nicht mehr tauglich :( was jetzt?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

kA91

Neuer Benutzer
25. Aug. 2012
2
0
1
Hallo zusammen, habe eine Frage:

Ich hatte nach der RS noch eine schwere Krankheit, mein WK wäre Anfang nächstes Jahr, aber ich glaube nicht, dass ich jetzt noch tauglich bin. Muss ich jetzt zu einem Militär-Arzt? Oder muss ich bei meinem Hausarzt ein Arzt-Zeugnis anfordern? Wenn ich UT bin muss ich dann in den Zivildienst/Zivilschutz oder kann ich auch einfach auf einen Dienst verzichten und bezahlen? Zivildienst ist eben doch recht Sche****, ich war viel lieber im Militär...

 
Zivildienst kannst du nur leisten wenn du tauglich bist.

Am besten schickst du ein ausführliches ärztliches Zeugnis an den militärärztlichen Dienst in Ittigen mit Antrag auf Überprüfung deiner Tauglichkeit.

 
Wenn man irgend eine Krankheit hatte, heisst das automatisch noch nicht, dass man Untauglich wird.

Wie schon beschrieben, mal mit dem Militärztlichen Dienst in Kontakt treten.

Allenfalls schon mal antönen, dass Du gleich wohl noch Militär leisten möchtest.

In gewissen Fällen ist ein Funktionswechsel möglich. Oder in der selben Truppengattung, jedoch mit Einschränkungen.

Es gibt natürlich auch Fälle, wo die Krankheit für die Militärversicherung ein zu grosses Risiko ist.

 
Ok, vielen Dank für die Antworten! Ich werde jetzt mit dem militärärztlichen Dienst in Kontakt treten.