Medizinische Dispensierung

NinjaTurtle

Member
15. März 2019
5
1
4
Hallo zusammen

Ich habe mir während des Militärdienstes mein Kreuzband gerissen. Zu dieser Zeit habe ich aber bereits für die OS Sommer 2022 unterschrieben. Ich wurde medizinisch Dispensiert vom Dienst bis im Jahr 2023. Dagegen habe ich Einsprache erhoben. Meint ihr ich habe eine Chance nächsten Sommer die OS zu besuchen oder jemals überhaupt wieder Militärdienst zu leisten? Hat jemand bereits Erfahrungen in diesem Thema? Ich wurde kurz nach dem Unfall operiert und mein Arzt meint, aus medizinischer Sicht sollte es kein Problem sein die OS zu besuchen.

Danke euch im Vorus

 
Hallo zusammen

Ich habe mir während des Militärdienstes mein Kreuzband gerissen. Zu dieser Zeit habe ich aber bereits für die OS Sommer 2022 unterschrieben. Ich wurde medizinisch Dispensiert vom Dienst bis im Jahr 2023. Dagegen habe ich Einsprache erhoben. Meint ihr ich habe eine Chance nächsten Sommer die OS zu besuchen oder jemals überhaupt wieder Militärdienst zu leisten? Hat jemand bereits Erfahrungen in diesem Thema? Ich wurde kurz nach dem Unfall operiert und mein Arzt meint, aus medizinischer Sicht sollte es kein Problem sein die OS zu besuchen.

Danke euch im Vorus
Salut Ninja

Bezüglich wann du zurück in den Dienst kannst etc kann ich dir keine passende Infos geben. Jedoch hatte ich selbst auch ein gerissenes Kreuzband (inklusive Meniskusschäden) vor meiner RS. Dies geschah circa 1.5 Jahren bevor ich Dienst antrat und ich habe es ebenfalls operiert. Nach intensiven Aufbauprogramm circa 9 bis 10 Monaten (lass dir da Zeit, auch wenn du anderes hörst) ging ich 6 Monate später in die MP RS. Ich hatte keine Probleme oder Einschränkungen bis heute 5 Jahre später. Daher würde ich sagen es sollte absolut möglich sein, wieder in die OS zu gehen, falls du dich darum genug kümmerst und dein Körper das "neue/geflickte Kreuzband" akzeptiert. Jedoch ist ein guten Aufbauprogramm unerlässlich meiner Meinung nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 
Vielen Dank für deine Antwort Petersti. Deine Geschichte klingt sehr positiv und gibt mir Mut. So weiss ich für was ich mein Physioprogramm jeden Tag absolviere😊 Bei mir ist es leider auch das Kreuzband inkl Meniskus und Knochenbrüchen. Jetzt sind es 10 Wochen post OP. Da habe ich also noch einen langen Weg vor mir. 

Danke dir und liebe Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super klingt doch gut! Ja das Physioprogramm ist hart ich weiss, aber nun hast du ja ein Ziel vor Augen. :)  Okay, dann haben wir fast das Gleiche erlebt, glücklicherweise ich ohne Knochenbrüche. Demfall beginnt nun der schwerste Teil. Schau einfach unbedingt das du in die Nullstreckung mit dem Knie kommst, die bekommst du später sonst nicht mehr hin. 

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung. 

 
Normalerweise wirst du für 1 Jahr vom Dienst dispensiert und dann wird deine Tauglichkeit erneut beurteilt. Wenn das Knie wieder belastbar ist und keine Einschränkungen bestehen kannst du wieder normal Dienst leisten.

Weshalb in deinem Fall 2 Jahre Dispens gesprochen wurden, kann ich nicht beurteilen.

 
Update: Ich hatte im Dezember 2021 eine medizinische Beurteilung in einem Rekrutierungszentrum. Ich bin bis im Juni 2022 vom Dienst dispensiert und muss vor Antritt der OS im August 2022 nochmals zu einer medizinischen Neubeurteilung. Es besteht also noch Hoffnung für die OS August 2022😊

 
  • Like
Reaktionen: Frodo