Nich ordonnante Ausrüstung im WK

Bano97

New member
06. Juni 2022
1
0
2
Hallo allerseits 

Ich habe an einer Ausbildung teilgenommen in Isone, jedoch werde ich jetzt wieder in das WK Modell zurückkehren. Während der Ausbildung wurde uns gewisse neue Ausrüstung zur Verfügung gestellt aber auch private Ausrüstung war erlaubt zu tragen und wurde zum Teil auch empfohlen. 
 

Meine Frage nun ist ob ich die erwerbte Ausrüstung nun auch weiterhin benutzen darf im WK, muss ich da einen Antrag an den Kadi richten? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäss Reglement grundsätzlich nicht. Auszug aus dem Reglement 51.009:

«Bei allen Tenüs dürfen keine privaten Bekleidungsstücke und private Gegenstände wie Etuis mit Mobiltelefon, Messer, Tools sichtbar sein […]»

und

«Wer privat beschaffte, sichtbare Ausrüstungsgegenstände, zum Beispiel beim Skifahren, Klettern oder Fallschirmspringen, dienstlich verwenden will, braucht eine Bewilligung des Kommandanten (ausgenommen Schuh­ werk gemäss Ziffer 5)»

Ob private Ausrüstung aber in der Praxis toleriert wird, ist dann wieder eine andere Frage. Das ist von der Einheit abhängig und im WK wird das oft relativ locker gehandhabt. Grundsätzlich gilt, je weniger Aufmerksamkeit die Ausrüstung auf sich zieht, desto weniger Probleme wirst du haben. 

 
Kommt wirklich auf die Einheit und das Kader an.

Uns wurde im WK (FLAB, also keine Kampftruppen) relativ viel erlaubt, gewisse Sachen gar empfohlen (Handschuhe, Gewehrriemen). Aber ja kommt draufan.
Ich würde aber erst via Feldi gehen, da meiner Erfahrung nach der Kadi eh den Feldi fragen wird.
Ebenfalls würde ich, wenn es bspw um den Gewehrriemen geht, den originalen stets irgendwo dabei haben, damit man im Notfall schnell tauschen kann.

Grundsätzlich würde ich sowieso eine eigene Taschenlampe und ein eigenes Multitool empfehlen, allerdings eben zusätzlich zur ordonnanzausrüstung und nicht tacticool am GTE festgemacht.

Anekdote:
Am WEF wurde ich mal angeschnautzt von einem Oberst, weil ich keine Ordonnanzrollmütze aufhatte, sondern eine private, ebenfalls schwarze. Ich bin dann drei Meter zurück getreten ins Halbdunkle und fragte, ob er von hier aus den Unterschied erkennen könne zwischen einer Ordonannzmütze und meiner.
Ich durfte meine aufbehalten.
Handschuhe und Schals hatte aber JEDER seine eigenen dabei, das war dann wieder total in Ordnung.