P210-6 oder P210-2 tunen

P210

New member
21. Okt. 2019
3
0
2
Hallo zusammen

Frag3 mich, ob ich eine P210-2 oder eine P210-6 kaufen soll.

1) Kann man bei der P210-2 den Abzug so tunen bzw umbauen, dass er so gut ist wie der der P210-6?

2) Wie viel kostet so ein Tuning bzw. Umbau? 

3) Was wird genau gemacht?

4) Welcher Büchsenmacher kann sowas gut?

Will mit der Waffe auf 50m schiessen.

Freue mich auf eure Antworten.

 
Eine P210-2 mit Mittelmässigem Lauf und guter Munition trifft problemlos auf 50m.

Die P210-6 ist eher für Sammler interessant und als Schützenwaffe eher zu teuer, ausser vielleicht du schiesst auf höchstem Niveau und willst regelmässig Schützenfeste gewinnen.

Kauf dir eine gute, preiswerte Armeepistole und fang mal an mit schiessen. Du wirst feststellen das vermutlich vorallem in der ersten Saison die Waffe präziser ist als du damit schiessen kannst. Das soll kein persönlicher Angriff auf dich sein sondern ist nunmal bei ca 98% der Schützen der Fall.

Schau drauf dass du keine Fanatsiepreise bezahlst, einige Händler verlangen teils utopische Preise für Armeepistolen.

Wenn du dann ein gewisses Niveau erreicht hast und dir das 50m-Schiessen immer noch zusagt kannst du dann. Die Waffe mit einer Mikrovisierung aufrüsten, die Optimale Munition finden und evtl. noch den das Abzugsgewicht von einem Büchsenmacher optimieren lassen sowie die mechanischen Teile überarbeiten und polieren lassen.

Durch die hohe Verbreitung in der Schweiz kann das fast jeder namhafte Büchser ausführen.

Dann bist du der P210-6 wohl ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen und hast am Ende wohl weniger Geld ausgegeben wie für eine echte P210-6

 
  • Thanks
Reaktionen: Shinto
Eine P210-2 mit Mittelmässigem Lauf und guter Munition trifft problemlos auf 50m.

Die P210-6 ist eher für Sammler interessant und als Schützenwaffe eher zu teuer, ausser vielleicht du schiesst auf höchstem Niveau und willst regelmässig Schützenfeste gewinnen.

Kauf dir eine gute, preiswerte Armeepistole und fang mal an mit schiessen. Du wirst feststellen das vermutlich vorallem in der ersten Saison die Waffe präziser ist als du damit schiessen kannst. Das soll kein persönlicher Angriff auf dich sein sondern ist nunmal bei ca 98% der Schützen der Fall.

Schau drauf dass du keine Fanatsiepreise bezahlst, einige Händler verlangen teils utopische Preise für Armeepistolen.

Wenn du dann ein gewisses Niveau erreicht hast und dir das 50m-Schiessen immer noch zusagt kannst du dann. Die Waffe mit einer Mikrovisierung aufrüsten, die Optimale Munition finden und evtl. noch den das Abzugsgewicht von einem Büchsenmacher optimieren lassen sowie die mechanischen Teile überarbeiten und polieren lassen.

Durch die hohe Verbreitung in der Schweiz kann das fast jeder namhafte Büchser ausführen.

Dann bist du der P210-6 wohl ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen und hast am Ende wohl weniger Geld ausgegeben wie für eine echte P210-6
Vielen Dank für deine Antwort. Habe am Rutlischiessen 56 Pkt. geschossen. Als Optimist glaube ich daran später regelmässig Schürzenfeste zu gewinnen.

1) Ist eine P49 mit uverarbeitetem Abzug einer P210-6 ebebbürtig oder gar uberlegen?

2) Welche Tuningmassnahmennsind nötig und was kosten diese?

3) Kann man in der -2 einen Triggerstopp einbauen und was kostet das?

4) Kann man in der p49 das Schliss verschrwueb, wie viel kostet das und was ist der Nutzen?

5) Wo.finde ich ein Schloss einer P210-6?

 
Auf dem Papier ist eine 210-6 einer 210-2 überlegen. In der Praxis allerdings... sagen wir so, ich schiesse 210-6, habe aber mit 210-2ern schon besser getroffen. Ich würde nicht allzu viel rumbasteln. Bei Zeugs wie Triggerstop kanns auch zu Problemen kommen bei der Waffenkontrolle, da die Pistole dann evtl nicht mehr zugelassen ist. Bei einer 210 brauchts meiner Meinung nach zwei Sachen, die angepasst werden müssen (egal welche Version):

1. Griffschalen, die DIR passen. Ich komme mit Griffschalen mit Daumenauflage gar nicht klar, andere schwören darauf.

2. Visierung. Eine Mikrometervisierung macht bedingt Sinn; Wenn du kontinuierlich über 90 hinbringst auf 50m, dann ja. sonst bringst nichts. Ich hab eine P220 Kimme und ein niedriges Korn. Andere haben die originale V-Kimme und ein hohes Korn. Was dir besser liegt.

 
  • Thanks
Reaktionen: Shinto
Hallo zusammen

Melde mich auch um dir "P210" den einen oder anderen Hinweis vermitteln zu können.

Hier findest du die VBS Vorgaben zur Pistole: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/ausserhalb-des-dienstes/sat/schiesswesen-ausser-dienst.html#recht

Der unterste Link, im Dokument ab Seite 18. 

Ich schiesse seit 1984, seit meiner RS als Waffenmechaniker in Worblaufen, mit der P210 mit der 210-2 und der 210-6. Meine 210-2 hat eine perfekte Abzugs-Einstellung nahe an einer 210-6. Habe das gerade diese Woche beim Training für das Duell-Schiess-Programm wieder festgestellt, da haben wir beide verglichen trocken und im Schuss. 

Einfach folgende Tipps:

1. Selber basteln geht gar nicht. Ausser du bist ein sachkundiger Mechaniker oder Büchsenmacher. Ansonsten Hände weg, du machst mehr kaputt als dass es hilft. 

2. Lass alle Umbauten bei der 210-2 sein. Nur 2 Sachen prüfen lassen von einem Büchsenmacher mit gutem Ruf: A) Abzugs-Gewicht auf die erlaubten 1360g einstellen lassen und prüfen ob die Standard-Visierung korrekt eingestellt ist, also ob die Pistole richtig eingeschossen ist. Danach such dir die Griffschalen aus, welche dir am Besten zusagen (oben schon ausführlich angesprochen).

3. Lass dir allenfalls den Schlaghammer etwas kürzen, damit er dir nicht die Hand blutig beisst zwischen Daumen und Zeigefinger. 

4. Trocken-Schussabgabe trainieren, solange bis du keine Ausreisser bei der Schussabgabe mehr produzierst. 

5. Mach einen Sehtest. Dann bist du sicher, dass die Grundlagen stimmen für gute Schiessergebnisse. 

Wenn du den Punkt 4.  diszipliniert jeden Tag oder ein paar Mal die Woche über mehrere Monate hinweg machst, dann wirst du den Erfolg bald sehen. Aber es braucht Geduld und eben Disziplin. 

6. Die von dir angesprochenen Tuning-Massnahmen ersetzten nicht das Grundlagen-Training, sprich die Schussabgabe ohne Verreissen. Wenn du dann auf hohem Niveau Resultate rausschiesst, sprich meist einen 10er und wenn einer etwas schlechter ist ein 9er, dann kann Tuning noch was bringen. 

Wünsche viel Freude und gute Ergebnisse :)

 
  • Thanks
Reaktionen: Shinto
Frag mal die alten P210 Hasen der Armee wie dieses kurzfristig funktioniert mit der Silberfolie bei der Abzuggruppe!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: