MBAS-Einführung

Keaddy

New member
17. März 2024
2
0
2
Hallo zusammen

Weiss jemand wie der Stand der Dinge bezüglich MBAS-Einführung für die Rekruten Sommer 2025 ist? Laut Medienmitteilung des VBS werden ja alle Rekruten ab Sommer 2025 mit dem MBAS ausgerüstet. Stimmt das immer noch oder gab es diesbezüglich Veränderungen?

Ich habe letztens auch recherchiert und bin auf keine Änderungen gestossen. Hier ein Screenshot von admin.ch. Ob sich die Testphase des KSK verlängert, kann ich nicht sagen, es gibt noch kein öffentliches Statement dazu. Die Chancen stehen gut, dass alle Rekruten das MBAS in der RS-2-2025 bekommen, würde ich sagen.
1739371814408.png

Die Rekrutenschulen werden 2/25 nicht mit dem MBAS ausgerüstet - Ausnahme bleibt KSK.

Den Befehl dazu werde ich hier nicht veröffentlichen - auch nicht auf Nachfrage per PN.

• Like
Reaktionen: Durk
Wieso kriegt es die Armee denn nicht gebacken, das MBAS zeitgerecht auszugeben? Welche Gründe liegen vor?

Zu wenig Material.

Ob zu wenig geplant, bestellt, produziert oder bereit gestellt, spielt hier keine Rolle.

Gibt es eine gewisse Reihenfolge (ausgenommen KSK), dass zB. Kampftruppen bevorzugt werden? Ich rücke im Sommer in Gossau ein und würde mich sehr über das MBAS freuen. Vor kurzem ist bei der NZZ ein Artikel veröffentlicht worden, dass das MBAS erst Q4 2025 ausgegeben wird. Gibt es da jemand der mehr Infos hat?

Du wirst sicher nicht direkt mit MBAS ausgerüstet in der RS und dann schätze ich, wird das MBAS, wenn es dann bereit für alle Truppen ist, zuerst an neue Rekruten, Kader und BM gegeben. Ob und falls ja welche Truppen es zuerst erhalten weiss ich nicht. Ich fürchte AdA's im WK ist die letzte Priorität, da diese sich ja schon an das Alte gewohnt und damit trainiert haben. Ich habe nie einen offiziellen Befehl gesehen, das ist nur meine Einschätzung. Ihr könnt mich gerne verbessern, wenn meine Überlegungen nicht ganz stimmen.
Es besteht aber sicher eine Chance, dass du irgendwann mal das MBAS in den Händen hältst, wenn du nicht DD machst.

Gibt es eine gewisse Reihenfolge (ausgenommen KSK), dass zB. Kampftruppen bevorzugt werden? Ich rücke im Sommer in Gossau ein und würde mich sehr über das MBAS freuen. Vor kurzem ist bei der NZZ ein Artikel veröffentlicht worden, dass das MBAS erst Q4 2025 ausgegeben wird. Gibt es da jemand der mehr Infos hat?
Mbas wird frühstens ab Q1 2026 verfügbar sein. Q4 25 werden die kader dazu instruiert sollte es keine weitere verzögerung geben

Bedeutet Q1 2026, dass es für die Winter-RS 2026 bereits für MBAS reicht? Oder sollte man sich da keine Hoffnungen machen.