MP Grenadier 1/26

Habe auch gleichzeitig von Lt @oibaf gehört, dass es so aussieht, als würden die MP Grenis das gleiche wie Sicherungssoldate oder MP Soldaten halt machen. Stört mich persönlich nicht, solange es wenigstens ein bisschen anstrengender oder so ist weil ich würde sehr gerne meine Grenzen kennenlernen und gleichzeitig mich auf Personenschutz und nicht dringend Objektschutz/Standortschutz spezialisieren. Naja, sobald ich dann da bin sehe ich ja wies abläuft
Spätestens bei der mentalen Einstellung (damit meine ich nicht Einbildung, wie von oibaf ab und zu angemerkt, sondern Disziplin & Resilienz) ergeben sich klar erkennbare Unterschiede zwischen diesen beiden Funktionen - und ich würde auch behaupten inhaltlich.
Ich würde definitiv den Gren empfehlen, wenn beide Ziele realistisch sind.

Ist nun aber nicht mehr allzu lange relevant mit der Umstrukrurierung der MP Schule ab 2026.

Spätestens bei der mentalen Einstellung (damit meine ich nicht Einbildung, wie von oibaf ab und zu angemerkt, sondern Disziplin & Resilienz) ergeben sich klar erkennbare Unterschiede zwischen diesen beiden Funktionen - und ich würde auch behaupten inhaltlich.
Ich würde definitiv den Gren empfehlen, wenn beide Ziele realistisch sind.

Ist nun aber nicht mehr allzu lange relevant mit der Umstrukrurierung der MP Schule ab 2026.
Was passiert genau bei der Umstrukturierung?
Finde dazu keine Angaben vom VBS

Gruss