Motorfahrer gewählt, aber unsicher. Habe ich meine Möglichkeiten im Militär verschwendet?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

SwissMotorOps

New member
14. Okt. 2025
1
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde vor Kurzem rekrutiert und habe die Funktion als Motorfahrer erhalten. Anfangs war ich eigentlich zufrieden damit, da mir viele Kollegen und Kameraden, die bereits im Militär waren, dazu geraten haben.

Mittlerweile bin ich jedoch zunehmend unsicher, ob diese Funktion wirklich zu mir passt.

Ich habe bei der Rekrutierung 75 Sportpunkte erreicht. Klar, das ist nicht das absolute Maximum, aber trotzdem ein guter Schnitt. Ich spiele seit Jahren aktiv Fussball, trainiere regelmässig und wollte im Militär eigentlich auch körperlich und mental gefordert werden.

Auch im Gespräch mit dem Kommandanten wurde mir gesagt, dass ich mir aufgrund meiner sportlichen Voraussetzungen vielleicht auch etwas Anspruchsvolleres als Motorfahrer überlegen könnte.

Zusätzlich gehe ich in meiner Freizeit regelmässig in den Schiessstand, weil mir das Schiessen sehr Spass macht. Ursprünglich hatte ich deshalb auch Interesse an der Infanterie.

Infanteriebesatzer fällt leider weg da ich Farbenblind bin und keine Gepanzerte Fahrzeuge führen darf, daher der Normale Infanterist (Inf Schule 14 DD)

Letztendlich habe ich mich jedoch für Motorfahrer VT47 entschieden, weil mir fast alle Kollegen davon abgeraten haben, zur Infanterie zu gehen – vor allem wegen der Härte, dem hohen Druck und weil man dort stark „gebürstet“ wird.

Nun frage ich mich ehrlich:

• Habe ich vielleicht eine grosse Chance oder Erfahrung verschenkt?
  • Wie hart ist die Infanterie wirklich?
  • Gibt es noch Möglichkeiten, die Funktion zu wechseln?
  • Welche Alternativfunktionen könnten zu mir passen?
  • Wären beispielsweise Militärpolizei oder andere Funktionen sinnvoller?
Ich merke einfach, dass ich mir momentan viele Gedanken mache, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe oder ob ich mich zu stark von anderen beeinflussen liess.

Ich wäre sehr dankbar für ehrliche Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge.

Salü

Leider kann ich dir die Fragen nicht ganz perfekt beantworten, da ich „nur“ Sicherungssoldat bin. Unsere Ausbildung war aber sehr ähnlich wie jene der Infanterie, einfach mit etwas weniger Fokus auf HOK und dafür mehr auf Checkpoints und Absicherungen.

Zur Militärpolizei: MP gibt es nicht mehr, nur noch MP Grenadier. Ich habe mich für Sicherungssoldat entschieden, weil es eine Art Mischung aus MP und Infanterist ist. Sisos haben es etwas weniger hart als Infanteristen, aber das Militär darf man trotzdem nie unterschätzen. Es bleibt anspruchsvoll. Vielleicht wäre das eine Option für dich, aber ich habe bei der Wahl der Funktion eines vergessen: Physisch sind die meisten genug bereit für solche Funktionen, solange man alles gibt und mitzieht. Die eigentliche Frage ist eher, ob man mental dafür bereit ist.

In der Winter-RS wirst du als Infanterist oder Siso zum Beispiel manchmal nass und das bei Minusgraden. Dann musst du Wache schieben oder Übungen machen, während du wegen der Kälte kaum noch die Finger bewegen kannst, alles weh tut, du schon seit Stunden mit Kampfkomplett herumläufst oder stehst, nicht absitzen darfst, müde bist und das Gefühl hast, gleich umzukippen. Trotzdem musst du weiter dein Bestes geben. Das waren zum Beispiel meine Erfahrungen in der Winter-RS in Hongrin.

Im Sommer wird es auch nicht angenehmer: Du hast etwas falsch gemacht und deinen Wachmeister enttäuscht? Dann Kampfkomplett montieren, den dick gefütterten ABC-Anzug samt Maske anziehen und bei 30 Grad joggen, bis du dich übergibst oder du kurz davor bist. Und wenn dein Kamerad einen Fehler macht, bist auch du mitverantwortlich, wenn du ihn nicht davon abgehalten hast, also machst du den Bürst mit. Solche Dinge hast du mindestens in den ersten 12 Wochen. Meiner Meinung nach ist die Erfahrung es wert, wenn man sich selbst beweisen will, aber du musst für dich entscheiden, ob das mental passt. Physisch würde ich sagen, schaffst du das sicher.

Was den Funktionswechsel betrifft: Möglich, aber eher schwierig, wenn es eine beliebte Funktion ist. Wenn die Armee Bedarf hat, wird dein Gesuch vermutlich eher bewilligt. Der Ablauf wäre ähnlich wie hier: https://www.armeeforum.ch/threads/wechsel-von-wks-zu-dd-nach-der-uos-os-inf-siso.88719

Ich würde dir empfehlen, den Function Finder durchzugehen und zu schauen, ob dir etwas anderes besser gefällt. Danach könntest du eine Umfunktionierung versuchen. Wahrscheinlich können dir nur wenige wirklich sagen, welche Alternativfunktion zu dir passt, weil es am Ende weniger darum geht, ob du etwas kannst, sondern ob du es wirklich willst. Es kommt also darauf an, ob du regelmässig in den sauren Apfel beissen willst oder lieber eine chilligere RS bevorzugst. Am Schluss verdient eigentlich jede Funktion Respekt, weil jede einen wichtigen Beitrag zur Armee leistet, auch wenn gewisse Funktionen cooler klingen als andere.

Hallo zusammen

Ich wurde vor Kurzem rekrutiert und habe die Funktion als Motorfahrer erhalten. Anfangs war ich eigentlich zufrieden damit, da mir viele Kollegen und Kameraden, die bereits im Militär waren, dazu geraten haben.

Mittlerweile bin ich jedoch zunehmend unsicher, ob diese Funktion wirklich zu mir passt.

...........

Nun frage ich mich ehrlich:

• Habe ich vielleicht eine grosse Chance oder Erfahrung verschenkt?
Sali SwissMotorOps,

Mein Rat ist einfach, bleib dabei und mach MotFahrer!

Wieso? Sicherlich daher, weil es sich um eine der wenigen Ausbildungen in der Armee handelt, welche sich in vielfacher Hinsicht auch nach dem Dienst im Zivilleben als eine wertvolle Bereicherung erweisen dürfte. Sei es was Wissen über Motoren, Mechanik oder allgemein den fachgerechten Umgang und die Handhabung mit Fahrzeugen betrifft. Weiter kann es sich gerade in Bezug auf berufliche Angelegenheiten als eine vorteilhafte Zusatzausbildung auf die Karriere auswirken!

Da kenne ich einige Personen welche direkt durch ihre Ausbildung als MotFahrer in der RS, z.B als gelernter Maurer, danach gut 1Mil mehr verdienten, lediglich daher, weil sie bei Bedarf auch als LKW Fahrer eingesetzt werden konnten.

Ein anderes Beispiel war ein Kumpel der bei uns die RS als Genie MotFahrer machte und danach in derselben Sap Kp mit mir in den WK Dienst eingeteilt wurde. Anfangs in der RS war der einfach nur wie fehl am Platz, ein komplett verlorener Jammerlappen! Ich will jetzt hiermit nicht irgendwie überheblich erscheinen, aber im Vergleich werden zur Mehrheit Typen mit "gewissen Eigenschaften" als Sappeure ausgehoben. In seinem Fall landete er lediglich daher in der Genie, weil er erstens zum Zeitpunkt der Aushebung einen PW Führerschein besass, und weiter seine KV Lehre als Spediteur bei der Transportfirma Planzer absolvierte. Dank militär-mathematischer Logik wurde er daher entsprechend als MotFahrer in die Genie eingeteilt.

Long Story short, er erwies sich rasch als hervorragender Fahrer und genoss sowohl bereits während der RS, sowie danach in den WK's sowas wie einen VIP Status. Er wurde von allen geliebt, und daher auch "beschützt", was nicht immer unter Fahrern üblich ist!

Jedoch bezüglich "beruflichen Vorteilen" bedeutete seine RS und die damit verbundene Ausbildung, dass er kurz nach der RS und KV Lehrabschluss, eine nach der anderen Beförderung erlebte, rasch aufstieg und gem. seinem Linkedin Profil eine steile Karriere hinlegte und bis heute eine Position als "Hohes Tier" bei einem weltweit tätigem globalen Grosskonzern inne hält!

Aber davon mal abgesehen und ganz egal was andere erleben.

Nochmals, wie anfangs gesagt, mein RAT an DICH: Mach dir mal keine Sorgen etwas zu verpassen, denn bei einem Wechsel würdest du dir danach wohl nur genauso wie jetzt, wenn nicht noch mehr, dieselbe Frage stellen, sowie den Kopf zerbrechen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ente
habe das gleiche Problem gehabt.
wurde diesen Dezember, für Sommer 26, als Verkehrssoldat ausgehoben. Da ich im Tessin wohne und die RS am Monte Ceneri ist, dachte ich mir, ist ja ganz smart einfach 20 minuten mit dem Auto in die Kaserne. Auch mehr Ausgang. Den Sport wollte ich auch nicht aufgeben.

habe dann ein paar Wochen nach der Rekrutierung eine Mail geschrieben, weil ich das Gefühl hatte, dass ich beinflusst wurde von Freunden, Familie und Trainer.
Bin jetzt bei den InfBesatzern in Herisau und kann den RS Start kaum abwarten.

Mein Tipp: wenn du sicher bist, dann mach den Wechsel. Motorfahrer ist aber auch eine tolle Funktion.

Wenn du dann Fragen bezüglich des Wechsels hast, kannst du dich gerne bei mir melden

Ich würde es so sein lassen. Falls du nach der RS immernoch mehr willst, kannst du Unteroffizier oder sogar Offizier werden.