Nach VT-Ausbildung in den Zivildienst wechseln

blackbird71

New member
03. Juni 2025
4
0
2
Hallo zusammen

Folgender Sachverhalt: Ich bin zurzeit in der RS und komme nun in die 11. Woche. Leider werde ich für's Weitermachen gezwungen was für mich überhaupt nicht in Frage kommt, da ich generell nicht sonderlich von der Armee überzeugt bin und nur hier bin, um meine Pflicht zu erfüllen. Dementsprechend möchte ich in den Zivildienst wechseln, da dieser für mich mehr Sinn macht, auch wenn dieser länger dauert. Wie dem auch sei...
Allerdings habe ich ein kleines Problem: Ich wurde für die Doppelfunktion des Fahrers ausgehoben und habe somit die VT-Ausbildung (C1/C1E) in der 7. Woche erfolgreich absolviert. Nun habe ich mitbekommen, das ehemalige AdAs, die nach der VT-Ausbildung in den Zivildienst gewechselt sind, eine saftige Rechnung erhalten haben.

Hat irgendjemand Erfahrung was dieses Thema angeht und kann davon erzählen?

Ich danke euch!

Ich glaube du wirst in diesem Forum wenig Unterstützung in Bezug auf Zivildienst bekommen.

Ansonsten die RS abschliessen und sich dann überlegen zu wechseln.

Ich würde einfach wechseln.
Oft ist dieses ganze “Bussenthema” einfach nur angstmacherei.
Und in diesem Forum wirst du wie bereits gesagt wenig hilfteiche Tips bezüglich des Zivildienstes finden…

Haben bei uns mehrere gemacht und keine Rechnung erhalten.
Sie haben erfolgreich die VT ausbildung C1E D1E gemacht. Danach wurden alle VT Teilnehmer zum weitermachen gezwungen und 7 meiner Soldaten sind in Zivildienst gewechselt, keiner davon musste irgendetwas zahlen, hatte mit allen noch Kontakt 👍