand Babypuder immer ganz angenehm gegen den Wolf (kommt aber immer draufan, ob du schnell Schürfungen zwischen den Beinen kriegst.
  • Allenfalls kann eine kleine Powerbank noch nützlich sein
  • Falls du rauchst oder sonstwie Tabak konsumierst, würde ich sicher ein paar Schachteln/Dosen als Reserve mitnehmen
  • Ich habe in der RS/WK immer eine kleine Dose Aromat bei mir gehabt (oder die kleinen Salzbeutel) - meistens hatte ich das Glück, dass ich es nicht gebraucht habe.

Generell noch Tipps, die den Start erleichtern:
  • Kampfstiefel unbedingt vorher schon mal tragen / einlaufen
  • Wird bei dir sehr wahrscheinlich wegfallen: Vor der RS bereits einen Krawattenknopf zu können, ist sicher nicht schlecht.

Hallo zusammen

Im Sommer dieses Jahres beginne ich meine Rekrutenschule in Airolo. Ich wollte euch fragen, welche Ausrüstungsgegenstände während dieser Zeit besonders hilfreich sind? Habt ihr vielleicht auch allgemeine Tipps oder Ratschläge, die den Start erleichtern könnten?

LG Finn
Du bekommst "Schuh-Säckli", ich weiss nicht ob das nur in meiner RS so war, aber es gab kein einziges mal, dass wir die verwendeten. Ich fand sie aber äusserst bequem, um meine frische Wäsche sortiert in der EF-Tasche zu haben.