Meldepflicht bei Erkrankungen?

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

ag07

Active member
29. Sep. 2025
31
1
9
Hallo zusammen
Erst kürzlich habe ich mich zum Militärdienst verpflichtet und nun bei einem Blutuntersuch bemerkt,
dass ich an einem stärkeren Eisenmangel leide. Um diesem entgegenzuwirken bekomme ich nun Infusionen.

Muss ich das melden? UT kann ich ja dadurch nicht werden, oder hat da jemand Erfahrung? Bzw. wann sollte man etwas melden?

LG Ag07
 
Eiseninfusionen sind ja iirc nur temporär, oder? Meine Frau musste das während der Schwangerschaft machen. Ein oder zwei mal glaub ich, dann wars wieder gut.
 
Du meldest dich zu RS-Start während der SEM und deklarierst wahrheitsgemäss deinen medizinischen Zustand sowie die Infusionen. Das sollte ausreichend sein.
 
Wenn keine schwere Erkrankung hinter dem Eisenmangel steckt, dann ist es kein Problem. Falls zu Beginn der RS deine Eisenwerte wieder gut sind und du nicht regelmässig eine Therapie brauchst, dann musst du das auch nicht bei der SEM melden.