MP mit Starke Sehschwäche?

gri_

New member
10. Nov. 2022
1
0
2
Hallo

Ich bin zwar für meine verhältnisse noch zu früh aber wollte dennoch fragen wie es bei mir und Militär aussieht.

Bin selbst Brillenträger (Weitsichtig, R +7.25, L +7.00 schielend) Habe selbst aber keine Farbschwäche und hab normales Stereosehen. Auch Sportlich bin ich sehr fit und habe eine gute Ausdauer (auch mental). Sehe auch ohne Brille kann nur kleine Texte nicht lesen.

Die Frage wäre nun ob ich überhaupt ins Militär kann bei so einer hohen sehschwäche? Vermute auch ganz stark das MP Grenadier nicht funktionieren würde wegen der sehschwäche. Aber würde hier der Militärpolizist noch gehen? (Man sieht leider auf Milijobs nix aber habe von einigen gehört das dies nicht geht)

Würde mich mega auf eine Antwort freuen da es sehr in meinem Interesse liegt und ich den willen hab dies zu machen.

Freundliche Grüsse

 
Hallo gri_
Ich kann dir nur von einem Kollegen von mir berichten: Wegen der Sehschwäche durfte er keine Kampffunktion ausüben und war Schiessuntauglich. Er hatte auf einem Auge etwa deine Sehschwäche und auf dem anderen noch ein wenig eine höhere Sehschwäche.
Ich denke du solltest dir unbedingt auch Funktionen suchen, bei der du keine Waffe benötigst und das ist bei der MP nicht möglich. Informiere dich über die verschiedensten Funktionen und ich bin sicher du findest etwas passendes.
 
Hallo gri_
Ich wurde wegen zu hoher Sehstärke doppel ut erklärt, bin aktuell im Rekurs, wo mir vom Militärärztlichen Dienst gesagt wurde ich muss ein Attest vom Augenarzt vorlegen, welches bestätigt, dass ausser der Sehstärke sonst keine Probleme mit den Augen vorliegen (zb. Netzhaut Probleme). Ich weiss nicht wies bei MP aussieht, empfehle dir aber vor der Rekrutierung ein solches Attest zu beschaffen, dann spaarst du dir Zeit.