Muss ich meine Chef über die Rekrutierung informieren??

Peach

Neuer Benutzer
03. Nov. 2014
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich möchte am 13. Januar 2015 an die Rekrutierung gehen. Das ist aber auch der letzte Monat in dem ich noch für den jetzigen Chef arbeite. Und wie ihr vielleicht ahnt verstehe ich mich nicht sonderlich mit ihm...

Muss ich ihm von meiner Rekrutierung erzählen oder kann ich die drei Tage einfach Ferien nehmen und die Sache ist gegessen?

Danke für eure Antwort :)

 
Hallo ZusammenIch möchte am 13. Januar 2015 an die Rekrutierung gehen. Das ist aber auch der letzte Monat in dem ich noch für den jetzigen Chef arbeite. Und wie ihr vielleicht ahnt verstehe ich mich nicht sonderlich mit ihm...

Muss ich ihm von meiner Rekrutierung erzählen oder kann ich die drei Tage einfach Ferien nehmen und die Sache ist gegessen?

Danke für eure Antwort :)
1. Informieren musst du ihn nicht, es kommt aber raus aufgrund der EO-Abrechnungskarte die du erhältst...

2. Wenn du Ferien nimmst, schenkst du ihm eigentlich 3 Arbeitstage, welche du sonst nicht mehr arbeiten müsstest.

3. Ich hoffe du entscheidest dich richtig,

aber für dich hat es nur Nachteile, wenn du Ferien nimmst, er muss dir für diese 3 Tage frei geben, dies ist ein Offizieller Befehl und ist stärker als jeder Arbeitsvertrag.

 
  • Like
Reaktionen: Peach
Ich finde es immernoch daneben, was für ein elendes Drama viele Arbeitgeber machen, wenn ein Marschbefehl kommt.

Ich wünschte, ich hätte WK im Dezember, nur um das grosse Kino hier miterleben zu können.

 
Sags deinem Chef, er muss dich gehen lassen und für die 3 Tage bekommst du EO.

Ich verstehe das "Drama" seitens der Arbeitgeber durchaus. Für eine Grossfirma fällt es wahrscheinlich nicht so ins Gewicht wenn einer fehlt, in einer kleineren Firma kann das Fehlen einer Schlüsselperson schon gröbere Auswirkungen haben. Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Verständnis auf beide Seiten, dann wäre allen geholfen.

 
Sags deinem Chef, er muss dich gehen lassen und für die 3 Tage bekommst du EO.Ich verstehe das "Drama" seitens der Arbeitgeber durchaus. Für eine Grossfirma fällt es wahrscheinlich nicht so ins Gewicht wenn einer fehlt, in einer kleineren Firma kann das Fehlen einer Schlüsselperson schon gröbere Auswirkungen haben. Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Verständnis auf beide Seiten, dann wäre allen geholfen.
Ich weiss nicht wie das Euch geht, aber ich weiss idR am Ende meines Wk's wann mein nächster WK ist. Das kann ich dem Arbeitgeber noch während des Wk's mitteilen. (Bei uns ist der Wk im nächsten Jahr immer 3 Monate früher als der Diesjährige.)

Man kann in der Regel relativ gut planen. (Ausser einer hat September bis Oktober WK und Januar bis Februar, okey) Aber ich hatte im Januar 14 Wk und werde den naechsten im September 15 leisten.

Und wenn ein "Wk zwischendurch"kommt, ist es ja in der Regel ein wenig abgesprochen oder sehe ich das absolut falsch? Gibt es Leute die fast willkürlich für Wk's augeboten werden ohne jegliche Voranmeldung? (Ausserhalb der Stammeinheit)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bekam vor einem Monat vom Kp Kdt der Stabskp unseres Bat ein Telefon und wurde gefragt, ob ich in t +7d für 4 Tage Dienst leisten kann. Als Student mit 34 h Schule pro Woche und 35h Arbeitspensum in einem kleinen KMU kam das doch sehr spontan. Trotzdem habe ich meinen Chef gefragt und der meinte nur: Ach, wir haben eh gerade nicht so viel zu tun, schlussendlich kommt es uns hinten raus zu Gute" und so konnte ich dann trotzdem Dienst leisten (musste halt am Wochenende den ganzen Schulstoff aufarbeiten). Also kann auch Gutes haben ;)

 
Sags deinem Chef, er muss dich gehen lassen und für die 3 Tage bekommst du EO.Ich verstehe das "Drama" seitens der Arbeitgeber durchaus. Für eine Grossfirma fällt es wahrscheinlich nicht so ins Gewicht wenn einer fehlt, in einer kleineren Firma kann das Fehlen einer Schlüsselperson schon gröbere Auswirkungen haben. Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Verständnis auf beide Seiten, dann wäre allen geholfen.
Ganz ehrlich, ich versteh das Drama teilweise und teilweise auch nicht. Es gibt selten jemand der innerhalb von sehr kurzer Zeit zu einer Dienstleistung aufgeboten wird, meistens weiss man es mindestens 4 Monate im voraus, und du willst mir nicht etwa sagen man plant schon a) bis dahin beziehungsweise b) weiss was man dann macht?

Wenn dann innerhalb kurzer Zeit die Arbeitsplanung eben so nicht aufgeht, weil man ein Projekt hat das unbedingt raus muss und genau dieser Arbeitnehmer eine wichtige Funktion im Betrieb übernimmt habe ich auch kurzfristig noch Urlaub gewährt. So flexibel bin ich dann.

So far. Ich hätte weitaus mehr zu diesem Bereich zu schreiben, auch was die gesamte Thematik mit DVS angeht. Aber solange ich eine eigene Einheit habe bin ich einfach mal still, sonst heisst es noch ich hätte a erzählt und b gemacht.

Gruss

sergey

 
Es gibt halt einfach Berufe, wo es saisonal einfach "brennt" und man auf keinen verzichten kann. Da nützt es nichts, wenn man es schon ein Jahr im Voraus weiss, ersatz findet man für einen qualifizierten Arbeitnehmer für diesen Zeitraum sowieso nicht. Aber: meistens findet sich eine gute Lösung.

Ich persönlich habe mich mit meine Selbständigkeit in ein Betr Det umteilen lassen. So konnte ich die WK's wesentlich flexibler einteilen und wenn nötig die Dienstleistung auch aufteilen. Somit ging das meistens recht gut. Leider ist auf den wenigstens Waffenplätze eine entsprechende Infrastruktur, dass man abends oder in Zeiten ohne Auftrag etwas fürs Geschäft erledigen könnte 8Arbeitsplätze, Internetzugang, etc.)

Schwierig kann auch sein, wenn sich ein Rekrut zum Weitermachen entscheidet und dann plötzlich erst sehr viel später wieder im Betrieb auftaucht. Wir konnten das aber meistens mit Fraktionierung lösen.

 
Ich arbeite auch in einem Betrieb, wo es per Weihnachten halt einfach brennt. (Onlineversand)

Aber der Arbeitgeber soll einfach damit leben, dass es eine Wehrpflicht gibt in der Schweiz.

Sonst soll er halt ausländische Staatsbürger einstellen.

 
Sonst soll er halt ausländische Staatsbürger einstellen.
Es gibt genügend Betriebe, die das so machen. Oder halt Frauen einstellen. Ist für mich genauso unsinnig wie die Wehrpflicht bedingungslos über den Arbeitgeber zu stellen. Miliz funktioniert nur miteinander.

 
Aber der Arbeitgeber soll einfach damit leben, dass es eine Wehrpflicht gibt in der Schweiz.

Sonst soll er halt ausländische Staatsbürger einstellen.
Mit Annahme der MEI wird sich das schwieriger gestalten. ;)

Aber zurück zum Thema.

 
  • Like
Reaktionen: G.host