Obligatorisches Schiessen

presentesergente

New member
01. März 2019
3
0
2
Hallo zusammen

Ich muss dieses Jahr mein erstes Obligatorisches absolvieren und für mich war der Brief bezüglich der Schiesspflicht 2019 etwas verwirrend. Ich weiss, dass ich hier die Daten für das Obligatorische meines mir am nahegelegtesten Schiessvereins anzeigen lassen kann. 

Sucht man an diesen Daten den Schiesstand auf, muss man sich vorher anmelden/registrieren? Oder muss man sich nicht anmelden und kann hingehen und dieses absolvieren? 

Danke für eure Antworten! 

mfg

 
Einfach am entsprechenden Datum hingehen und die notwendigen Sachen mitnehmen (DB, Schiessaufgebot, Waffe, Magazine, Pamir, evtl. Putzzeug). Wie man sich in einem 300m Stand verhält, solltest du ja bereits wissen.

 
Genau so wie es Solo 91 beschrieben hat musst du dich verhalten! Was mir noch fehlt als 300m Schützenmeister ist die Zeitangabe: Bitte nicht erst 1/4 Stunde vor Schiessende erscheinen, da kann es zu Schiessendzeiten kommen wo man die noch wartenden abweisen muss! Man bedenke, die Schiesszeiten müssen bei den Ständen eingehalten werden, bei uns im Albisgüetli würde eine Minute zu spät schon mit einem Telefon an die Polizei enden!

 
Hallo Zusammen Ich hätte da auch noch eine Frage dazu: 

Ich habe während des Obli bei uns im Dorf WK oder es ist im August mein Vater behaubtet man kann das Obli auch im WK selber schiessen stimmt das? Oder soll ich einfach ein Obli in einem Anderen Dorf Suchen macht's das einfacher? 

 
Das Obligatorische kannst Du nicht im WK schiessen. Such Dir einfach das passende Datum an einem Ort in der Nähe, spielt überhaupt keine Rolle wo.

 
  • Thanks
Reaktionen: Kaneros
Was du tun kannst, ist das Obli während des allgemeinen Urlaubs zu schiessen. Dazu schreibst du ein Gesuch an den Kp Kdt, damit du deine Waffe nach Hause nehmen kannst. Vermutlich musst du dann aber noch begründen, weshalb du das Obli genau da schiessen willst. Im Nachbardorf wird es ja auch ein Obli geben.

 
Obli PROGRAMM im WK schiessen
Dafür müsste die Kp aber einen 300 m Schiesstand belegen können. Wenn man auf einem Waffenplatz WK hat, geht das vielleicht. Private 300 m Schiessstände dürfen aber für einen WK nicht gemietet werden (resp. es gibt keinen Kredit dazu).

 
Dafür müsste die Kp aber einen 300 m Schiesstand belegen können. Wenn man auf einem Waffenplatz WK hat, geht das vielleicht. Private 300 m Schiessstände dürfen aber für einen WK nicht gemietet werden (resp. es gibt keinen Kredit dazu).
Auch wenn man nicht auf einem Wpl WK hat lässt sich ein "Ordonnanz" 300m Stand organisieren. Komme soeben aus dem WK mit Stao ZSA und haben es auch hingekriegt.

 
Die Idee des obli. Schiessen geht zurück auf die Dienstzeiten der Armee mit dem Auszug,  Landwehr und Landsturm. Da wurden im Auszug 8 WK (20-32 J) a drei Wochen absolviert. Dann gab es langjährige Unterbrüche bis zum Landwehrdienst 3WK (33-42J) mit total 40 Tagen  und dann weitere Jahre bis zum Landsturmdienst (43-50 J) mit 13 Tagen. Man war dann fertig bis zur Entlassung. Das obli. Schiessen dient also dazu, die Waffe und den Schütze zu prüfen über die Waffenhandhabung und die Waffenfunktion ausserhalb der Dienstpflicht. Natürlich gibt es Argumente den alten Zopf abzuschaffen! Was ich aber als SM im Stand erlebe ist nicht immer positiv? Da kommen AdA ohne Verschluss, fehlendem Ladehebel, kein Magazin dabei, Irisschraube wird nicht mehr gefunden usw. Von Distanzeinstellungen keine Ahnung, geschweige von den Korrektur Einstell- Möglichkeiten.  Entladen manchmal ein Graus da nicht Regelkonform. Auch schon vorgekommen mit falschem Gewehr erschienen, das gehöre seinem Bettnachbarn, im letzten WK verwechselt. Unbeholfen bei einer Waffenstörung! Da soll einer sagen, das jährliche Training sei unnötig. Eigentlich darf das Obli nicht im WK geschossen werden aus den obigen Gründen, trainieren aber ja. Deshalb sind die Schiessvereine dazu da um ausserhalb der Dienstzeiten diese Aufgabe zu übernehmen. Mit der aktuellen Dienstpflicht (in Jahren) kann es somit nicht so schlimm sein diese Pflicht zu erfüllen, N.B. das 300m Schiessen wird in der Armeeausbildung nicht mehr gross oder gar nicht mehr instruiert. Da lernt man aber das Stgw richtig zu justieren zur Trefferlage nach 3+ Schüssen. Erfreuliches Fazit später, wenn der Schütze nachher sagt, wusste nicht dass ich so gut schiessen kann.

 
  • Thanks
Reaktionen: Sporty 883
Dafür müsste die Kp aber einen 300 m Schiesstand belegen können. Wenn man auf einem Waffenplatz WK hat, geht das vielleicht. Private 300 m Schiessstände dürfen aber für einen WK nicht gemietet werden (resp. es gibt keinen Kredit dazu).
VR Ziffer 4707 & 4708

 
  • Thanks
Reaktionen: Libero