Militärsportleiter

Triops

Benutzer
12. Dez. 2009
64
0
7
Hallo zusammen

Vorhin habe ich gerade das Reglement 51.041d "Sport in der Armee" konsultiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Gemäss 6.2/38 meine Militärsportleiterausbildung (bestanden) im Dienstbüchlein eingetragen sein müsste...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Leiterausbildung auf Seite 10 im DB eingetragen sein müsste?

Vielen Dank

Triops

 
Obs so sein müsste kann ich dir nicht sagen, aber bei mir steht im DB nichts drin. Aber wen wunderts, ich bin jetzt auch am BBC ausgebildet und es steht nichts im DB. Ahja, was ein HaGaHuWa ist weiss ich dank der Logistik nun auch, aber erhalte ich dafür ein Ribbon? Nein! Was ist nur los in dieser Armee?!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem DB steht auch kein Eintrag für den MSL. Ich schreibe sofort eine Beschwerde an den Br Kdt, vielleicht interessierts ihn ja. :D @Alfa: in der Armee wurde der unsägliche Zertifizierungswahn übernommen,der ja auch im Zivilen grassiert. Demnächst gibt es dann Zertifikate für jeden Ausbildungsschritt der AGA. ("Zertifikat für korrektes Grüssen gem GS 07" oder "Beingümmeli Anwender 1. Stufe")

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten...

Mir geht es nicht um irgend ein Ribbon. Soviel ich weiss, gibt es für den MSL sowiso keins?!?

Mir gehts darum in den WK Sportlektionen leiten zu dürfen. Für das hat man den MSL doch mal gemacht, oder etwa nicht?

Beste Grüsse

Triops

 
Richtig, es gibt kein MSL Ribbon. Generell gibt es im WK zu wenig Zeit für Sport, es sei denn, dein Kdt legt Wert drauf. Wenn Du Zeit für Sport hast, was IMO wichtig ist, dann mach ein Sportprogramm, dass infrastrukturunabhänig durchgeführt werden kann, z.B. Waffenlauf, OL, kleinere Infiltrationsübungen ("U CHAMÄLEON") oder ein kurzes Kräftigungsprogramm.

 
Da ich den MSL nicht habe ist es nicht eingetragen... (beziehungsweise war es eingetragen, ist aber wieder gestrichen... ;) )

Da ich im zivilen den J&S Leiter habe aber halb so schlimm, zudem hab ich die Erfahrung gemacht das nie jemand das kontrolliert.

Ich geh soweit, dass wenn die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist (z.B. Erstfeld) das dann halt mal Fussball auf dem Programm steht, lockert die Stimmung auf und hilft sich ein wenig vom Einsatz abzulenken. (Und es motiviert, wie ich letztes Jahr feststellen durfte. ;) )

Gruss

sergey

 
Ribbons sind sowieso überbewertet, aber das ist meine Meinung. Nicht weil ich in den diversen möglichen Bereichen nicht immer ganz briliert habe, sondern einfach weil ich finde, dass man Kompetenz auch anders ausdrücken kann als auf der Brust getragen.

Und: Nein, für den MSL gibt es kein Ribbon. Die Ribbonkategorien:

  • Sport
  • Schiessen (Pist und Stgw je Stufe 3 möglich)
  • Kameradenhilfe und ABC
  • Diensttage
  • Inlandseinsatz
  • Auslandseinsatz

Gruss

sergey