Militärärztin werden & Gesucht

Murk

Member
19. März 2020
5
0
2
Hi, 

Ich bin eine Medizinstudentin im ersten Jahr. Ich habe relativ lange mit der Idee des Militärs gespielt aber dadurch das ich v.a. als Auslandsschweizerin aufgewachsen bin und Studium bei mir Vorrang hatte, dachte ich nicht, dass ich das irgendwie sinvoll kombinieren könnte. Meine wichtige Fragen wären an die Gerichtet, die u.a. schon den Offiziersteil bzw. auch die Dienstzeit nach den Staatsexamen absolviert haben: 

Wie sieht es aus mit den WKs die nach dem Studium folgen und bis welches Alter muss das gemacht werden?

Was wird alles in der Offiziersschule gemacht medizinisch und wie viele (ansonsten Kostenpflichtige) Ausbildungen kann man absolvieren?

Kann man die Zeit der WKs nach den Staatsexamen auch durchdienen? Wie lange wäre dass dann und wie sehr ist man nach dem ganzen Programm noch an das Militär gebunden?

Merci schon mal im vorraus. 

Lg, 
Murk

 
Servus Murk, zu diesem Thema findest Du schon einiges in diesem Forum, z.B. hier oder hier.

Falls Du nicht fündig wirst, kannst Du Deine Frage ja nochmals unter dem Forumbeitrag, der über den 2. Link abrufbar ist, formulieren.

Viel Erfolg zu Deinem Vorhaben. Militärärzte sind ein rares Gut und die Ausbildung dahin ist sehr spannend und lehrreich. 

 
Hi Samuel. Danke tausendmal für die weiterführenden Links. Sie sind sehr hilfreich.

Falls ich hier noch Kurz fragen darf (da es gefühlt bessr in diesen Thread passt), wie sehr wiiderspiegelt eigentlich der aktuelle Stand von Frauenmehrheit im Ärztestudium im Militär? Gibt es überhaupt die Raren Mil Az Frauen?

 
Frauen im Militär sind eine Seltenheit, egal in welcher Truppengattung. Eine Aufschlüsselung nach den einzigen Gattungen konnte ich nicht finden, sorry - jedoch halte ich es für unwarscheinlich, dass es dort noch grössere Abweichungen gibt. Frauen müssen halt einfach nicht, wenn sie nicht wollen, während der Mil Az für männliche Medizinstudierende extrem praktisch ist.

Ich habs mir auch schon überlegt (derzeit in Bern im 3. Jahr), aber ich hatte nur noch 3 WKs beim Studiumsantritt und von daher hätte es sich nicht wirklich gelohnt. In meinem Jahrgang kenne ich zumindest keine Mitstudentinnen, welche Mil Az gemacht haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Samuel. Danke tausendmal für die weiterführenden Links. Sie sind sehr hilfreich.

Falls ich hier noch Kurz fragen darf (da es gefühlt bessr in diesen Thread passt), wie sehr wiiderspiegelt eigentlich der aktuelle Stand von Frauenmehrheit im Ärztestudium im Militär? Gibt es überhaupt die Raren Mil Az Frauen?
Die gibt es durchaus. Ich begegne in meinen WK's oder auf den verschiedenen KA's immer wieder weiblichen Ärzten. Wenn du es wirklich machen willst, dann lass dich nicht von einer Zahl unterkriegen!

Frauen im Militär sind eine Seltenheit, egal in welcher Truppengattung. Eine Aufschlüsselung nach den einzigen Gattungen konnte ich nicht finden, sorry - jedoch halte ich es für unwarscheinlich, dass es dort noch grössere Abweichungen gibt. Frauen müssen halt einfach nicht, wenn sie nicht wollen, während der Mil Az für männliche Medizinstudierende extrem praktisch ist.

Ich habs mir auch schon überlegt (derzeit in Bern im 3. Jahr), aber ich hatte nur noch 3 WKs beim Studiumsantritt und von daher hätte es sich nicht wirklich gelohnt. In meinem Jahrgang kenne ich zumindest keine Mitstudentinnen, welche Mil Az gemacht haben.
Ich muss deine Aussage relativieren. Es gibt durchaus Unterschiede und grössere Abweichungen was die Truppengattungen anbelangt. Vor allem den Bereich für den sich @Murk interessiert. In der Sanität hat es sehr viele Frauen, ich würde sogar sagen, dass sich der Prozentsatz zwischen 10-15% liegt.

 
Ich muss deine Aussage relativieren. Es gibt durchaus Unterschiede und grössere Abweichungen was die Truppengattungen anbelangt. Vor allem den Bereich für den sich @Murk interessiert. In der Sanität hat es sehr viele Frauen, ich würde sogar sagen, dass sich der Prozentsatz zwischen 10-15% liegt.
Eventuell hat sich das seit 2012 etwas entwickelt. Damals in meiner RS (San S 42 in Airolo) gab es ein einziges Frauenzimmer in der ganzen Motto Bartola. In der ganzen Kompanie gab es 1 weiblichen Leutnant sowie ca. 7-8 weibliche Rekruten von geschätzt knapp 150 Leuten (4 San Züge plus der Kdo Zug).

 
Eventuell hat sich das seit 2012 etwas entwickelt. Damals in meiner RS (San S 42 in Airolo) gab es ein einziges Frauenzimmer in der ganzen Motto Bartola. In der ganzen Kompanie gab es 1 weiblichen Leutnant sowie ca. 7-8 weibliche Rekruten von geschätzt knapp 150 Leuten (4 San Züge plus der Kdo Zug).
Ja das hat sich wirklich stark geändert, seitdem ;)

 
Danke für die vielen, vielen Antworten!!

KeienAngst, die Nummer ist nicht eine Sache dich mich runterkriegt. ;)

Habe es eh erwartet aber ist halt der neugier,da in den letzten paar Jahren im Studium es eine Frauen-mehrheit gibt,.v.a. dadurch das es heutzutage auch einfacher ist als je mit der Familliengründung & Workbalance danach etc etc.