Militärarzt

james1999

Member
26. Apr. 2019
8
0
2
Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass Sie mir diese beantworten könnt. 
2019 hatte ich einen Kreuzbandriss und konnte meine RS in Airolo als Sanitätssoldat nicht absolvieren. 
Da es jetzt besser mit dem Knie geworden ist, aber ich vorischtig sein möchte, wollte ich fragen, ob ein Funktionswechel von Sanitätssoldat zu Spitalsoldat möglich sei. 
Aktuell bin ich noch bis Anfangs Sommer vom Militär dispenziert. 

Ich möchte diesen Sommer den Numerus Clausus machen und diesen Sommer Humanmedizin studieren. 
Ich habe gelesen, dass Militärarzt sehr mit dem Studium passen soll. 

Ich wollte fragen, was genau ein Militärarzt ist und ob ich zwischen 1. und 2. Jahr die 6-wöchige RS machen kann. 

Kann man als Militärarzt nicht mehr im zivilen Krankenhäusern tätig sein bzw. wird man später nur im militärischen Anlagen als Arzt tätig sein können?

Wo genau muss ich ein Funktionswechsel beantragen und reicht dafür ein ärztliches Zeugnis. 

Falls ich nur Spitalsoldat sein möchte, kann ich die RS auch erst nach dem Bachlorerhalt absolvieren? ( dann bin ich 25 Jahre) 

Ich hoffe, dass meine Unklarheiten hier gelöst werden. 
Danke für die Antworten. 

 

 

 
Hi James1999

Über die Funktion Militärarzt findest du im Forum bereits einige Beiträge, die sicher einige deiner Fragen beantworten werden.

Da es jetzt besser mit dem Knie geworden ist, aber ich vorischtig sein möchte, wollte ich fragen, ob ein Funktionswechel von Sanitätssoldat zu Spitalsoldat möglich sei. 
Aktuell bin ich noch bis Anfangs Sommer vom Militär dispenziert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du am warten und wirst diesen Sommer automatisch wieder aufgeboten für die RS als San-Sdt. Du bist also nicht dienstuntauglich geworden wegen dem Unfall?

Ich wollte fragen, was genau ein Militärarzt ist und ob ich zwischen 1. und 2. Jahr die 6-wöchige RS machen kann. 
Suche mal im Forum nach "Militärarzt", dann findest du viele Beiträge zur Tätigkeit. Die verkürzte RS und die UOS kannst du zu Beginn des Studiums machen oder zwischen 1. und 2. Bachelor. Schau mal hier vorbei: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/lvb-log/spitos41.html

Kann man als Militärarzt nicht mehr im zivilen Krankenhäusern tätig sein bzw. wird man später nur im militärischen Anlagen als Arzt tätig sein können?
Als Militärarzt arbeitest du normal in einem Krankenhaus oder eine Arztpraxis und absolvierst deine WK als Truppenarzt in einer Krankenstation.

Wo genau muss ich ein Funktionswechsel beantragen und reicht dafür ein ärztliches Zeugnis. 
Beim Personellen der Armee in Bern. Du kannst auch ohne Arztzeugnis den Wechsel beantragen - Militärärzte sind immer gesucht.

LG study

 
Hi Study,

das stimmt nicht ganz. Ich bin untauglich und werde diesen Sommer wieder aufgeboten für eine neue Beurteilung bezüglich des Knies. 
 

Danke dir für diese Infos. 
 

lg,

James1999

 
Okay, dann musst du die Tauglichkeitsbeirteilung abwarten und kannst dann ein Gesuch stellen um Truppenarzt zu werden.

 
  • Thanks
Reaktionen: james1999