Meld Mi Ah

sappeur III/12

Active member
15. Mai 2023
36
12
9
Wer isches, wie heists und de wird korrekt Gfechtsmeldig macht!



“Verstande, meld mi ah”:



Aushebung 1995, Brücken Sappeur

G-RS 57/257, Bremgarten 1997

WK’s 1999-2003 + KVK 2003 G-Bat. Geb.Div.12 (aufgelöst 2003)

WK’s 2004-2009 Support Det Inf-RS Biere

WK’s 2010-2012 Support Det Inf-RS Chamblon

2012 Entlassung aus der Armee



Seit 2013 ausgewandert nach 10° 45' 45.4392'' N 106° 39' 36.6192'' E



Um hier allen Grüezi zu sagen und einen kurzen Eindruck zu geben wer ich bin oder wieso ich mich hier registriert habe, möchte ich mich hier in meinem ersten Post rasch vorstellen.



Hab mich hier in diesem Forum registriert aus allgemeinem Interesse in Sachen Armee, Geschichte usw, und um zu erfahren wie es sich in der heutigen Truppe so leibt und lebt!



Wer kennt es nicht, das Veteranen Gejammer der Alten Garde und ADA’s der ausgemusterten Truppen Gattungen, so nach dem Motto “anno dazumal als in der Armee noch was war, als soldatische Pflicht, Disziplin und Gehorsam des Einzelnen an der Tagesordnug waren, da gab’s weder Wunschkonzert noch kannte man Extrawurst für Weicheier”.

Die letzte Generation war ja schon immer die “Last Hard Class”



Als ich in die Armee kam war bereits umgebaut und umgerüstet worden und es galt die neue Armee95. Allerdings bestand die Truppe zum grossen Teil aus ADA’s und Kader die alle aus der “alten Armee” kamen. Damals war kurz nach Ende des Kalten Krieges. 40 Jahre lang lebte man am Rande eines Weltuntergangs Krieges und die reale Bedrohung war jedem klar. Somit war auch die Zustimmung oder das Verständnis und die Berechtigung einer Armee im Volk gegeben.

Mit dem Fall der Berliner Mauer und dem Kollaps der Soviet Union brach auch eine neue Zeit und andere Generation an. Give Peace a Chance, nie wieder Krieg war das grosse neue Motto. Daraus folgerte unmittelbar der Ruf zum Abrüsten, ja sogar zur Abschaffung der ganzen Armee, da es ja nie mehr Krieg in Europe geben wird…

Ja und dann kam der Golf Krieg und die Welt war schockiert. Bevor dort die Waffen ruhten ging vor unseren Toren der Balkan in Flammen auf, dann Kosovo und mit dem 11.Spetember war dann wohl alles vorbei mit nie wieder Krieg.

In dieser ganzen Zeit tat sich die Armee, sowie auch das Volk, schwer, einen Grund dafür oder dagegen zu nennen, wieso es eine Armee braucht, oder eben was sie brauchen würde.

Also eine Zeit der inneren und allgemeinen Hinterfragung und verzweifeltem Suchen einer Existenz Berechtigung.



Zu meiner Zeit als ich also in die Armee kam galt der ewige Spruch “wer noch das Alte STGW fasste gehörte zur letzten Generation der wahren Armee.

Und dagegen konnte man ehrlich gesagt auch nicht viel einwenden. Die hatten viel längere RS, Kader mussten viel länger Dienst leisten bis man befördert wurde. Zu meiner RS Zeit bedeutete es, dass ein RS Kadi (Oblt) bereits 100 Tage RS als Soldat leistete, dazu 4 Wochen UOS, dann nochmals 100 Tage als Kpl abverdienen, dann OS plus nochmals eine volle RS, dann Kadi Shule und zum vierten mal eine ganze RS. Oblt’s hatten also mindestens 500-600 Diensttage hinter sich, bevor der OBLT Rang abverdient war. Zum Hptm brauchte es nochmals 100-200 Dienstage, ein Major unter 900 Diensttage war unmöglich.



Und ab etwa 1999/2000 als sich langsam die Vorbereitungen in Richtung AXXI abzeichneten, da wurden plötzlich Lt’s direkt nach der OS zu Oblt’s befördert, alle Oblts automatisch zu Hptm’s usw, denn Weitermachen war nicht mehr in und man musste die Ränge stopfen. Das war wohl der letzte Strohhalm und niemand respektierte solche Kader mit geschenktem Rang.



Wir fanden uns also in einer Armee wo die “Alten” und das KDO nur noch jammerten und alles in Frage stellten. Logischerweise wird es dann als SDT schwierig selber einen Sinn zu erkennen, denn es war ja zudem oftmals auch nur Leerlauf und Alibiübung, Zeit totschlagen, Mun und Treibstoff vernichten, oder dann z.B. 200km mit LKW, Beifahrer und 4 Hilfpersonen quer durchs halbe Land fahren mit “Auftrag eine Fracht abzuholen”, nur um festzustellen, dass es sich um ein unter 2kg Instruktoren Pullover handelte, welcher ohne weiteres per Feldpost hätte verschickt werden können. USW…



Hatte dann später aber selber mein eigenes Erlbnis welches mir als ehemaligen Sappeur etwas Kopfzerbrechen brachte als ich zum ersten mal SDT’s mit der neuen Ausrüstung der AXXI und dem besagten Golf Rolli sah, und dazu noch erfahren musste, dass die neue Armee Verordnung es nicht erlaube “mehr als 20kg zu tragen” und wir noch die Vollpackung mit 45kg in der RS auf dem 30KM Marsch trugen” (und nur so nebenbei…., Feste Bruecke besteht aus Teilen die ca zu 200KG wiegen und IMMER von max 4 Personen, aber oftmals auch nur 3 geschleppt, getragen, gestaemmt und eingebaut werden, gab so ne Zahl, 20 Mann, 30 Minuten, 40 Meter, 50 Tonnen) you get the point, the last hard class…



Als damals die Sappeure “reduziert” und wir umgeteilt wurden, schien der Witz perfekt! WK Soldaten wurden von Bern in RS Kasernen geschickt und bevor der erste Tag um war galten wir beim Schulkommando als die grösste Pest aller Zeiten. Der SchuKdt Obst XYZ zittierte uns mal auf sein Büro und meinte nur “an einem einzigen Tag habt ihr alles was wir in einem Monat aufgebaut habt kaput gemacht!”



Aber mal abgesehen von all dem, was uns noch mehr Sorgen bereitete waren diese DD’s, und vorallem ZM’s, mit ihren wilden, aber wohlgemerkt “feldtauglichen” Kampfstiefeln, Handschuhe, und was da sonst noch alles im Armyshop gekauft werden konnte. Also nix mehr mit einheitlich wie’s mal war, jetzt durfte jeder Rambo so auftreten wie er wollte! Netztuch um den Hals, Machete am Gurt, Kommando Sonnenbrille auf, usw.



Also der perfekte Sandkasten für grosse Zivil Leben untaugliche Armybuben die gerne Rambo spielen, und ab woche 4 oder so direkt in die OS gingen und am Ende der RS als LT’s entlassen wurden, was wohl das schlimmste für den guten alten frustrierten Obst SchuKo gewesen sein durfte, und nun zuschauen muss wie ein junger Furz in zwei Jahren bereits zum Hptm wird.



However, wie man so schoen sagt, damals wie heute, war ich zwar gegen Schwachsinn und Sinnlosigkeit im Sinne von Alibiübung usw., und leider ist es wahr, dass von beidem keinerlei Mangel in der Armee besteht!



Ich bin grundsätzlich der Meinung es braucht eine Armee. Allerdings war alles was ich erlebte nicht das was ich mir unter Armee vorstellte und eine solche Armee braucht es daher auch nicht.



Anders aber als etwa die GSOAner und all die restlichen Anti Kriegs Give Peace a Chance Prediger, die alles was mit Armee zu tun hat abschaffen und verdammen wollen weil reine Geldverschwendung, sind meine Sorgen eher, dass zu viel falsch und viel zu wenig richtig fuer Anschaffung, Aufruestung und vorallem Ausbildung investiert wird. Nicht die Armee muss abgeschafft werden, nur den Schwachsinn braucht mal etwas Straffung. Und da ist das Problem, scheint keiner weiss mehr warum und wieso es eine Armee braucht, was dazü führt, dass von oben bis unten irgendwelche Rechtfertigungen gegeben werden, die aber einfach nicht mit dem eigentlichen Auftrag übereinstimmen.



Der Grundauftrag ist simple, Landes Verteidigung, basta.



Wird es in der Schweiz jemals wieder Krieg geben? Das kann niemand wissen, geschichtlich-statistisch gesehen jedoch eher JA.

Wer NEIN sagt ist offensichtlich nicht in der Lage einen konstruktiven Beitrag zur Debatte zu leisten.



Dazu sag ich nur: Wer zu Friedenszeiten nicht ruestet steht im Kriegsfall wehrlos da, das wussten schon die alten Römer!



Der Weltfrieden ist ja schliesslich noch nicht ausgebrochen und wird wohl leider auch nicht in vorstellbarer Zukunft.



Dazu ein treffendes Sprichwort zu unserer Freiheit und der heutigen Gesellschaft (das man nicht vergessen sollte): Die moderne Zivilisation ist nur Drei warme Mahlzeiten von Anarchie entfernt!


MELD MI AB - UND DENN ISCH RUHE!
 
Danke für den spannenden Überblick über deine Dienstzeit und deine Gedanken zu den Veränderungen der letzten 25 Jahren in der Armee!