Yep, am 17/18 März aber in Rüti um genau zu sein. Ich werde mich sicherlich hier nochmals melden und möglichst alle Details, wie z.B. ob sie überbuchen usw., abklären. Wenn du willst @erue kann ich dir noch eine Liste mit den aktuellen verfügbaren Funktionen, und wieviel Platz die jeweiligen Funktionen haben, zukommen lassen, sobald ich an meiner Rekrutierung bin. Nur für den Fall, dass aus MP Greni nichts wird.Da kannst du dich sicher an @Jiron wenden. Er hat dort, glaube ich, in einer Woche Rekrutierung,
Einfach aufpassen in Rüti. Bei mir hat eine gewisse "liebe" Dame jeden durchfallen lassen, der nur seinen Fuss leicht bewegt hat, obwohl alles ausser Sprünge erlaubt ist.Beispielsweise ist Einbeinstand Üben
Danke, werde ich mir merken. Ich übe derzeit den Einbeinstand eh so, dass ich den Fuss garnicht erst bewegen muss. Ich versuche das dann also beizubehalten, nur für den Fall, dass ich sie erwische. Ich frage einfach noch am Anfang sicherlich schnell extra nach vonwegen "Gel mer derf sin Fuess liecht bewege" und wenn die Person nein sagt, diskutiere ich meinetwegen auch leicht. Es ist im offiziellen Reglement ja auch so angegeben.Einfach aufpassen in Rüti. Bei mir hat eine gewisse "liebe" Dame jeden durchfallen lassen, der nur seinen Fuss leicht bewegt hat, obwohl alles ausser Sprünge erlaubt ist.
Währenddessen hat ein netter Typ mit Glatze alle durchgelassen, die auch ihren Fuss mal bewegt hatten. Er hat auch komischerweise einen höheren Durchschnitt an vergebene Sportpunkte gehabt. Alle die bei ihm den Einbeinstand hatten in unserer Gruppe, hatten im Schnitt 5-10 Punkte mehr. Habe zum Glück dennoch meine Wunschfunktion bekommen als MP Soldat.
Leider (oder zum GlückDarf ich by the way wissen, wann du an der Rekrutierung warst?
Achso ja das ist ein Weilchen her haha. Danke aber für den Tipp!Leider (oder zum Glück) schon im Oktober für die diesjährige Sommer RS. Da waren noch einige Funktionen frei, hat sich aber sicherlich geändert.
Ich weiss nur, dass für den Winter 25 viele tolle Funktionen bereits vergeben waren.
Wichtiger Tipp: Der Kdt hat auf einer Wand alle Funktionen angepinnt mit entsprechenden Sportpunkten für die Rekrutierung (höher als auf Miljobs). Wenn es nicht reicht aber du nur wenige Sportpunkte darunter bist, würde ich es trotzdem versuchen, auch wenn der Kdt anfangs sehr strikt wirkt. So habe ich dennoch meine Wunschfunktion bekommen und musste nichtmal gross diskutieren/überzeugen.
Das Witzige ist auf der neuen Miljobs Webseite werden "nur" 65 Sportpunkte gefordert, obwohl die Funktion nahezu vollständig besetzt ist und abgeschafft wird ab 2026. Davor waren es 70+ Sportpunkte auf Miljobs und an der Rekrutierung waren 75-80 nötig (MP-Grenis soweit ich weiss 85-90). Ich war leicht darunter. Wenn ich den Kdt am ersten Abend indirekt zitieren kann, meinte er so ca., er mache keine einzige Ausnahme, ausser man hat mehr als 110 Sportpunkte, dann lässt er uns sogar die besetzten Funktionen frei.MP Soldat benötigt man ja 65 Punkte wenn ich mich irre, stand dann also auf der Liste die er aufhängte etwa so 70 oder mehr aber du hattest "nur" 68 oder so?
Einem meiner Kollegen wurde auch gesagt, dass sie mindestens 100 Punkte brauchen sonst darf man nicht MP Greni werden, als noch 10 Plätze frei waren und es offiziell nur 80 Punkte benötigte... Krass, echt krass. Habe aber von @Durk und jetzt auch von dir gehört, dass man es trotzdem versuchen soll und das werde ich auch. Auch wenn ich, sagen wir mal mies verkacke und sogar unter 80 Punkte habe. Das schlimmste was ich bekommen kann ist ja ein nein.Das Witzige ist auf der neuen Miljobs Webseite werden "nur" 65 Sportpunkte gefordert, obwohl die Funktion nahezu vollständig besetzt ist und abgeschafft wird ab 2026. Davor waren es 70+ Sportpunkte auf Miljobs und an der Rekrutierung waren 75-80 nötig (MP-Grenis soweit ich weiss 85-90). Ich war leicht darunter. Wenn ich den Kdt am ersten Abend indirekt zitieren kann, meinte er so ca., er mache keine einzige Ausnahme, ausser man hat mehr als 110 Sportpunkte, dann lässt er uns sogar die besetzten Funktionen frei.
Winter 2026 wäre mein Ziel, da ist MP Greni bereits vergeben oder es hat nur noch 1 Platz gemäss Liste von Aargau und das war Stand 03.03@Jiron möchtest du die Sommer oder Winter RS machen?
Einfach probieren, habe hier auch schon gelesen, dass Sicherungssoldat in Sion sehr ähnlich zum MP Soldat sein soll ab dieser Winter 2026.sogar unter 80 Punkte habe
Ich habe kurz die Liste von meiner Rekrutierung rausgesucht aus Oktober, da waren für die Sommer RS nur 6 Plätze frei als MP Greni, macht also sicherlich Sinn die RS im Winter zu machen!Winter 2026 wäre mein Ziel, da ist MP Greni bereits vergeben oder es hat nur noch 1 Platz gemäss Liste von Aargau und das war Stand 03.03
Habe auch gleichzeitig von Lt @oibaf gehört, dass es so aussieht, als würden die MP Grenis das gleiche wie Sicherungssoldate oder MP Soldaten halt machen. Stört mich persönlich nicht, solange es wenigstens ein bisschen anstrengender oder so ist weil ich würde sehr gerne meine Grenzen kennenlernen und gleichzeitig mich auf Personenschutz und nicht dringend Objektschutz/Standortschutz spezialisieren. Naja, sobald ich dann da bin sehe ich ja wies abläuftEinfach probieren, habe hier auch schon gelesen, dass Sicherungssoldat in Sion sehr ähnlich zum MP Soldat sein soll ab dieser Winter 2026.
Ich habe kurz die Liste von meiner Rekrutierung rausgesucht aus Oktober, da waren für die Sommer RS nur 6 Plätze frei als MP Greni, macht also sicherlich Sinn die RS im Winter zu machen!
Bin im August MP Gren ausgehoben worden mit 86 Sportpunkten ohne zu üben. Mache aber seit bald 3 Jahren Kraftsport. Hatta damals schon -1 Plätze für 2-25Das Witzige ist auf der neuen Miljobs Webseite werden "nur" 65 Sportpunkte gefordert, obwohl die Funktion nahezu vollständig besetzt ist und abgeschafft wird ab 2026. Davor waren es 70+ Sportpunkte auf Miljobs und an der Rekrutierung waren 75-80 nötig (MP-Grenis soweit ich weiss 85-90). Ich war leicht darunter. Wenn ich den Kdt am ersten Abend indirekt zitieren kann, meinte er so ca., er mache keine einzige Ausnahme, ausser man hat mehr als 110 Sportpunkte, dann lässt er uns sogar die besetzten Funktionen frei.
Mit Kraftsport lässt sich echt viel rausholen! Bin auch seit einigen Jahren regelmässig dran, habe wahrscheinlich durch den Muskelaufbau in den Beinen mehr Explosivkraft und damit die vollen 25 Punkte beim Standweitsprung rausgeholt. Die Ausdauer hingegen hat darunter gelitten, an der bin ich jetzt noch dran bevor es in die RS gehtMache aber seit bald 3 Jahren Kraftsport.
Ah ja ganz vergessen! Du konntest ja noch ausgehoben werden auch wenns überbucht war stiiiiiimmt.Bin im August MP Gren ausgehoben worden mit 86 Sportpunkten ohne zu üben. Mache aber seit bald 3 Jahren Kraftsport. Hatta damals schon -1 Plätze für 2-25
Mit Kraftsport lässt sich echt viel rausholen! Bin auch seit einigen Jahren regelmässig dran, habe wahrscheinlich durch den Muskelaufbau in den Beinen mehr Explosivkraft und damit die vollen 25 Punkte beim Standweitsprung rausgeholt. Die Ausdauer hingegen hat darunter gelitten, an der bin ich jetzt noch dran bevor es in die RS geht.
Der Kdt. meinte ich solle unbedingt an meiner Ausdauer arbeiten, weil ich sonst "en arme Bueb" binSo ergibt sich das.
Mein Kollege der etwa 20 cm kleiner ist als ich kommt etwa 20 oder 30cm weiter beim Standweitsprung da er seit langem seine Beine im Gym trainiert. Ich habe vor etwa 3 Jahren auch begonnen aber dann nach einem Jahr aufgehört... Gigantischer Fehler! Jetzt werde ich beim Ballstoss und Standweitsprung je nur 17 Punkte etwa rausholen können, weil mir die Zeit ausgeht.Mit Kraftsport lässt sich echt viel rausholen! Bin auch seit einigen Jahren regelmässig dran, habe wahrscheinlich durch den Muskelaufbau in den Beinen mehr Explosivkraft und damit die vollen 25 Punkte beim Standweitsprung rausgeholt. Die Ausdauer hingegen hat darunter gelitten, an der bin ich jetzt noch dran bevor es in die RS geht.
Der Kdt. meinte ich solle unbedingt an meiner Ausdauer arbeiten, weil ich sonst "en arme Bueb" binSo ergibt sich das.
MP Soldat DD, hab beim Einbeinstand und der Ausdauer reingeschissen. Also so die Dinge, die man schnell im Krafttraining vernachlässigt. Gut als DD war auch nur MP Soldat frei, WK habe ich weniger Lust drauf.Du machst auch MP Gren ?