Also es ist schon anspruchsvoll, keine Sorge, dass Du nicht an deine Grenzen kommen wirst
Mir persönlich haben vor allem die taktischen Einsatzverfahren der Militärpolizei gefallen, da es im Gegensatz zur Infanterie eher im urbanen Raum stattfindet und die Verfahren gut differenziert werden. Sprich, es ist nicht einfach nur: "Auf ihn mit Gebrüll!". Der urbane Raum bietet auch ein interessantes Setting, weil hierbei auch viele weiter Akteure beachtet werden müssen, nicht jeder ist dort gleich ein Feind und man kann nicht einfach alles kaputt schiessen.
Man kann auch einfach sagen, dass mir Sion sehr gut gefallen hat, ist eine schöne Gegend dort für Märsche, Übungen und Ausgang.
Was ich sicherlich schätze an den MPs und speziell MP Grens ist ihr Stolz.
Das bekommt man ausserhalb von Sion nicht so mit, aber als ich Offizier im Aktivdienst war und viel anderen Truppengattungen begegnet bin, war ich recht erschrocken, wie laierhaft sie sich verhalten im Tenu. Im Zug mit Bierdorsen sitzen, Füsse auf den Tischen, TAZ ausgezogen. Ich habe selbst zumindest noch nie ein graues Beret gesehen, dass sich so arg daneben benimmt in der Öffentlichkeit.
Positiv zu erwähnen ist sicherlich auch die Waffenvielfat.
Glock 17, Sturmgewehr 90, MP 5, 40mm Mehrzweckwerfer, GES, RSG, Mehrzweckgewehr, das ist schon cool. Ballert sicherlich weniger als bei der Infanterie oder Artillerie, aber eröffnet neue Methoden der Zwangsmittel Anwendung, weil es auch viel Realitätsnaher ist. Kurz gesagt, Du lernst nicht per se das Töten, sondern das "neutralisieren" eines Gegners - was gemäss Fachjargon in der höchsten Stufe auch töten bedeutet, aber nicht das erste Mittel ist.
Und das finde ich einfach Interessanter, zu lernen wie man eine Szene kontrollieren und nicht zerstören kann.
Weil ehrlichgesagt, das töten muss man nicht lernen, das ist recht einfach.
Dass dies bei der MP im Hintergrund steht und im Vordergrund die Deeskalation finde ich eine einzigartige Sache, was die ganzen verschiedenen "Kampf"-Funktionen angeht.
Über dein Kader kann ich dir leider nichts sagen, ich kenne von der Miliz keinen mehr, alle Rekruten und Wachtmeister, welche ich kannte, sind bis dann schon wieder weg. Wenn Du Sommer 26 gehst, dann gibt es deine Wachtmeister noch gar nicht, weil die ihre RS erst im Winter 26 haben.
Vom BM kenne ich einige Adjutanten der Kp1, von denen finde ich einige sehr fragwürdig, aber vier von denen sind wirklich cool.
Anfangs fand ich auch Oberst i Gst Kübler recht sympatisch doch das trügt. Aus der Sicht eines Zugführers empfand ich ihn als Kommandant nicht als grosse Hilfe oder starke Führungspersönlichkeit, und bei der Mannschaft versuchte er stets nahbar zu wirken, kam aber - aus meiner Sicht - nicht wirklich an. Um fair zu bleiben, das war sein erstes Jahr als Kommandant.
Wir haben uns lange gefragt, warum er nicht befördert wird, weil eigentlich war seine Beförderung auf den Oktober 2024 angesetzt. Dass er erst am 1. April 2025 zum Oberst befördert wurde hat mich jedoch etwas zum schmunzeln gebracht, weil ich finde der Tag ist passend gewählt - Interpretation überlasse ich an dieser Stelle mal dem Leser.
Wie ich schonmal geschrieben habe, würde ich nicht nochmals Offizier machen, aber für eine weitere RS in Sion würde ich jeder Zeit wieder mit grosser Freude in den Zug einsteigen.
Das ist eine schöne Zeit dort, geniess es.
Freundliche Grüsse