Organisation der Flughafen-Regimenter

Kampfhamster

Erfahrener Benutzer
14. Aug. 2010
617
100
44
Wie waren eigentlich die Flughafen-Regimenter organisiert, bis mit der Armee XXI abgeschafft wurden?

Wie kurz war die Reaktionszeit, gab es ein Pikett-Element? Wie war die Ausstattung?

 
  • Like
Reaktionen: Adj Uof
Ich habe im Schützenverein einen Hptm aD, der mal Kadi von einem solchen Reg war. (war aber noch A61)

Er hat erzäht, dass die Truppe grundsätzlich auf dem Flughafen als ziviler arbeitet und im WK den gleichen Job in Grün machte, was vieles vereinfachte. Hier sieht man auch die Reaktionszeit nämlich sehr schnell.

Grundsätzlich war ja die Reaktionszeit vor XXI sehr viel schneller, heisst für Grenzschutz glaube 4 Stunden, Rest der Armee 24 Stunden. Dies will man ja mit der WEA wieder verbessern.

 
Die Ausgangssituation war ja auch etwas anders. Genau das Mobilmachungskonzept hat man ja abgeschafft mit der Armee XXI.

Für die Flughäfen würde das aber meiner Meinung nach auch heute noch Sinn machen. Es hat sich ja gezeigt, dass die Armee heutzutage nicht in der Lage ist diese Anlagen in nützlicher Frist zu sichern. (so gesehen bei einer grossangelegten Übung letztes Jahr)

Das mit den Flughafenangestellten ist nicht unbedingt so richtig. Ich kenne Leute, die dabei waren, und nicht da angestellt waren. Aber jeweils in unmittelbarer Nähe zum Flughafen gearbeitet und gewohnt haben.

 
Hallo Kampfhamster

Ich kann Dir mitteilen wie etwa das Flughafenregiment 4 für die

Flughäfen Kloten/Dübendorf eingesetzt wurde. Das Flughafenregiment

war in die F Div 6 integriert. Bei einer Alarmübung waren innert 3Stunden

etwa 60% der Soldaten am Einrückungsort in Kloten. Man muss bedenken,

die Truppe wurde per Pager oder Telefon aufgeboten. Sie kamen direkt

vom Arbeitsplatz ohne Ausrüstung. Deshalb wurde eine 2. Ausrüstung am

Standort Kloten bereitgehalten (incl. den pers. Waffen)

An der Schnellstrasse Richtung Eglisau sind die Gebäulichkeiten noch vorhanden.

Der Bestand des Flughafenregiment 4 war etwa 3400 Mann. 334 Fahrzeuge, 42

Schützenpanzer, 9 Panzerjäger Tow, 42 PAL (Dragon) 228 Panzerfäuste, 24 Minenwerfer

8,1cm, 44 Minenwerfer 6cm, 24 Flab Lwf (Stinger). In der näheren Umgebung gibt es

auch noch neuste Festungsminenwerfer-Monobloc-Anlagen 12cm 89. Diese Anlagen und deren

Standort sind noch nicht freigegeben und dürfen deshalb nicht erwähnt werden.

Der leider zu früh verstorbener Generalstabsoffizier Ulrico Hess hat immer gewarnt,

eine solch gut eingespielte Organisation sollte nicht einfach so aufgelöst werden

mit der A95!

Ich hoffe, Deine Anfrage so gut wie möglich beantwortet zu haben. Adj Uof A.P.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage an die Verantwortlichen: am 2. Oktober 2013 hat Kampfhanster die Frage gestellt: Organisation der Flughafenregimenter damals? Ich habe dann eine ausführliche Antwort mit allen Details zu diesem Einsatzverband mit allen Materialen und Ausrüstungen sowie mit der Alarmorganisation abgegeben. Wurde da auch auf der Site Armee Forum wiedergegeben. Warum entfernt und heute nicht mehr sichtbar?