Neuer Einsatz

lars8888

Neuer Benutzer
08. Okt. 2009
1
0
2
hallo

ich wollte nur mal fragen ob irgend jemmand schon was neues weiss betrefend eines neuen Auslandeinsatzes?

ich selber war im 19 swisscoy kontigent und man munkelte das es zu einem neuen Einastz in somalia kommt (nicht die Piraten Mission)? Ich hörte das wen es zu diesem Einsatz kommt, dass ca. 500 soldaten geschickt werden.

bin gespannt auf eure antworten.

ps. und an alle 19ner gruss von SNAKE_SHIT

 
Nein, eine neue Mission gibt es in absehbarer Zukunft nicht.

 
Neu ist nur LMT durch Schweizer im Kosovo, der zeitgleich mit dem 22. Kont startet.

 
Hast demzufolge auch eine Einladung für die Rekrutierung gekriegt? :)

 
Jep! :wink:

Scheint ja, wenn man den Terminhorizont anschaut, voll und ganz der stanser Arbeitsweise zu entsprechen!

 
Ja, da hat sich die SWISSINT wohl wieder ein schönes Ei gelegt. Es werden sich aber wohl genügend Verzweifelte finden ;)

 
sagt mal, sieht es da eigentlich immernoch gleich aus? ich mach ja jetzt noch ne ausbildung aber ich würde schon sehr gerne danach mal der schweiz in einem echteinsatz dienen (auch ohne waffe). ich denke so ans jahr 2015 ca.. wisst ihr ob sich evtl. etwas am tun ist bzw. ob irgendwo leute gebraucht werden?

 
LMT = Liaison and Monitoring Team

Ein neuer Einsatz steht wohl nicht an, allerdings könnte das Mandat für die Swisscoy verlängert werden (vorausgesetzt NR und SR stimmen dem Bundesrat zu). Allerdings auch nur bis Ende 2014...

 
naja für kosovo bin ich nicht so motiviert, das ist mir einfach zu sinnlos da unten, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber da liegt man doch nur noch rum und schiebt n bisschen campwache als angehöriger der kampftruppen. als angehöriger einer aufklärerkompanie würd ich doch zumisndest einen beo-posten betreiben wollen oder etwas ähnliches..

 
Kannst Dich für UN Beobachter melden, da kannst Du dann auf

Höhe XY den Feldstecher auf Hochtouren laufen lassen...

hihihi

Eine Bedingung ist, dass Du Offizier Hptm / Major bist.

Eventuell würde auch Oblt mit Vorschlag zur Weiterausbildung reichen;

war zumindest vor einigen Jahren noch so.

Grz

 
ist auch heute noch so, habe mich soeben informiert, minimum ist oblt mit vorschlag zum hptm oder oberstleutnant. den wachtmeister würd ich noch machen um an einen einsatz zu kommen, aber mehr auch nicht. aber brauchen diese militärbeobachter im range eines hptm oder majors nicht z.B. einen fahrer?

 
naja für kosovo bin ich nicht so motiviert, das ist mir einfach zu sinnlos da unten, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber da liegt man doch nur noch rum und schiebt n bisschen campwache als angehöriger der kampftruppen. als angehöriger einer aufklärerkompanie würd ich doch zumisndest einen beo-posten betreiben wollen oder etwas ähnliches..
Auf 'nem Beo-Posten liegst doch auch nur rum? :p

Bezüglich Militärbeobachter: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/rekrutierung/auslandeinsatz0.html

 
ja schon, aber da gibt es immer etwas zu melden.. wenn man die richtigen augen dafür hat ;) ich mein ein beopo macht ja auch sinn, also für das sind wir ja da, um frühzeitig gefahren zu erkennen und zu melden. das kann ja auch eine demonstration sein oder was auch immer.. aber dass das camp angegriffen wird ist mehr als nur unwahrscheinlich..

 
Soviel ich weiss, fahren die UN Beobachter selber.

Kann aber auch sein, dass sie von Einheimischen begleitet werden,

da sie die Gegend auch besser kennen, resp zum übersetzen brauchen

die auch jemanden.

Und für die Gala Diner nehmen sie einheimische Köche :wink:

 
ja schon, aber da gibt es immer etwas zu melden.. wenn man die richtigen augen dafür hat ;) ich mein ein beopo macht ja auch sinn, also für das sind wir ja da, um frühzeitig gefahren zu erkennen und zu melden. das kann ja auch eine demonstration sein oder was auch immer.. aber dass das camp angegriffen wird ist mehr als nur unwahrscheinlich..
Vielleicht wär ja dann das LMT etwas für Dich.. Dort werden auch Soldaten gesucht: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/rekrutierung/anforderungsprofile/Observer_Fahrer.html

 
ja schon, aber da gibt es immer etwas zu melden.. wenn man die richtigen augen dafür hat ;) ich mein ein beopo macht ja auch sinn, also für das sind wir ja da, um frühzeitig gefahren zu erkennen und zu melden. das kann ja auch eine demonstration sein oder was auch immer.. aber dass das camp angegriffen wird ist mehr als nur unwahrscheinlich..
Vielleicht wär ja dann das LMT etwas für Dich.. Dort werden auch Soldaten gesucht: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/rekrutierung/anforderungsprofile/Observer_Fahrer.html
Herzlichen Dank für den Hinweis, endlich mal was konstruktives ;)

Das klingt schon spannend, allerdings hält es sich mit meinen englischkenntnissen ein wenig in grenzen und ich denke es wird daher schwierig an den "job" zu kommen. nicht dass ich kein englisch könnte aber einsatzberichte auf englisch verfassen ist dann nochmals ne andere stufe -.- naja ich sehe schon.. abwarten und tee trinken und in 2-3 jahren nochmals die aktuelle lage anschauen bringt glaube ich am meisten.. ;) falls ihr mal was hört, wo sie noch leute suchen (ihr wisst ja jetzt in etwa was ich suche (auch gerne als radspz-fahrer) sagt mir doch bescheid.

 
Früher wäre die SWISSCOY noch was gewesen, hatten auch einige BeoPo-Einsätze. Aber das bedingt halt dass man viel in der Gegend eingesetzt wird, was definitiv nicht mehr der Fall ist.

 
Früher wäre die SWISSCOY noch was gewesen, hatten auch einige BeoPo-Einsätze. Aber das bedingt halt dass man viel in der Gegend eingesetzt wird, was definitiv nicht mehr der Fall ist.
ja ich habe mich da so gut es geht informiert und berichte gelesen und genau so etwas würde mich interessieren. Checkpoints betreiben, Patrouille fahren, beobachten,... aber wie du schon gesagt hast: wäre das richtige gewesen.. früher ;)