Meinung über MP siso DD

Kry1000

New member
28. Aug. 2022
3
0
2
Hallo

Was ist eure allgemeine Meinung als MP siso im DD?

Was sind die Aufgaben nach der RS?

Kann man Durchdienen im MP als "gemütlich" bezeichnen?

Kann man am Wochenende die Kaserne als DD verlassen?

Wie streng ist es in der Kaserne in Sion?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruss

 
Hallo

Was ist eure allgemeine Meinung als MP siso im DD?

Was sind die Aufgaben nach der RS?

Kann man Durchdienen im MP als "gemütlich" bezeichnen?

Kann man am Wochenende die Kaserne als DD verlassen?

Wie streng ist es in der Kaserne in Sion?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruss
Heei, 

Kann ich dir empfehlen wenn du kein Bock auf Wk's hast, die 18 Wochen RS machst du 1:1 das selbe wie die Wk'ler mit dem kleinen Unterschied, dass du keine Spez. auswählen kannst du machst Kdo oder Konvoischutz achtung, hier handelt es sich ledigtlich um materieller Schutz kein Personellerschutz.

Nach der Rs wirst du in eines der Wachtdetachments eingeteilt bei dem du dein Wunsch äussern kannst aber nicht unbedingt berücksichtigt wird hierbei spielt das Angebot & die Nachfrage eine grosse Rolle & die Distanz von deinem Zuhause zum jeweiligen Standort. Auch ein Detachment EZ gibt es.

Ja es ist eindeutig gemütlich du machst eigentlich überhaupt nichts ausser du hast sehr viel Glück gehabt wie ich. Man könnte sagen man verblödet regelrecht im DD.

Kommt draufan was für Dienst du hast wenn du übers Weekend Wacht hast dann nein wenn du Weekend hast dann gehst du in den Urlaub jedoch kann es je nach Detachment sein, dass du in deiner "Freizeit" das Kasernenareal verlassen darfst und machen kannst was du willst (in Ziviler Bekleidung).

Es ist 0 streng weil sich ab diesem Sommer alles geändert hat und wenn du DD machst wirst du in der Kp2 sein und somit in Les Merisiers stationiert sein wo es nochmals weniger streng ist als in Sion und ich kann dir sagen Sion ist ein Kindergeburtstag.

Lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kry1000
Danke für deine Antwort.

Was ich nicht so ganz verstehe wegen der änderung ab diesem Sommer?

Ich habe nur gehört das es nicht mehr MP gren gibt sondern alles in einem "MP Soldat".

Wird das nicht strenger wenn beides in einem ist?

Macht man den Konvoischutz als "echt" oder als normale Übungen?

Wie ist es in Les Merisiers, moderner als in der Kaserne in Sion?

Macht man dort Flugplatz Sicherung?

Wie viele sind in einem Zimmer?

Kann es sein das die plätze als MP siso DD ausgefüllt sind, oder ist die Wahrscheinlichkeit weniger, da es DD ist.?

Gruss

 
Danke für deine Antwort.

Was ich nicht so ganz verstehe wegen der änderung ab diesem Sommer?

Ich habe nur gehört das es nicht mehr MP gren gibt sondern alles in einem "MP Soldat".

Wird das nicht strenger wenn beides in einem ist?

Macht man den Konvoischutz als "echt" oder als normale Übungen?

Wie ist es in Les Merisiers, moderner als in der Kaserne in Sion?

Macht man dort Flugplatz Sicherung?

Wie viele sind in einem Zimmer?

Kann es sein das die plätze als MP siso DD ausgefüllt sind, oder ist die Wahrscheinlichkeit weniger, da es DD ist.?

Gruss
Hallo

Ich hatte vor 2 Wochen meine Rekrutierung in Sumiswald. 

Es gibt nach wie vor noch die Funkton MP-Grenadier und MP-SiSo.

Was allerdings geändert wurde ist, dass die MP-SiSo Funktion neu als MP-Soldat aufgelistet ist.

Als DD hast du vielleicht noch eine Chance im Winter 23 zu starten. (6 freie Plätze vor 2 Wochen) und Sommer 23 sollte es noch genug haben. 

Wenn du das WK-Modell machen möchtest ist bis und mit Sommer 2023 alles besetzt.

Wann möchtest du starten? Wo hast du die Rekrutierung?

LG

 
Danke für deine Antwort.

Was ich nicht so ganz verstehe wegen der änderung ab diesem Sommer?

Ich habe nur gehört das es nicht mehr MP gren gibt sondern alles in einem "MP Soldat".

Wird das nicht strenger wenn beides in einem ist?

Macht man den Konvoischutz als "echt" oder als normale Übungen?

Wie ist es in Les Merisiers, moderner als in der Kaserne in Sion?

Macht man dort Flugplatz Sicherung?

Wie viele sind in einem Zimmer?

Kann es sein das die plätze als MP siso DD ausgefüllt sind, oder ist die Wahrscheinlichkeit weniger, da es DD ist.?

Gruss
Ab diesem Sommer ist die Mp Gren Kp nicht mehr in Dailly und ist auch keine Mp Gren Kp mehr sondern die Kp1 ist jetzt die WK Kp die aus einem Gren Zug besteht und mehreren SiSo Züge

Mp Gren gibt es noch die Frage ist wie lange noch und Mp Gren ist auch nicht mehr das was es mal war, ab diesem Sommer sind die Mp Grens in Sion wo ein Bürstverbot gilt und die BM's dauerhaft einblick auf das ganze Geschehen haben.

Im Ramen der Miliz macht man es nur Übungstechnisch.

Wie die Kaserne ist weiss ich nicht, war in Dailly Chamblon dann in Sion und jetzt in Stans.

Im Normalfall ist Wk beliebter als DD und somit wirst du einfacher kurzfristig einen Platz für DD als für Wk finden jedoch ist auch ein Umteilen möglich bei RS beginn. Die Mp ist eigentlich immer beliebt und somit sind die Plätze auch immer schnell voll.

Lg

 
In Sion gilt ein Bürstverbot? War bei uns nicht notwendig, wir haben das jeweils aufs Weekend mit der Freundin verschoben😄

Oder was meinst du mit Bürstverbot?

 
Ab diesem Sommer ist die Mp Gren Kp nicht mehr in Dailly und ist auch keine Mp Gren Kp mehr sondern die Kp1 ist jetzt die WK Kp die aus einem Gren Zug besteht und mehreren SiSo Züge

Mp Gren gibt es noch die Frage ist wie lange noch und Mp Gren ist auch nicht mehr das was es mal war, ab diesem Sommer sind die Mp Grens in Sion wo ein Bürstverbot gilt und die BM's dauerhaft einblick auf das ganze Geschehen haben.

Im Ramen der Miliz macht man es nur Übungstechnisch.

Wie die Kaserne ist weiss ich nicht, war in Dailly Chamblon dann in Sion und jetzt in Stans.

Im Normalfall ist Wk beliebter als DD und somit wirst du einfacher kurzfristig einen Platz für DD als für Wk finden jedoch ist auch ein Umteilen möglich bei RS beginn. Die Mp ist eigentlich immer beliebt und somit sind die Plätze auch immer schnell voll.

Lg
Diesbezüglich, gab es mal eine offizielle Kommunikation oder anderweitige Informationen zur Zukunft der MP Gren? Würde mich noch Wunder nehmen, man hört nämlich immer nur via "hören-sagen", dass diese ausgemustert werden.

 
Diesbezüglich, gab es mal eine offizielle Kommunikation oder anderweitige Informationen zur Zukunft der MP Gren? Würde mich noch Wunder nehmen, man hört nämlich immer nur via "hören-sagen", dass diese ausgemustert werden.
Negativ, kein offizielles Statement. Ist halt das was man immer so mitbekommt auch die BM's sagen es wird von Jahr zu Jahr der Bestand minimiert und soll eigentlich wegfallen, die "neue" Funktion Mp Soldat soll die Fusion aus Mp Gren & Mp SiSo werden. Aber somit hat diese Funktion nichts mehr mit Gren zutun die Mp geht so den Bach runter... Mehr weiss ich auch nicht.

Lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: