Neuer CdA

Askerun

Member
28. Okt. 2017
20
9
4
Hallo zusammen

Zu gegebenem Anlass, dass unser momentane Chef der Armee per Ende Jahr zurücktritt, möchte ich hier die Diskussion eröffnen, wen ihr euch als nächsten CdA wünscht oder wen ihr für möglich haltet.

Ich fange mal an:
Ich hoffe, dass es jemand wie Korpskommandant Laurent Michaud wird. Der Grund dazu ist, dass er meiner Meinung nach eine Persönlichkeit mit einer klaren Linie ist und ein grosses Durchsetzungsvermögen hat, auch wenn er nicht gerade ein "People Pleaser ist". Ich denke in der heutigen Zeit brauchen wir leute, die einen strarken Willen haben und diesen auch durchsetzten wollen.

Jetzt seid ihr dran, ich freue mich auf eine gute Diskussion! ;)

• Like
Reaktionen: Jason
CdA ist vornehmlich eine politische Funktion. Wenn man als CdA etwas für die Armee erreichen will, braucht man Mehrheiten im Parlament und muss mit Menschen und Medien umgehen können. Das sind nicht gerade KKdt Michauds Stärken. Auch Michauds Ideen wie er die Armee grundsätzlich taktisch ausrichten will, sind nicht Mehrheitsfähig und deshalb befürchte ich, dass er in der Funktion als CdA eher verbrannt und blockiert wird. Ein zu dominierendes Auftreten und immer mit dem Kopf durch alle Wände durch wollen bringt dich im Bundeshaus nicht wirklich weiter. Deshalb hoffe ich eher, dass es ein Vertrauter von ihm wird, der jedoch gegenüber Nicht-Armeeangehörigen sympathischer auftritt und das nötige Fingerspitzengefühl für die politischen Prozesse in Bern mitbringt.

Ich denke dabei an seinen ehemaligen SC und jetzigen Kdt TerDiv 1, Div Raynald Droz, welcher während Covid in seiner Funktion als SC Kdo Op mehrmals vor den Medien überzeugen mochte oder seinen ehemaligen Stv und jetztiger Kdt LBA, Div André Siegenthaler, welcher als ehemaliger FDP-Kantonsrat in ZH und aktiver Zünfter zusätzlich die politische Vernetzung mitbringen würde.

Sollte sich der Fokus jedoch weiter auf Cyberabwehr und Kampf in dieser Sphäre liegen, stehen die Chancen gut für Div Alain Vuitel, ehem Kdt FUB und jetztiger SC operative Schulungen oder Div Simon Müller, Kdt Kdo Cyber, obschon dieser erst 2024 das Kdo übernommen hat, was aber bspw bei Thomas Süssli auch kein Problem war.

Meiner Meinung nach wären alle vier von mir genannten valable Kandidaten, persönlich hoffe ich auf Droz oder Vuitel, da sie mit ihrer Art wohl am Besten überzeugen können. Das nötige handwerkliche Können bringen sicher alle mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Askerun
Danke für deine interessante Ausführung, sehr spannend. Ich muss gestehen, dass ich die meisten unserer Generäle nur schlecht einschätzen kann. Div Droz ist mir während Covid jedoch auch aufgefallen. Er könnte tatsächlich eine gute Wahl sein und als Romand kann er sich Symphatien holen, die du dir als Deutschscheizer schwierig holen kannst. (Und natürlich weil er ein Artillerist ist😌)