Medien und die Armee

Ich habe den Beitrag in die Kategorie "Die Armee in den Medien" verschoben. Den Artikel wollte ich vorhin übrigens auch posten, ebenso ist mir aufgefallen das die Kommentare doch meist recht vernünftig und PRO AdA waren...

Gruss

Tosci

 
Die Mütter im Zug sassen bestimmt und die kleinen mussten stehen aber auf den Schoss sitzen war wohl nicht drin. Ich pendle jeden Tag und hab nie Platz zum sitzen soll ich jetzt auch weinen? 

 
Es geht weiter:

Vorgesetzter verpasst Soldatin (19) Maulkorb
Eine Wachtmeisterin will erklären, wieso Armeeangehörige Passagieren in einem Zug keinen Sitzplatz freimachen wollten. Sie muss ihre Aussagen aber zurückziehen.

Eine Armee-Angehörige, die im Zug war, schildert die Situation jedoch anders. 20 Minuten darf ihre Eindrücke allerdings nicht veröffentlichen: Der Vorgesetzte hat ihr mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Auf Anfrage heisst es bei der Armee, dass ein Vorgesetzter dies könne, weil die junge Frau mit ihrer Stellungnahme gegen die Dienstvorschriften verstossen würde.

Quelle: https://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Wir-haben-die-Durchsage--im-Zug-nicht-gehoert--15534961

Man beachte den Titel der Story im Link.... das ist wohl ein versteckter Hinweis ;-)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber demnach auch wirklich nicht das schlauste, was sie sagen wollte. Warum für etwas rechtfertigen, wenn man nichts falsch gemacht hat :/  

 
Quelle: 20minutes auf französisch


Hier auf Deutsch: (1) Erklärung des Sergeants: "Wir stehen immer im Zug nach Bern. Dieses Mal war der Wagon fast leer und wir setzten uns. Eine Gruppe von mehr als zehn Leuten kam herein, aber wir haben ihnen nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die meisten von uns hatten unsere Kopfhörer in den Ohren, wir versuchten etwas zu entspannen, bevor wir in die Kaserne zurückkehrten. Also haben wir die Ankündigung des Trainers nicht gehört. "

Quelle: 20minutes auf französisch

Hier auf Deutsch: (2) Und nach Aussage des Unteroffiziers eskalierte beinahe die Situation. "Ein Mann packte mich an der Schulter und sagte:" Steh auf! Steh auf!

Das hab ich in den Kommentaren gefunden anscheinend ist ein der bericht der Wachmeister(in) auf französisch kein Problem

 
MMn sollten Soldaten schon aufstehen, vor allem bei kleinen Kindern und alten Leuten. Grundsätzlich sollten AdAs zu der Bevölkerungsgruppe gehören, die am wenigsten Problem mit Stehen haben. Dass man so ein Drama daraus macht sehe ich natürlich nicht ein, aber das ist halt ein klassischer Leser-Reporter Bericht, die bringen ja regelmäßig Bagatellen in landesweite Medien.

Die genaue Sachlage lässt sich aus den verfügbaren Quellen sowieso nicht ermitteln, also lohnt es sich auch nicht wirklich, in so etwas reinzusteigern.

 
Dieses Problem hatten wir schon von 20ig Jahren mit dem Zug von Thun- Bern - Zürich. Die gleiche Situation nacher Zürich und Retour mit der möglichen Überbelegung! Das ist eingentlich keine neue Situation! Was sich aber verändert hat ist in dieser Zeit der Bevölkerungszusatz in diesen Jahren! Nun wollen alle mit der Bahn reisen zu den besten Zeiten? Das kann so nicht weitergehen! Eigentlich wie auf unseren Autobahnen die gleichen Strukturen wie in den 70iger Jahren! Natürlich mir den Fahrplänen auch etwas verdichtet! Es kann aber nicht sein, dass sich AdA rechtfertigen müssen wenn diese den wenn auch von der Allgemeinheit bezahlten Sitzplatz in ihrem Armeeeinsatz in Frage gestellt wird? Wo läuft unsere Gesellschaft noch hin, wenn jeder fordert was er persönlich erwarten will oder fordert! Das hat hätte aber eher damit zu tun: In unserer aktuellen Gesellschaft zählt nur der Sebstwille, man schaut nur für sich. Selbstverständliche Einschränkungen gibt es nicht mehr. Mir graut es!

 
Nichts anderes zu erwarten von 20 Minuten und co.

Finde es trotzdem unterste Schublade wie überall versucht wird die Armee mit solchen Schlagzeilen schlecht zu machen.

 
Once again, Leser-Reporter haben generell nichts mit vernünftigem Journalismus zu tun. Solche Artikel kann man bestenfalls für Unterhaltung lesen. Eine Meinungsbildung sollte darauf aber nicht basieren.

 
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Armee-rechnet-nicht-alle-Coronavirus-Diensttage-an-11635579

Ich möchte hier mal auf diesen Artikel eingehen, denn zumindest in der Kommentarspalte scheinen es die wenigsten begriffen zu haben:

Die Sdt wurden zum Assistenzdienst aufgeboten und nicht zum Ausbildungsdienst. Deshalb werden die Diensttage logischerweise auch nicht der Ausbildungsdienstpflicht angerechnet. Sold und EO sollten die Sdt und Arbeitgeber ganz normal bekommen.

Ausbildungsdienstpflicht: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/dienstpflicht.html#recht MG Art. 42
Die Diensttage, wie man sie kennt: RS, WK, DD

Militärdienstpflicht: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/entlassung.html MG Art 13.
Solange man in einer Einheit eigeteilt ist und seine PA noch nicht abgegeben hat, ist man Militärdienstpflichtig. D.h. man kann zu Akiv- oder Assistenzdienst aufgeboten werden, auch wenn die Ausbildungsdienstpflicht schon erfüllt wurde (z.B auch DD).

Das vorgehen des VBS/der Armee, die Diensttage des Assistenzdienstes nicht an die Ausbildungsdienstpflicht anzurechnen, entspricht den geltenden Gesetzen!