Wie Oibaf, kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung betreffend MP Gren reden.
Aber genau wie Oibaf rate ich jedem sich wie folgt für die RS fit zu machen.
Da du ja bereits als MP Gren ausgehoben wurdest, gehe ich mal davon aus, dass du sportlich bereits das gewisse etwas mitbringst. Egal wo du jetzt stehst, ich sage immer wieder, klar muss man eine gewisse Anzahl Liegestützen raus-pumpen können. Jedoch 1x 50 am Stück sind meiner Meinung nach weniger Kondition aufbauend als 10x hintereinander, mit kurzer Verschnaufpause, jeweils 15 ganz langsam, aber bis zum Boden und wieder hoch gepumpte Liegestützen zu machen. Dabei umschalten, einmal flache Hand, dann Faust, oder flache Hand nach innen, vorne, aussen, usw.
Wichtiger finde ich jedoch Ausdauer, also etwa Marschieren oder Laufen. Dabei immer nur stetig die Kadenz erhöhen, als nur immer leicht dazu legen, sei es extra Km oder Kg im Gepäck, oder dann auch Tempo. Aber LANGSAM > "Stetig höhlt den Stein"
Viele unterschätzen die Wichtigkeit der Füsse und damit das Schuhwerk, also den KS. Versuche so oft wie möglich deine Schuhe einzulaufen und deine Füße daran zu gewöhnen. Sobald es zu Blasen kommt, dann sofort Pause einlegen bis die Blasen 100% verheilt sind. Gleichzeitig kannst du weiter trainieren, jedoch auf ein weniger belastendes Schuhwerk, wie weiche Wanderschuhe oder einfache Sportfinken umschalten. Idealerweise sollte man den KS an der Stelle wo es zu Blasen kam, von Hand, mit den Fingern "durchkneten", um so die Stelle, welche zu Reibungen führte, etwas aufzuweichen. Dies braucht aber mehrfaches Kneten, immer und immer wieder, aber es funktioniert!
Als wichtigstes betone ich immer wieder die mentale Verfassung. Damit meine ich betreffend körperliche Fitness oder Training, darauf zu bauen, sich auch mit widrigen Situationen "bekannt oder vertraut" zu machen. Wer hasst es nicht in eine Pfütze zu treten und bis auf die Socken pflotsch nasse Füße zu haben! Aber genau dies ist es, womit du ohne zu denken oder zu zögern umgehen können solltest. Dazu geht man am besten mal in den Wald oder sonst an einen Ort wo es einen Bach, Weiher oder eine andere Art Wasserquelle gibt, aber ein kleiner Bach im Wald finde ich persönlich am besten. Dann gehst du einfach mal gezielt rein, bis du knietief im Wasser stehst und die Stiefel hoffnungslos voll sind. Dann raus und nach paar Schritten wieder rein und zwar solange, bis es sich "geil" anfühlt und es dir "scheiss egal" ist! Alles was man tun muss, ist die Stiefel auszuziehen, Wasser ausschütten, Socken so gut es geht trocken winden, und danach einfach wieder in die durchnässten Socken und Stiefel schlüpfen und weiter!
Viele Menschen die normalerweise als körperlich fit und belastbar gelten, erweisen sich immer wieder als extrem verwundbar und kommen rasch an ihre Grenzen, sobald man sie aus ihrer Komfort Zone reißt. Das kann z.B. sowas banales sein wie schutzlos der Kälte ausgesetzt zu sein, oder einfach Stunden lang irgendwo zu warten. Ein weiteres Phänomen ist wie sich Hunger auf verschiedene Personen auswirken kann. Nass, kalt und Hunger ist eine unangenehme Kombination, welche so manchen zum Brechen bringen kann! Das ist aber alles nur im Kopf! Also eine mentale Vorbereitungsfrage!
Der Schlüssel zum Erfolg ist eigentlich ganz einfach:
Mach dir nicht zu viele Gedanken, tu was man dir sagt, versuch immer dein Bestes zugeben, man sollte nicht auffallen, zeig dich immer hilfsbereit und kameradschaftlich, und am allerwichtigsten, GIB NIEMALS AUF!