Neu Einteilung WEA 2018

andre07

New member
13. Sep. 2017
2
0
2
Hallo Zusammen,

Ich wurde für das Jahr 2018 mit der neuen Armee WEA in das Betr Det Komp Zen MP eingeteilt.
Kann mir jemand erklären was genau das für ein Betriebsdetachement ist? Ich weiss das MP wohl Militär Polizei bedeutet.
Weiss jemand was dort auf mich zukommt? Ich bin dort als Motf eingeteilt und kann mir zurzeit nicht vorstellen was dort meine aufgaben sein werden.
Zuvor war ich in der Bau Sap KP 6 und da war die Aufgabe ganz klar ua. Brückenelemente zu transportieren. Nun kann ich mir nicht vorstellen was man bei der MP transportieren soll oder wie dort der WK als Motf aufgebaut ist.

LG
Andre07

 
Hallo Andre07

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Wochen alt - und ich stehe nun am selben Punkt:

Ich bin nach der RS als Motf ins Betr Det Komp Zen MP eingeteilt worden. Da ich meine VBA schon in Sion bei der MP gemacht habe, kann ich mir ganz grob etwas darunter vorstellen.

Ist es im Betr Det Komp Zen MP ebenfalls so, dass man eher selten Kilometer im Lastwagen macht?

Gruss
Janikoo2
 
Lieber Janikoo2

Ich bin zwar nicht dem Betr. det Komp Zen MP zugeteilt, sondern dem Betr. Det Komp Zen MilMus.

Bei uns wird es so handgehabt, dass wir nicht mehr einen normalen 3-4 Wöchigen WK absolvieren, sondern über das ganze Jahr immer wieder ein Paar Tage, wenn es Fahrer braucht. D.H. Am Anfang des Jahres treffen sich alle Motf. mit dem Adj. Der hat dann alle Termine, bei denen in der RS und den WK‘s Motf. gebraucht werden. Gemeinsam werden dann alle Dienste aufgeteilt, sodass jeder auf seine Diensttage kommt und im Idealfall sogar mit Ferien usw. keine Probleme hat.

Vorteil: du fährst wenn du Militär hast auch wirklich immer.
Nachteil. Du musst halt im Jahr mehrmals ins Militär einrücken, dafür hast du nur 5-12 Tage am Stück Dienst.

Ob das beim Komp Zen Mp auch so gehandhabt word, kann ich dir leider nicht garantieren.