Nijmegenmarsch

yhiltl

Member
11. Feb. 2019
9
0
2
Hallo Forum

Ein Kamerad und ich haben uns überlegt, diesen Sommer den Nijmegenmarsch zu machen. Das marschieren kennen wir beide aus unserer RS, nie aber über so lange Strecken. Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen berichten und folgende Fragen beantworten:

Wie bereite ich mich perfekt auf den Marsch vor?
Wie komme ich dort hin?
Sind KS19 zu empfehlen? (evtl. zwei Paar?)
Kann man den Gebirgsrucksack 07 nach dem Marsch behalten?
Wie hoch ist die "Aufgeberquote" während dem Marsch? Wieviele schaffen es nicht ins Ziel?
Tipps & Tripps für Vorbereitung / Marsch?

Danke für eure Antworten.
 
Ich nehme an, dass du als Teil der Delegation der Schweizer Armee und nicht als Privatperson teilnehmen willst.

Erste Infos findest du sicher hier: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-mi...mResourceIdentifier=form&_charset_=UTF-8#4tgm Hier sind auch die bestehenden Marschgruppen inkl. Kontakt aufgelistet, denen du dich anschliessen kannst. Diese Organisieren teilweise auch die Anreise mit einem Car gemeinsam. Aber auch Zug, Pw oder sogar Flugzeug ist grundsätzlich möglich.

Stiefel muss jeder selbst wissen, was ihm am besten passt. Ein zweites Paar mitzunehmen ist sicher nicht verkehrt. Es kann beispielsweise sein, dass eines Nass wird. Die Leihausrüstung kann man grundsätzlich solange behalten, wie man aktiv an Märschen teilnimmt. Der Marschgruppenleiter muss dem Zeughaus regelmässig bestätigen, dass man noch aktiv ist.

Insgesamt geben 10-20% auf. In der Delegation der Schweizer Armee kommt es jedoch sehr selten zu Abbrüchen.
Ansonsten einfach viel Trainieren und auch im Training schon die vollen 40km mit 10kg machen. Füsse mit Gymnastiktape abkleben gegen Blasen. Viel essen und trinken (Camelback ist Pflicht). Viele Fragen werden dir sicher auch die anderen Mitglieder deiner Marschgruppe während dem Training beantworten können.
 
  • Like
Reaktionen: yhiltl