obligatorisches nicht bestanden - Ausbildungskurs (Verbliebenenkurs)

Killer

Neuer Benutzer
08. Feb. 2011
26
2
4
Was wird dort genau gemacht? Mein Freund hat 3mal eine Niete gezogen. Jetzt wird er irgendwann zu diesem Kurs per Marschbefehl aufgeboten. Weiss einer was man dort machen muss und wo man hingeht? Dauert das den ganzen Tag und gibts Sold?

thx

 
Bundesgesetz über die Armee und die Militärverwaltung 510.10:

Art.63

...

5 Wer der Schiesspflicht nicht nachkommt, muss einen Nachschiesskurs ohne Sold bestehen. Wer die vorgeschriebenen Mindestleistungen nicht erreicht, muss einen besoldeten Schiesskurs absolvieren.

...

Zudem gemäss Verordnung über das Schiesswesen ausser Dienst 512.31:

Art. 16 Nachschiesskurse

Schiesspflichtige, welche das obligatorische Programm nicht oder nicht vorschriftsgemäss in einem Schiessverein geschossen haben, werden zur Erfüllung der Schiesspflicht durch amtliche Bekanntmachung der Kantone zu einem Nachschiesskurs in Zivilkleidung aufgeboten.

Wobei die markierte Stelle aus Art. 16 etwas widersprüchlich ist. Auf den Websites von gewissen Kantonen steht nämlich, dass man kein persönliches Aufgebot erhält. Am besten erkundigst du dich auf der Website deines Heimatkantons. So viel ich weiss musst du dort das Obligatorische noch einmal schiessen, eventuell mit Unterstützung, und das auf deine eigenen Kosten.
[/QUOTE][/QUOTE]
 
Ich verstehe es so: Wenn du das Obligatorische verpasst hast, wirst du zu einem Nachschiessen aufgeboten (unbesoldet). Solltest du das Obligatorische nicht bestehen (nach mehreren Versuchen!) wirst du zu einem besoldeten Kurs aufgeboten, bei dem du wohl das Schiessen richtig erlernst ;)

Ich verstehe grundsätzlich nicht, wie jemand die Mindestanforderung nicht bestehen kann, meines Erachtens nach ist die einfach nur ein Zeichen von schlechter Ausbildung.

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
kA wie man das nicht bestehen kann. Ich hatte auch nur 60p- Also geht er jetzt 1 Tag an diese Übung und bekommt dafür noch Geld? Ja super, dann hätte ich auch lieber alle Versuche verschossen und dann 1 Tag EO erhalten :)

ps: was kostet bei euch 1 Schuss? Bei mir sind es glaubs 75Rappen. Für 20Schuss macht 15Stuz schon viel.

 
ps: was kostet bei euch 1 Schuss? Bei mir sind es glaubs 75Rappen. Für 20Schuss macht 15Stuz schon viel.
Eigentlich solltest du für die Munition beim OP nichts bezahlen. Das wird alles vom Bund finanziert. Ich zahle bei meinem Verein nicht einmal die Probeschüsse. Wenn ich für das normale Training Munition kaufe, kostet der Schuss 50 Rappen. Aber wie du siehst, variert das von Verein zu Verein.

STI

 
Guten Abend ZusammenAls 300m Schützenmeister im Zürcher Albisgüetli kann

ich mitteilen, hier kostet der Probeschuss Fr.0.60.

Dies ist eigentlich der Preis in der Schweiz.

Hier wäre noch zu vermerken, nicht mehr als etwa

4-5 Probeschüsse lösen. Dies mit der Begründung, das

Auge wird nach dieser Anzahl zu Müde auf diese Distanz.

Was mir eher zu Bedenken gibt ist die Tatsache, viele AdA

kommen ohne die kleine eingeschraubte Irisblende und finden

dies nachher nicht mehr. Das ist zwar gut für das Schiessen bei der NGST.

Dies sollte eigentlich so nicht vorkommen,

ist doch der Druckknopf zum Kolbenklappen nach der Demontage

eigentlich dafür vorgesehen! Im Standschiessen für das Obli wird

es ohne die eingeschraubte Irisblende etwas zu schwierig!
Also ich habe noch nie etwas von einer Irisblende gehöhrt xD Sollte ich mir sorgen machen? Also ich erreiche immer gut 70 Punkte ohne Hilfsmittel :p

 
Häh? Jetzt muss ich aber mal etwas erklärt kriegen hier. Schiesse ja schon ne Weile hauptsächlich mit Pist aber wieso zum Geier muss man fürs Obli die Irisblende dabei haben? Man schießt 300m doch eh mit weiss 3? Die Irisblende ist aber im einer anderen Position. Wenn natürlich einer zu doof ist und das Diopter auf Loch Gross oder mit Nachtkorn, oder Weiss 1 eingestellt hat beim Obli und merkt es nicht, und auch keiner vom Schützenverein merkt es, dann kriege ich erhebliche Zweifel an der Grundintelligenz der jeweiligen Leute.

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
... Was mir eher zu Bedenken gibt ist die Tatsache, viele AdAkommen ohne die kleine eingeschraubte Irisblende und finden

dies nachher nicht mehr...
Du meinst wohl die Irisschraube. Die Irisblende ist verstellbar und wird nur von Sportschützen gebraucht.

Einfachste Art der Irisblende ohne Farbfilter:

/monthly_2014_08/irisblende_wyss_stgw_90_1.jpg.d9c690caef371c14784fb7c473321c48.jpg

Irisschraube (Regl 53.096):

/monthly_2014_08/Irisschraube.jpg.530783512f569c0c59d0011408e04400.jpg

An der Visiertrommel sind die Visiereinstellungen «1», «2», «3» und «4» möglich. Sie entsprechen den Schussdistanzen 100 m, 200 m, 300 m und 400 m (Haltepunkt = Treffpunkt). Die rot markierte Stellung (rot 3 weiss 4) kann für das 300 m Standschiessen auf A-Scheibe verwendet werden, wenn mit dem Haltepunkt schwarz 6 gezielt wird.
Da in der Armee grundsätzlich der Haltepunkt "Fleckt" ausgebildet wird, wird die Visiertrommelstellung rot 3 weiss 4 eigentlich im Schiessstand nicht gebraucht.

STI

 

Anhänge

  • irisblende_wyss_stgw_90_1.jpg
    irisblende_wyss_stgw_90_1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 26
  • Irisschraube.jpg
    Irisschraube.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn er die Irisschraube meint. Man braucht weder Irisblende noch Irisschraube um das Obligatorische erfolgreich zu absolvieren. Und Irisblenden haben eh nur Sportschützen (wobei diese hoffentlich das Obli sowieso mit Leichtigkeit erfüllen sollten)

@ghost.... Naja eigentlich schon vorher. Lol

Ich gehe... Oder besser gesagt ging mein obligatorisches immer irgendwo schiessen wo fast niemand geht... Das ich mich nicht nerve. Man muss die Armee nicht mögen in meinen Augen, aber wenn ich sehe wie unseriös zum Teil die Leute mit ihren Waffen umgehen kriege ich Zustände.... :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe... Oder besser gesagt ging mein obligatorisches immer irgendwo schiessen wo fast niemand geht... Das ich mich nicht nerve. Man muss die Armee nicht mögen in meinen Augen, aber wenn ich sehe wie unseriös zum Teil die Leute mit ihren Waffen umgehen kriege ich Zustände.... :rolleyes:
Ich bin bisher in 4 verschiedenen Schiessständen.

Einmal hat man mir mein Gewehr auseiandergenommen, weil die Hülse nicht richtig rauskam wegen dem Abweiser. Man hat das Gewehr nicht einmal richtig oder ganz auseinandergenommen und mich gefragt ob ich es wieder zusammensetzten kann...

Letztes Jahr hat man mir während dem Scheibenwechseln von einem anwesenden Schiessleiter "befohlen" weiter zu schiessen. Ich habe gewartet, aber wohl nicht lange genug und da hat es mir 5 Schüsse (1x 5 ohne Zeitlimite) nicht angezeigt und ich hatte nur noch 4 Schüsse im Magazin. Diese durfte ich danach noch "nachschiessen". Ich wurde zuerst von einem anderen Schiessleiter zusammengestaucht und der holte dann den fehlenden Schuss. In der zwischenzeit forderte mich der erste Leiter auf "schon einmal die 4 zu schiessen und den 5. kann man immernoch nachladen und schiessen". Naja, der 2. Leiter kam zurück und beschimpfte mich wieso ich schon geschossen habe....

 
Ich bin bisher in 4 verschiedenen Schiessständen. Einmal hat man mir mein Gewehr auseiandergenommen, weil die Hülse nicht richtig rauskam wegen dem Abweiser. Man hat das Gewehr nicht einmal richtig oder ganz auseinandergenommen und mich gefragt ob ich es wieder zusammensetzten kann...

Letztes Jahr hat man mir während dem Scheibenwechseln von einem anwesenden Schiessleiter "befohlen" weiter zu schiessen. Ich habe gewartet, aber wohl nicht lange genug und da hat es mir 5 Schüsse (1x 5 ohne Zeitlimite) nicht angezeigt und ich hatte nur noch 4 Schüsse im Magazin. Diese durfte ich danach noch "nachschiessen". Ich wurde zuerst von einem anderen Schiessleiter zusammengestaucht und der holte dann den fehlenden Schuss. In der zwischenzeit forderte mich der erste Leiter auf "schon einmal die 4 zu schiessen und den 5. kann man immernoch nachladen und schiessen". Naja, der 2. Leiter kam zurück und beschimpfte mich wieso ich schon geschossen habe....
Ich geh dann mal meine Leihwaffe zurückgeben..scheint mir ein ziemlicher Idiotenverein zu sein.

 
Waren halt zweimal die zivilen Leiter des Schiessvereins. Bei den beiden anderen Ständen war es super und ich hatte kein Problem und auch bessere Resultate ;)

 
Blöde Frage aber: Ich habe noch nie so eine Irisschraube gesehen. Kann es sein, dass diese gar nicht mehr eingeschraubt sind (schon bei der Gewehrausgabe)? :p

(Bei mir ist keine eingeschraubt)

 
Blöde Frage aber: Ich habe noch nie so eine Irisschraube gesehen. Kann es sein, dass diese gar nicht mehr eingeschraubt sind (schon bei der Gewehrausgabe)? :p (Bei mir ist keine eingeschraubt)
Die ist ganz bestimmt eingeschraubt gewesen. Normalerweise nimmt man sie ab und klebt sie in den Pistolengriff (ist sie bei mir nach 6 Jahren immernoch) oder legt sie unter den Druckknopf beim Kolben (scheinbar die gängigere Variante).

 
Die ist ganz bestimmt eingeschraubt gewesen.
Nein war sie nicht. Habe nie was am Visier verstellt (ausser natürlich das Visier genullt ;) ). In meiner ganzen Ausbildung (RS und UoS) ist auch nie ein Wort dazu gesagt worden.... Möglicherweisse gibt es ja das heute wirklich nicht mehr? :confused:

BTW: Warum sollte es ohne dieses ominöse Ding schwer sein? Einfach Visier auf die Einstellung 3 (Weiss), viel Lichteinfall bleibt da nicht ;) Schliesslich schiesst jeder in der RS so :p

 
Ja genau das wollte ich sagen. Die schraube ist bei mir an einem Sicheren Ort gelagert (damit ich sie wieder reinschrauben kann wenn ich die Leihwaffe abgebe) das es mit der Schraube draussen schwieriger ist das Obli zu bestehen ist einfach nur purer Quatsch. 3 Weiss funktioniert tip top.... Ach was heisst Tip Top es wird ja (jedenfalls bei uns) so ausgebildet das mab 300m Standschiessen mit 3 Weiss scheisst. Die Schraube befindet sich aber nicht in dieser Position und hat somit absolut keinen Einfluss auf 3 Weiss. Das Dioptervisier ist ja dazu da das man es in verschiedene Positionen drehen kann für die unterschiedlichen Einsatzarten. 3 Weiss ist ein sehr kleines Loch und dann kann man fur KD nur kurz dran drehen ohne das Sackmesser zu zücken und die Schraube immer wieder rein und rauszudrehen. *facepalm*

 
Also, ich bin Offizier und habe das Schiessen mit der Pistole versäumt (mein Fehler) mein Stgw. habe ich vor 7Jahren abgegeben.

- Jetzt werde ich befohlen das Nachschiessen auf 300m zu machen. Obwohl ich seit 7J kein Stgw in der Hand hatte.

- Gehen wir davon aus ich schaffe die min. Punkte nicht. (da fremde Waffe, ungeübt etc.)

- Dann werde ich zu einem Diensttag "nachausbildung auf Stgw." befohlen, obwohl ich kein Stgw habe und auch meine Diensttage alle sind.

- Anschliessend bin ich auf ein Stgw ausgebildet, was ich garnicht besitze und habe gleichzeitig meine Schiesspflicht erfüllt, obwohl ich kein Schuss mit der Pistole geschossen habe?

- Und der Staat ist dann beruhigt da er weiss, dass ich mit meiner Dienstwaffe (Pistole) umgehen kann, obwohl ich kein Schuss abgegeben habe?

Das ist ein Witz oder? oder bin ich der einzige der die Sinnlosigkeit dahinter sieht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: