Wenn du ansprichst, dass HOK keine Kompetenz mehr ist - gibt es keine Zugriffselemente mehr? Bei uns (vor gefühlt hundert JahrenHöhe- bzw. Tiefpunkt
Mein persönlicher Höhepunkt war eine Übung in der Durchhaltewoche. Die Kameraden in meinem Trupp und ich waren voll bereit die Häuser zu stürmen, Irrititationskörper reinzuwerfen und die Gegenseite zu verhaften und abzuführen. Das haben wir auch gemacht (-;
Mein Tiefpunkt ist eigentlich ein Grossteil unserer RS. Wir haben viel zu wenig das geübt, was wir in einem Einsatz machen sollten. Die Ausbildungstage waren voll mit San- und ABC-Drills. Häuser- und Ortskampf (HOK) haben wir viel zu selten geübt, dass wir es in einem Einsatz könnten. HOK gehört übrigens nicht mehr zu den Kompetenzen der MP Gren. Leider wird im Militär auch viel Zeit verschwendet, das ist bei den MP Gren auch nicht anders. Der Schlafmangel ist ebenfalls ein grosses Problem. Ich und meine Kameraden wurden in der RS nämlich grösstenteils unsportlicher und weniger leistungsfähig aufgrund des Schlafmangels, Stresses und der unzureichenden Ernährung. Aber das ist leider generell so in der Armee.
HalloWenn du ansprichst, dass HOK keine Kompetenz mehr ist - gibt es keine Zugriffselemente mehr? Bei uns (vor gefühlt hundert Jahren) war das noch unterteilt in einige Züge Personenschutz, und einen Zug Zugriff. Nehme an, die geschrumpfte Grösse der MP Gren KP wird da auch eine Rolle mitspielen.
Zweite persönliche Interessensfrage: Wird am LMG ausgebildet? Habe dies auf einigen Fotos der letzten Jahre gesehen. Wenn ja; ist dies Teil einer Spez.?
Meines Wissens ist Personenschutz weiterhin die Hauptkompetenz der MP Gren. MP Soldaten haben das nicht gelernt. Es sei jedoch erwähnt, dass von den zwei MP Gren Zügen nur ein Zug effektiv Personenschutz mal angeschaut hat. Der andere Zug hat es aber auch nur sehr selten angeschaut. Also Personenschutz als MP Gren nur theoretisch die Hauptkompetenz, in der Theorie, nach der RS, sicherlich nicht.Wenn HOK nicht mehr zu den Kompetenzen des MP Gren gehört und Pers. Schutz bald auch kein Thema mehr sein wird, worauf liegt der Fokus dann noch?
Also beim Personenschutz, was macht man da genau ? Und schiessen alle mit dem Stgw07 oder ist das eine Spez? Bzw. welche Spez würdest du einem empfehlen ?Meines Wissens ist Personenschutz weiterhin die Hauptkompetenz der MP Gren. MP Soldaten haben das nicht gelernt. Es sei jedoch erwähnt, dass von den zwei MP Gren Zügen nur ein Zug effektiv Personenschutz mal angeschaut hat. Der andere Zug hat es aber auch nur sehr selten angeschaut. Also Personenschutz als MP Gren nur theoretisch die Hauptkompetenz, in der Theorie, nach der RS, sicherlich nicht.
Vorab möchte ich dir sagen, dass der Wunsch, eine Herausforderung im Militär zu meistern etwas verzerrt betrachtet werden kann.Ich bin mir am überlegen ob ich mo gren machen sollte.
Sonst noch infrage kommen gebirgs spez oder gren.
Ich würde sehe gerne eine “fordernde” funktion machen. Ist mp gren das was ich suche, oder ist es mehr militärpolizei soldat als grenardier? (ich verstehe daaa auch mp soldat hart ist, jedoch suche ich nach einer herausforderung).
Vielen Dank
Beim Personenschutz wird eine schützenswerte Person (VIP) begleitet und geschützt. Das kann in verschiedenen Formationen sein. Beantwortet das deine Frage? Mit dem Stgw 07 schiessen nicht alle. Du kannst es vielleicht während der RS zwei, drei Mal in der Hand halten. Nicht alle haben es geschossen, nur einige, die eines in einem Gefechtschiessen mal bekommen. Diese werden mehr oder weniger random verteilt.Also beim Personenschutz, was macht man da genau ? Und schiessen alle mit dem Stgw07 oder ist das eine Spez? Bzw. welche Spez würdest du einem empfehlen ?
Stimmt, allerdings wird ab der Sommer Rs in 4 Wochen keine Stgw 04 mehr geben…Beim Personenschutz wird eine schützenswerte Person (VIP) begleitet und geschützt. Das kann in verschiedenen Formationen sein. Beantwortet das deine Frage? Mit dem Stgw 07 schiessen nicht alle. Du kannst es vielleicht während der RS zwei, drei Mal in der Hand halten. Nicht alle haben es geschossen, nur einige, die eines in einem Gefechtschiessen mal bekommen. Diese werden mehr oder weniger random verteilt.
Hier kannst du den Video unseres TdA schauen:Im Video wird von einem Gren Zug Personenschutz gezeigt. Für den TdA haben fast alle Stgw07 bekommen, um cool auszusehen. Auch die schwarze MP Weste haben wir für den TdA gefasst, aber danach nie wieder gebraucht.
Ich war letzte RS dort, falls du fit genug bist und ein professionelleres Umfeld willst würde ich Isone Grenadier empfehlen. Es gibt kein einheitliches niveau bei den MP Grens wir hatten Leute einen mit 55 Sportpunkte und einen mit 116 und mehrere die 50-100% der RS dispensiert waren und trotzdem jetzt als MP Grenadiere rumlaufen teilweise auch als Wachtmeister.Ist jetzt aktuell jemand in der RS als MO Gren und kann seine Erfahrungen schildern?
Schade zuhören, ich stellte mir MP Gren immer als eine sehr herausfordernde Funktion vor und auch bei der Rekrutierung wurde hoch von den MP Grens gesprochen und wie viele Sportpunkte man dafür braucht.Ich war letzte RS dort, falls du fit genug bist und ein professionelleres Umfeld willst würde ich Isone Grenadier empfehlen. Es gibt kein einheitliches niveau bei den MP Grens wir hatten Leute einen mit 55 Sportpunkte und einen mit 116 und mehrere die 50-100% der RS dispensiert waren und trotzdem jetzt als MP Grenadiere rumlaufen teilweise auch als Wachtmeister.
Also wenn du was professionelles und herausforderndes willst wärst du in Isone besser aufgehoben.
Gruss
Ente
Gratulation, schlussendlich kannst du entscheiden wie herausfordernd es wird. Entweder ziehst du immer durch und machst alles mit oder eben nicht. Du wirst also trotzdem eine geilere RS haben als 90% der Armee, dazu kommt dass die MP gerade im Wandel ist und bei deiner RS schon neue Sachen eingeführt werden die ich nicht hatte. Also kannst dich trotzdem auf eine geile Zeit einstellen. Hoffe ich zumindestSchade zuhören, ich stellte mir MP Gren immer als eine sehr herausfordernde Funktion vor und auch bei der Rekrutierung wurde hoch von den MP Grens gesprochen und wie viele Sportpunkte man dafür braucht.
Ich starte am 12.Januar in Sion und hoffe mir trotzdem das es herausfordernd wird. Vielleicht bin ich auch ein bisschen Naiv![]()
Was für “neue Sachen” stehen denn da so im Raum?Gratulation, schlussendlich kannst du entscheiden wie herausfordernd es wird. Entweder ziehst du immer durch und machst alles mit oder eben nicht. Du wirst also trotzdem eine geilere RS haben als 90% der Armee, dazu kommt dass die MP gerade im Wandel ist und bei deiner RS schon neue Sachen eingeführt werden die ich nicht hatte. Also kannst dich trotzdem auf eine geile Zeit einstellen. Hoffe ich zumindest![]()