MP Gren - RS

titans200

New member
28. März 2025
2
0
2
Hallo Zusammen, ich wurde als MP Gren ausgehoben und habe ein paar Fragen:

- Wie wird der Alltag in der RS bei uns MP Grens aussehen und wieviel härter (ich hoffe einiges härter...) ist dieser als beim Rest in der Kaserne 19? (MP Soldaten etc.)
- Was sind die erfahrungsgemässen Zeiten fürs Abtreten und Einrücken an den Weekends?
- Wieviele von den 40 Männern werden etwa im Laufe der RS aussortiert / verletzt etc.?
- Was für Gren Traditionen wird es geben?

Ich freue mich auf die Zeit!
Vielen Dank für eure Antworten.

Hoi titans2000

Also ich war kein Gren aber wir haben grundsätzlich alles mitbekommen.
Ich habe die RS 2024 im Sommer als MP-Soldat gemacht.

Alltag:
Normale RS ausbildung, bei den MP setzt man auch viel auf Sanitär und Polizeiübgungen.
Schiessen mit der Pistole, sturmgewehr und evtl. MP5.

Die Grenis hatten es bei uns jetzt nicht unbedingt strenger, die RS war für uns, als auch für die Grens, einigermassen gleich.
Ich habe aber mitbekommen, dass es langsam strenger für die wird.

Abtreten ist Grundsätzlich am Samstag morgen, und Einrücken immer Sonntag 22:30 ABV. (Natürlich kann das Abtreten teilweise varrieren)

Verletzungen gibt es immer, aber Grundsätzlich achtet man schon darauf, dass jeder die RS absolvieren kann. (Ich wüsste nicht wie viele, aber sehr wenige wurden aussortiert)

Gren Traditionen wüsste ich jetzt so nicht, nur die Grenadierung, welche Woche 12 stattfinden wird, könnte eine challenge werden. (Ein paar Kilometer z.B mit der Gas Maske marschieren, oder einen Holzbalken mittragen)

Bitte beachte, dass es bald keine MP soldaten mehr geben wird und nur noch die MP Grenadiere bestehen bleiben.

Wenn was unklar ist, schreib mir einfach!

Ciao Gotham, vielen Dank für die Antwort! Wie meinst du "es wird langsam strenger für die"? Ist eine umstrukturierung geplant? (auch wegfall der MP Soldaten)

Hallo Titan200, bin gerade an meiner RS als MP-Gren. Grundsätzlich stimmt es was gotham geschrieben hat.
Leider ist der alltag wirklich nicht um einiges härter. Ab und zu machen wir zusätzlich als zug noch märsche oder pbungen die die MP soldaten nicht haben.

Einrücken ist immer Soanntag 22:30 abrücken ist bei uns meistens samstag morgen 07:00.

Aussortiert wird niemand aber von anfänglich 26 Rekruten sind wir noch 20.

Umstrukturiert wird es, es wird schon ab sommer 25 keine mp Soldaten mehr geben. Das heisst man wird wieder einen grösseren unterschied zwischen gren und nicht gren sehen was ich persönlich gutheisse. Wie streng es ist kommt viel auf den kadi darauf an denn er entscheidet was gemacht werden darf. Nächste RS wird aber eher weniger streng als die unsere jetzt da der Kadi wieder BM wird was meistens bedeutet das er weniger zulässt als ein Miliz Kadi

Gruss

MP gren

es wird schon ab sommer 25 keine mp Soldaten mehr geben. Das heisst man wird wieder einen grösseren unterschied zwischen gren und nicht gren sehen
Ja, der Unterschied wird wohl sein, dass es keine "nicht grens" mehr gibt sondenr nur noch MP-Grenadiere...
Ob das wirklich den Alltag "härter" macht?

Grenadierungen gibt es momentan keine an der MP Schule 19. Das hat nichts mit dem Kadi zu tun, der wechselt ja alle 6 Monate, sondern mit dem BM Team. Unter Oberstleuntnant i Gst. Kübler, welcher aktuell die MP Schule 19 führt sind Grenadierungen verboten.

Trotzdem viel Spass in Sion

Freundliche Grüsse

Dann war unsere grena
Ja, der Unterschied wird wohl sein, dass es keine "nicht grens" mehr gibt sondenr nur noch MP-Grenadiere...
Ob das wirklich den Alltag "härter" macht?

Grenadierungen gibt es momentan keine an der MP Schule 19. Das hat nichts mit dem Kadi zu tun, der wechselt ja alle 6 Monate, sondern mit dem BM Team. Unter Oberstleuntnant i Gst. Kübler, welcher aktuell die MP Schule 19 führt sind Grenadierungen verboten.

Trotzdem viel Spass in Sion

Freundliche Grüsse
dierung wohl nur ein Traum…

Kann schon sein, dass ihr evtl. heimlich eine gemacht habt.
Offiziell von der Schule sind sie momentan aber verboten.

Wie sah denn eure Grenadierung dieses Jahr aus?

Kann schon sein, dass ihr evtl. heimlich eine gemacht habt.
Offiziell von der Schule sind sie momentan aber verboten.

Wie sah denn eure Grenadierung dieses Jahr aus?
Die Grenadierung darf man nicht ausolaudern…

Ausserdem doch es kommt sehr wohl auf den kadi an, denn er gibt die richtlinien für was durchgeht und was nicht…

@MP-Gren1-25

Cool.
Da ich ja auf Platz war in Sion währen eurer RS und die Lts kenne, weiss ich ungefähr was ihr gemacht habt.
Ich will dich echt nicht enttäuschen, aber was ich gehört habe war auch nicht "krasser" als eine durchschnittliche Nachtübung bei Kp 2.

Und wirklich interessant mir die Welt in der Armee zu erklären. Es ist leider so, dass der Kadi sich nur an die Richtlinen des BM Teams hält/halten muss und den aktuellen Stand des BM Teams an der MP Schule 19 habe ich dir ja bereits erläutert.
Dass euer Kadi hintendurch verbotene Sachen gemacht hat ist mir bewusst, nicht umsonst gab es gegen ihn ein Disziplinarstrafverfahren.

Ich wollte dich echt nicht angreifen mit meiner ersten Antwort, aber was Du erzählst stimmt einfach nicht.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Dass euer Kadi hintendurch verbotene Sachen gemacht hat ist mir bewusst, nicht umsonst gab es gegen ihn ein Disziplinarstrafverfahren.
Was da wohl alles in Sion getrieben wird? ;D Da gibt es auch ruhigere Kasernen.

@oibaf Ich habe gesehen dass du bei den MP’s warst (stimmt das?) und sehr lange noch weiter gemacht hast. ich beginne meine RS als mp gren im 2026.
Der Oberst hat mir bei der Rekrutierung etwas “angst” gemacht und gesagt dass die mp gren RS vergleichbar mit isone gren sei, was ich jedoch stark bezweifle.
Nichts desto troz möchte ich fragen wie ich mich vorbereiten kann und ob mich wirklich eine so anspruchsvolle RS erwartet oder eher eine RS welche vergleichbar mit siso ist?

Und weil weitermachen ein grossen Wunsch von mir ist wollte ich auch noch fragen was ich tun kann damit ich höhere chancen habe.

Vielen Dank

Hey,

ja, bei der Rekrutierung wird das gerne so verkauft, aber die Realitäten auf Platz sehen leider anders aus.
Zuerst Mal die ganz klaren Unterschiede: Isone Gren gehören zum KSK und ihre RS geht 21 Wochen, wozu nochmals ein weiterer Eignungstest nötig ist, um sich zu qualifizieren.
MP-Gren gehören zur Militärischen Sicherheit und die RS geht 18 Wochen, wozu kein weiterer Eignungstest nötig ist, die Einteilung bei der Rekrutierung reicht aus.

Ich habe vier MP-Gren Rekrutenschulen live auf Platz erlebt und war gemeinsam mit den MP Gren in einer Offiziersschule, in der selben Klasse.
Was ich für meinen Teil mitbekommen habe sind die einzigen echten Unterschiede, dass die Sprengen dürfen und ein grösseres Ego haben, sonst gibt es da keine.

Bei sämtlichen Kompanieübergreifenden Aktionen (SAN-Tag, Battalionsübung, MIKADO, OL) war es keineswegs so, dass die Grens immer ungeschlagen an der Spitze waren. Beispielsweise am SAN-Tag in der RS 23-2 hat eine Gruppe MP-Sisos der Kp 2 die Zeit der Grens um ganze zwei Minuten übertroffen.

Während der Offiziersschule habe ich nie einen MP Gren an mir vorbei joggen sehen. Die drei waren zwar breite Kästen, hatten bei Kraftsport aber auch nicht wirklich die Nase vorne, gerade bei Liegestütze, Klimmzüge oder Seil-Hoch-Klettern haben sie halt den Nachteil, dass Muskeln mehr Gewicht bedeutet und dich eher langsamer macht als schneller.
Wo sie wirklich stark waren war auf den Märschen anderen das Gepäck abznehmen, da gab es MP-Grens die haben zwei Rucksäcke inklusive drei Sturmgewehre getragen.

Aber das sind nur so ein paar persönliche Anekdoten aus meinem Erlebten.

Um dich gut vorbzubereiten empfehle ich dir:
> Trainiere deine Ausdauer (Joggen, Marschieren mit Gewicht, Schwimmen)
> Trainiere deine Kraftausdauer (Liegestütze, Klimmzüge)

Du musst kein Bodybuilder sein. Ich wiege 60kg auf 172cm und war einer der Sportlichsten von allen, denn das meiste was gemacht wird liegt im Bereich der Ausdauer, und da ist es ein reisen Vorteil selbst wenig zu wiegen, aber Muskeln zu haben, die sich an Ausdauerbelastungen gewöhnt sind. Bei schwerem Gepäck jedoch hatte ich immer meine Probleme, du musst also jetzt nicht auf Diät gehen ;)

Um weiterzumachen ist eigentlich recht simple: Sei motiviert, melde dich freiwillig, lerne fleissig und sage jedem, dass Du weitermachen möchtest.
Die Eintscheide werden so gefällt, dass das BM während dem KR die Miliz-Kader fragt, und wenn das Miliz-Kader deinen Namen nennt, dann hast Du sehr gute Chancen.

Viel Spass in Sion und bei Nachfragen gerne immer melden.

Freundliche Grüsse

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Das ist wirklich schade, da ich eigentlich eine wirklich anspruchsvolle funktion machen wollte. Mir ist klar das alles im Militär anspruchsvoll ist.
Gibt es auch “positives” also was hat dir persönlich an mp oder mp gren sehr gefallen? kann ich mich auf die RS freuen?

(Da du auch sehr lange weitergemacht hast, weist du wie “streng” die personen momentan sind? ich mache die RS im sommer 26)

Also es ist schon anspruchsvoll, keine Sorge, dass Du nicht an deine Grenzen kommen wirst ;)

Mir persönlich haben vor allem die taktischen Einsatzverfahren der Militärpolizei gefallen, da es im Gegensatz zur Infanterie eher im urbanen Raum stattfindet und die Verfahren gut differenziert werden. Sprich, es ist nicht einfach nur: "Auf ihn mit Gebrüll!". Der urbane Raum bietet auch ein interessantes Setting, weil hierbei auch viele weiter Akteure beachtet werden müssen, nicht jeder ist dort gleich ein Feind und man kann nicht einfach alles kaputt schiessen.

Man kann auch einfach sagen, dass mir Sion sehr gut gefallen hat, ist eine schöne Gegend dort für Märsche, Übungen und Ausgang.

Was ich sicherlich schätze an den MPs und speziell MP Grens ist ihr Stolz.
Das bekommt man ausserhalb von Sion nicht so mit, aber als ich Offizier im Aktivdienst war und viel anderen Truppengattungen begegnet bin, war ich recht erschrocken, wie laierhaft sie sich verhalten im Tenu. Im Zug mit Bierdorsen sitzen, Füsse auf den Tischen, TAZ ausgezogen. Ich habe selbst zumindest noch nie ein graues Beret gesehen, dass sich so arg daneben benimmt in der Öffentlichkeit.

Positiv zu erwähnen ist sicherlich auch die Waffenvielfat.
Glock 17, Sturmgewehr 90, MP 5, 40mm Mehrzweckwerfer, GES, RSG, Mehrzweckgewehr, das ist schon cool. Ballert sicherlich weniger als bei der Infanterie oder Artillerie, aber eröffnet neue Methoden der Zwangsmittel Anwendung, weil es auch viel Realitätsnaher ist. Kurz gesagt, Du lernst nicht per se das Töten, sondern das "neutralisieren" eines Gegners - was gemäss Fachjargon in der höchsten Stufe auch töten bedeutet, aber nicht das erste Mittel ist.
Und das finde ich einfach Interessanter, zu lernen wie man eine Szene kontrollieren und nicht zerstören kann.
Weil ehrlichgesagt, das töten muss man nicht lernen, das ist recht einfach.
Dass dies bei der MP im Hintergrund steht und im Vordergrund die Deeskalation finde ich eine einzigartige Sache, was die ganzen verschiedenen "Kampf"-Funktionen angeht.

Über dein Kader kann ich dir leider nichts sagen, ich kenne von der Miliz keinen mehr, alle Rekruten und Wachtmeister, welche ich kannte, sind bis dann schon wieder weg. Wenn Du Sommer 26 gehst, dann gibt es deine Wachtmeister noch gar nicht, weil die ihre RS erst im Winter 26 haben.
Vom BM kenne ich einige Adjutanten der Kp1, von denen finde ich einige sehr fragwürdig, aber vier von denen sind wirklich cool.
Anfangs fand ich auch Oberst i Gst Kübler recht sympatisch doch das trügt. Aus der Sicht eines Zugführers empfand ich ihn als Kommandant nicht als grosse Hilfe oder starke Führungspersönlichkeit, und bei der Mannschaft versuchte er stets nahbar zu wirken, kam aber - aus meiner Sicht - nicht wirklich an. Um fair zu bleiben, das war sein erstes Jahr als Kommandant.
Wir haben uns lange gefragt, warum er nicht befördert wird, weil eigentlich war seine Beförderung auf den Oktober 2024 angesetzt. Dass er erst am 1. April 2025 zum Oberst befördert wurde hat mich jedoch etwas zum schmunzeln gebracht, weil ich finde der Tag ist passend gewählt - Interpretation überlasse ich an dieser Stelle mal dem Leser.

Wie ich schonmal geschrieben habe, würde ich nicht nochmals Offizier machen, aber für eine weitere RS in Sion würde ich jeder Zeit wieder mit grosser Freude in den Zug einsteigen.
Das ist eine schöne Zeit dort, geniess es.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MPSemperFi
Vielen Dank
Du hast meine motivation so was von gesteigert. Jetzt kann ich die RS kaum abwarten.
Noch zum Thema weitermachen, du sagtest dass du nicht nocheinmal bis zum Offizier weitermachen würdest.
Aber würdest du unteroffizier machen?

Also es ist schon anspruchsvoll, keine Sorge, dass Du nicht an deine Grenzen kommen wirst ;)

Mir persönlich haben vor allem die taktischen Einsatzverfahren der Militärpolizei gefallen, da es im Gegensatz zur Infanterie eher im urbanen Raum stattfindet und die Verfahren gut differenziert werden. Sprich, es ist nicht einfach nur: "Auf ihn mit Gebrüll!". Der urbane Raum bietet auch ein interessantes Setting, weil hierbei auch viele weiter Akteure beachtet werden müssen, nicht jeder ist dort gleich ein Feind und man kann nicht einfach alles kaputt schiessen.

Man kann auch einfach sagen, dass mir Sion sehr gut gefallen hat, ist eine schöne Gegend dort für Märsche, Übungen und Ausgang.

Was ich sicherlich schätze an den MPs und speziell MP Grens ist ihr Stolz.
Das bekommt man ausserhalb von Sion nicht so mit, aber als ich Offizier im Aktivdienst war und viel anderen Truppengattungen begegnet bin, war ich recht erschrocken, wie laierhaft sie sich verhalten im Tenu. Im Zug mit Bierdorsen sitzen, Füsse auf den Tischen, TAZ ausgezogen. Ich habe selbst zumindest noch nie ein graues Beret gesehen, dass sich so arg daneben benimmt in der Öffentlichkeit.

Positiv zu erwähnen ist sicherlich auch die Waffenvielfat.
Glock 17, Sturmgewehr 90, MP 5, 40mm Mehrzweckwerfer, GES, RSG, Mehrzweckgewehr, das ist schon cool. Ballert sicherlich weniger als bei der Infanterie oder Artillerie, aber eröffnet neue Methoden der Zwangsmittel Anwendung, weil es auch viel Realitätsnaher ist. Kurz gesagt, Du lernst nicht per se das Töten, sondern das "neutralisieren" eines Gegners - was gemäss Fachjargon in der höchsten Stufe auch töten bedeutet, aber nicht das erste Mittel ist.
Und das finde ich einfach Interessanter, zu lernen wie man eine Szene kontrollieren und nicht zerstören kann.
Weil ehrlichgesagt, das töten muss man nicht lernen, das ist recht einfach.
Dass dies bei der MP im Hintergrund steht und im Vordergrund die Deeskalation finde ich eine einzigartige Sache, was die ganzen verschiedenen "Kampf"-Funktionen angeht.

Über dein Kader kann ich dir leider nichts sagen, ich kenne von der Miliz keinen mehr, alle Rekruten und Wachtmeister, welche ich kannte, sind bis dann schon wieder weg. Wenn Du Sommer 26 gehst, dann gibt es deine Wachtmeister noch gar nicht, weil die ihre RS erst im Winter 26 haben.
Vom BM kenne ich einige Adjutanten der Kp1, von denen finde ich einige sehr fragwürdig, aber vier von denen sind wirklich cool.
Anfangs fand ich auch Oberst i Gst Kübler recht sympatisch doch das trügt. Aus der Sicht eines Zugführers empfand ich ihn als Kommandant nicht als grosse Hilfe oder starke Führungspersönlichkeit, und bei der Mannschaft versuchte er stets nahbar zu wirken, kam aber - aus meiner Sicht - nicht wirklich an. Um fair zu bleiben, das war sein erstes Jahr als Kommandant.
Wir haben uns lange gefragt, warum er nicht befördert wird, weil eigentlich war seine Beförderung auf den Oktober 2024 angesetzt. Dass er erst am 1. April 2025 zum Oberst befördert wurde hat mich jedoch etwas zum schmunzeln gebracht, weil ich finde der Tag ist passend gewählt - Interpretation überlasse ich an dieser Stelle mal dem Leser.

Wie ich schonmal geschrieben habe, würde ich nicht nochmals Offizier machen, aber für eine weitere RS in Sion würde ich jeder Zeit wieder mit grosser Freude in den Zug einsteigen.
Das ist eine schöne Zeit dort, geniess es.

Freundliche Grüsse
Beföderungen auserhalb UoS/OS/DD finden meines Wissens nach jedes Quartal statt, 1. April macht also Sinn.

@Operator Hülsesack
Es tut mir leid dich darauf hinweisen zu müssen, aber ich habe nie behauptet, dass die Infanterie nicht im urbanen Gelände kämpft, es ist jedoch so, dass die Infanterie sehr viel auch im Wald macht, die MP jedoch kaum.

Dass wir der gleichen Truppengattung angehören stimmt jedoch nicht, bitte recherchiere doch erstmal selbst, bevor Du mir das vorwirfst. Im Kommando Ausbildung ist die MP Schule 19 in der Infanterie angesiedelt, das ist korrekt, im Kommando Operationen jedoch sind und bleiben wir Militärpolizei.

Dass das gesamte Schweizer Militär dem KVR untersteht ist korrekt, es ist aber nicht gegen das Kriegsvölkerrecht zu töten. Das KVR regelt nur, wer töten und wer getötet werden darf und limitiert - grob gesagt - die Methoden mit welchen das geschieht.
Dass die Infanterie primär fürs töten da ist ist logisch, oder für was sind eure Sturmgewehre, Handgranaten, LMGs und Panzerfäuste sonst da? Das sind alles Waffen, welche wir bei der MP nicht haben (Bevor du mich korrigierst, ja wir werden auch am Sturmgewehr ausgebildet, aber nur weil es AGA Stoff ist). Wozu hingegen ein GES, ein RSG, ein 40mm Mehrzweckwerfer nicht tödlich sind.
Du söttisch als Offizier wüsse das jede Truppengattung am KVR unterstaht und das mer in de Infanterie mit Einsatzverfahren wie zB Trennen von Akteuern genau das z unterscheide lerne tuet.
Das Unterscheiden von Akteuren ist kein Einsatzverfahren sondern eine Rule of Engagmnet anhand des KVR.

Au in de Infanterie und ich bin mir sicher au bi de Panzergrenadier wird mer immer versuchen de Gegner zuerst mit ned lethale Methode versuchen z überwältige und z schlüsse, will mer ebe genau so am KVR unterstönd wie d Mp aber einfach inere ganz andere Bedrohlungslage agieren.
Wie Du selbst geschrieben hast, gibt es bei der Infanterie Einsatzverfahren bis Stufe Batallion. Du willst mir also ernsthaft erzählen, das ihr - wie Du geschrieben hast - "immer zuerst versucht den Gegner zu schliessen". Du willst mir also sagen, dass ihr geübt habt, ein ganzes Battalion (also mindestens 300 Mann) festzunehmen? Ja, komm, erzähl keinen Bullshit.

Der Grund warum ich als MP eine Infanterieoffiziersschule besucht habe, ist, weil es die MP Offiziersschule nicht mehr gibt. Ich war aber trotzdem nicht mit den Infanteristen in einer Klasse, sondern in einer reinen MP Klasse und wir haben auch ganz andere Sachen gelernt und trainiert als die Infanterieoffiziere.
Warum ich das mit "Auf sie mit Gebrüll" geschrieben habe, ist einfach, weil es der subjektiven Wahrnehmung meiner Erfahrung mit Infanteristen während der OS war. Das brauche ich länger nicht auszuführen.

Denk bitte einfach dra das Stolz zu recht eine vo de 12 Wert vom ne Infanterie offizier sind aber Ehrlichkeit genau so eine devo isch. Bitte halt dich in Zuekunft zrugg mit söttig schlecht recherchierte Ussage über dini Kamerade wo eigentlich sogar zu de gliiche Truppegattung ghöre und du zemme e Durchhalteübung überstande hesch, will es einfach nöd fair gegenüber dene ADAs isch. Am Schluss chömmer de Krieg nur als Verbund vo de Truppegattige gwünne.
Ich wünsche allne wo da in d RS starte ganz e tolli Ziit es wird super und gnüssets.
Und diesen Absatz verstehe ich gar nicht.
Ich habe keinen objektiven Bericht verfasst, sondern einem Kameraden meine persönliche Meinung erzählt anhand von dem was ich erlebt habe.
Die Infanteristen sind einfach ein bisschen wilder und verrückter, das ist so Klische und empfand ich auch so, dass muss ja nicht schlecht sein, ich fand das waren die witzigsten Typen und verrückt kann ja auch gut bedeuten.
Ich lasse mir ganz klar nicht vorwerfen, dass ich nicht ehrlich sei!
Ich habe für meinen Bericht nichts recherchiert, sondern aus dem Kopf erzählt, also muss ich beim nächsten Mal auch nicht besser recherchieren!
Dass Du mir mit deiner Moralpredigt "wir gewinnen den Krieg nur gemeinsam" anhängen willst, ich hätte hier eine Truppengattung über die andere gestellt ist einfach falsch. Ich habe einfach die Unterschiede der MP anhand der Infanterie erklärt, weil das vermutlich die bekannteste Vorstellung ist, was Menschen im Kopf haben, wenn sie an das Wort "Soldat" denken.

Abschliessend ist für alle einfach immer wichtig korrekt zu lesen:
Mir persönlich haben vor allem die taktischen Einsatzverfahren der Militärpolizei gefallen, da es im Gegensatz zur Infanterie eher im urbanen Raum stattfindet...

Gruss

Edit: Waren wir nicht zusammen an der OS? Du bist doch auch S-23 Rekrutenjahrgang.

Zuletzt bearbeitet:
@valentinn
Hey, freut mich :)
Ja, Wachtmeister könnte ich mir durchaus nochmals vorstellen, das war mit unter auch die beste Zeit.

LG

@Operator Hülsesack
Es tut mir leid dich darauf hinweisen zu müssen, aber ich habe nie behauptet, dass die Infanterie nicht im urbanen Gelände kämpft, es ist jedoch so, dass die Infanterie sehr viel auch im Wald macht, die MP jedoch kaum.

Dass wir der gleichen Truppengattung angehören stimmt jedoch nicht, bitte recherchiere doch erstmal selbst, bevor Du mir das vorwirfst. Im Kommando Ausbildung ist die MP Schule 19 in der Infanterie angesiedelt, das ist korrekt, im Kommando Operationen jedoch sind und bleiben wir Militärpolizei.

Dass das gesamte Schweizer Militär dem KVR untersteht ist korrekt, es ist aber nicht gegen das Kriegsvölkerrecht zu töten. Das KVR regelt nur, wer töten und wer getötet werden darf und limitiert - grob gesagt - die Methoden mit welchen das geschieht.
Dass die Infanterie primär fürs töten da ist ist logisch, oder für was sind eure Sturmgewehre, Handgranaten, LMGs und Panzerfäuste sonst da? Das sind alles Waffen, welche wir bei der MP nicht haben (Bevor du mich korrigierst, ja wir werden auch am Sturmgewehr ausgebildet, aber nur weil es AGA Stoff ist). Wozu hingegen ein GES, ein RSG, ein 40mm Mehrzweckwerfer nicht tödlich sind.

Das Unterscheiden von Akteuren ist kein Einsatzverfahren sondern eine Rule of Engagmnet anhand des KVR.

Wie Du selbst geschrieben hast, gibt es bei der Infanterie Einsatzverfahren bis Stufe Batallion. Du willst mir also ernsthaft erzählen, das ihr - wie Du geschrieben hast - "immer zuerst versucht den Gegner zu schliessen". Du willst mir also sagen, dass ihr geübt habt, ein ganzes Battalion (also mindestens 300 Mann) festzunehmen? Ja, komm, erzähl keinen Bullshit.

Der Grund warum ich als MP eine Infanterieoffiziersschule besucht habe, ist, weil es die MP Offiziersschule nicht mehr gibt. Ich war aber trotzdem nicht mit den Infanteristen in einer Klasse, sondern in einer reinen MP Klasse und wir haben auch ganz andere Sachen gelernt und trainiert als die Infanterieoffiziere.
Warum ich das mit "Auf sie mit Gebrüll" geschrieben habe, ist einfach, weil es der subjektiven Wahrnehmung meiner Erfahrung mit Infanteristen während der OS war. Das brauche ich länger nicht auszuführen.

Und diesen Absatz verstehe ich gar nicht.
Ich habe keinen objektiven Bericht verfasst, sondern einem Kameraden meine persönliche Meinung erzählt anhand von dem was ich erlebt habe.
Die Infanteristen sind einfach ein bisschen wilder und verrückter, das ist so Klische und empfand ich auch so, dass muss ja nicht schlecht sein, ich fand das waren die witzigsten Typen und verrückt kann ja auch gut bedeuten.
Ich lasse mir ganz klar nicht vorwerfen, dass ich nicht ehrlich sei!
Ich habe für meinen Bericht nichts recherchiert, sondern aus dem Kopf erzählt, also muss ich beim nächsten Mal auch nicht besser recherchieren!
Dass Du mir mit deiner Moralpredigt "wir gewinnen den Krieg nur gemeinsam" anhängen willst, ich hätte hier eine Truppengattung über die andere gestellt ist einfach falsch. Ich habe einfach die Unterschiede der MP anhand der Infanterie erklärt, weil das vermutlich die bekannteste Vorstellung ist, was Menschen im Kopf haben, wenn sie an das Wort "Soldat" denken.

Abschliessend ist für alle einfach immer wichtig korrekt zu lesen:

Gruss
Dann habe ich wohl zu viel in deine Nachricht rein interpretiert vielen Dank fürs aufklären, in Zukunft ist es wahrscheinlich einfacher würde man solche Sachen in einem privaten Chat klären, da solche Diskussionen, für den neuen AdA der sich nur über eine Funktion informieren will nicht förderlich sind. Das werde ich auch als Punkt für mich aufnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oibaf