Nothelfer in RS erhalten

CBP

New member
21. Mai 2019
1
0
2
Hallo,

Ich habe kürzlich die RS abgeschlossen. Uns wurde gesagt, dass die San Ausbildungen während der RS als Nothelferausweis für die Autoprüfung etc. gelten. 

Gemäss ASTRA muss im DB dazu folgender Eintrag stehen, der bei mir jedoch leider fehlt. Alle Ausbildungen wurden besucht. An wen kann ich mich wenden, um dies nachträglich eintragen zu lassen, falls überhaupt möglich?

Danke für eure Hilfe.

image.png

 
Bei uns war es so, dass man sich nach den (militärischen San) Kursen melden musste, damit man diesen Eintrag erhielt. Am besten einmal deinen alten Kommandanten, oder die Schule direkt anschreiben.

 
Als Sanitätssoldat habe ich schon mehrere Lehrfahrausweise beantragt ohne dieses LBA San. Jetzt auf einmal 24 Jahre nach der RS will das Strassenverkehrsamt dieses LBA San Kürzel in meinem Dienstbüchlein sehen sonst muss ich den Nothelferkurs zusätzlich machen.

Dieser Amtsschimmel ist doch zum Kotzen, renne nun seit Stunden diesem Stempel nach. Muss mein Dienstbüchlein einsenden,... hab echt besseres zu tun.

 
Wäre es keine Option nach 24 Jahren den Nothelfer einfach nochmal zu machen? Das zu repetieren ist grundsätzlich nie schlecht. Der Kurs hat ja auch eine Gültigkeit von 6 Jahren. Wahrscheinlich haben sich die Inhalte seitdem auch weiterentwickelt.

Sicherlich einfacher als sich durch die Bürokratie zu kämpfen.

 
Das repetieren habe ich ja regelmässig im WK (Wiederholungskurs) gemacht. Meine Lehre und Schulabschlüsse sind nun auch mehr als 20 Jahre her, sollte die auch aberkannt werden? Würde mir ja auch nicht schaden diese nochmals zu machen, das Versprechen das diese Ausbildungen ein leben lang Gültigkeiten haben müssen nicht eingehalten werden, ist ja Corona Zeit, da muss man einfach alles Schlucken und ja sagen. Die Erziehung zu einem nicht denkenden und folgendem Individuum hat bei mir wohl zu wenig Früchte gezeigt. 214 Tage Militärische Ausbildung ist deiner Meinung nicht einem anderthalb Tägigen Kurs gleichwertig, Das die Astra-Leute lieber ihre Eigenen Kursen Vermarkten und deshalb versucht alles andere nicht anzuerkennen ist klar, das die Schweizer Armee so schnell kapitulieren sollte, sehe ich nicht. Das es sicherlich einfacher ist sich zu fügen als sich durch die Bürokratie zu kämpfen, da kann ich dir nur zustimmen. Bürokratischem Wildwuchs, Filz, Lobbyismus, Bestechung, Vetterliwirtschaft und das aufschieben von unangenehmen Verpflichtungen an den Nachfolger sehe ich als die grössten Gefahren in einer moderner Gesellschaft diese nicht zu begegnen wird irgendwann die Armee als Rettung erfordern, was der Kreis wieder schliesst.
Thema Nothelfer ist bei mir durch.

Liebe Grüsse

 
Hallo zusammen

wir suchen Sanitäter Soldaten oder Spezialisten, für unser Start Up, als Nothelfer Instruktoren. 

Wir bieten in der ganzen Schweiz Kurse an und suchen neue Mitarbeiter. Ebenfalls bieten wir interaktive Nothelferkurse an.

Bei Interesse gerne bei mir melden, ich würde mich freuen. 

lg Louise

Inserat Instruktoren.pdf

 

Anhänge

  • Inserat Instruktoren.pdf
    55,9 KB · Aufrufe: 5
Wäre es keine Option nach 24 Jahren den Nothelfer einfach nochmal zu machen? Das zu repetieren ist grundsätzlich nie schlecht. Der Kurs hat ja auch eine Gültigkeit von 6 Jahren. Wahrscheinlich haben sich die Inhalte seitdem auch weiterentwickelt.

Sicherlich einfacher als sich durch die Bürokratie zu kämpfen.
www.nothelferambahnhof.ch