Nach RS weitermachen

Otha

New member
17. Mai 2022
4
0
2
Liebe Community

Da ich ein Secondo bin, keinen OT hatte und mich bis vor 6 Monaten nicht mit der Armee beschäftigt habe, hätte ich ein paar offene Fragen, die ich euch gerne stellen würde. (Den Schweizerpass vor 1 Jahr erhalten)

Zu mir: Ich bin 26 und habe mich freiwillig für den Militärdienst gemeldet. (Antrag XY angenommen ) Nun bin ich interessiert an einer Karriere bei der Berufsarmee der Schweiz. (RS Start W2023)

1. Ist es möglich, nach dem RS direkt weiter zu machen? Damit meine ich, ob man bis zum Ltd. (Oder wenn es geht höher) durchgehen bei der Armee bleibt ohne wieder zurück zu kommen und bis zum nächsten WK warten zu müssen ?

2. Ab welchem Rang kann ich mich als Berufs Offizier bewerben oder wird man vorgeschlagen?

Danke im Voraus für euere Antwort

LG

Otha

 
1. Ja, das ist nicht nur möglich sondern auch üblich.

2. Ich bin seit der WEA nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber wenn du im Rahmen der Offiziersschule Interesse am Berufsmilitär bekennst, bist du auf einem guten Pfad. Meine Kameraden sind damals direkt beim Militär geblieben. Damals war das System zwar noch anders, aber es würde mich überraschen, wenn das heute grundsätzlich anders wäre.

Kleine Anmerkung am Rande: Es ist auf jeden Fall gut motiviert und mit einem klaren Ziel einzurücken. Aber sei dir bewusst, dass das Militär ganz anders sein könnte, als du es dir vorstellst. Viele der Leute, die ich kenne, die mit dem Ziel Berufsmilitär in die RS gegangen sind, haben diese bewusst als Soldat beendet oder sind sogar in den Zivildienst.

Das soll nicht heissen, dass es nie klappt - viele andere, die von Anfang an BM werden wollten, sind es auch geworden. Ich will dir nur zu etwas Vorsicht raten. Ob Militär, Kader und/oder Berufsmilitär wirklich passen, erfährt man erst, wenn man das System von Innen erlebt hat.

 
Damals war das System zwar noch anders, aber es würde mich überraschen, wenn das heute grundsätzlich anders wäre.
Kommt darauf an, welchen Weg zum BO man einschlägt. Den Bachelorlehrgang kann man bereits als abverdienter Leutnant einschlagen, für die Militärschule und den Diplomlehrgang muss man hingegen mindestens Oberleutnant mit abgeschlossenen Führungslehrgang Einheit sein.

 
1. Ist es möglich, nach dem RS direkt weiter zu machen? Damit meine ich, ob man bis zum Ltd. (Oder wenn es geht höher) durchgehen bei der Armee bleibt ohne wieder zurück zu kommen und bis zum nächsten WK warten zu müssen ?
Ja nach der Rekrutenschule kannst du direkt weitermachen zum Wachtmeister. Danach gibt es zwischen 1 und 5 Wochen Pause, weil erst später die neue RS beginnt. Beim Abverdienen des Wachtmeisters werden gleichzeitig die Offiziersanwärter rausselektioniert, welche ab RS Woche 8 in die Offiziersschule (OS) wechseln. Nach der OS (15 Wochen) verdienst du den Grad des Leutnants ab (19 Wochen) und wirst, wenn du im WK Modell bist, in den WK gehen. Solltest du im Durchdienermodell (DD) sein, wirst du nach der abverdienten RS direkt deine restlichen Diensttage leisten. Es besteht die Möglichkeit nach dem abverdienen des Leutnants sich an einer Schule für den Werdegang des Berufsoffiziers zu bewerben. Solltest du alle Kriterien erfüllen wirst du über die kommenden Jahre zum Berufsoffizier (BO) geformt und verdienst gleichzeitig deinen Hauptmann ab, da man erst vollständig BO sein kann als Hauptmann.