Mat-Of

P51D

Erfahrener Benutzer
03. Dez. 2011
228
49
29
Hallo allerseits

Ich habe nun in meiner kurzen Mil-Kariere schon viele Funktionen gehabt (Ih-Of, VT-Of Stv, Kdo-Zfhr). Doch nun soll ich unseren Mat-Of ablösen, da dieser nur noch einen WK vor sich hat.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie normalerweise eine Mat-Bestellung beim AMP oder Zeughaus aussieht: Können die Sachen in "Sets" bestellt werden oder muss ich mich um jeden Reisnagel und Radiergummi selber kümmern?

Achja, noch was anderes: Gibts sowas wie ein Wachtdienstanhänger noch? Also mit Baufässer, Sandsäcken, kleinen Absperrgittern, Stacheldraht... Wäre nämlich für die Sicherungsgruppe (ich weiss, dass es diese in der Luftwaffe nicht mehr gibt) sehr nützlich.

Gibts auch irgenwie ein Formular oder Reglement welches ich bestellen kann, indem ersichtlich ist was man alles für Material bestellen kann (also gewisse Sachen sind sicher geheim oder vertraulich)?

Da fällt mir noch was ein: Wieso sind Zfhr Fahrzeuge eigentlich nur noramle Puchs (auch im OTF so) und keine M1, M2 oder M2+? Wäre doch absolut sinnvol, wenn ein KP-Bezug über ein SE235 mit Verstärker und nicht nur über ein SE135 gemacht wird, da der Bereitstellungsraum nicht immer 500m neben dem KP ist und meistens Wald oder Gebäude im Weg sind.

Ich weiss, Fragen über Fragen. Aber ich hoffe, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Gruss

 
Ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät ist ! :)

Es ist so : jeder Einheit der Armee hat einen "persönlichen" GAE (Grundausrüstungsetat), die durch den FSTA erstellt sind (und nicht die LBA, wie alle glauben :) ). Dort ist alles Material gelistet, die die Einheit, je nach Funktion, brauchen könnnte. Logischerweise wird eine Spit Kp nicht den gleichen GAE als eine Inf Kp, aber beide werden Textilien drin haben, usw usw.

Vor dem URE bekommt den Kp Kdt vom S4 das Angebot der LBA = der GAE. An diesem Moment kann (muss!) der Kadi mit seinem Einh Fw (oder Mat Of) schauen, welche Menge von Material genommen wird, reduziert oder zusätzlich beantragt wird. Diese Sachen muss vor dem URE passieren, damit alle am URE vorbereitet kommen. Reduzieren = einfach mit dem Bleistift auf dem GAE die Menge korrigieren. Zusätzlich beantragen = mit dem Formular 06.069 bestellen. Das gilt auch für Material, der nicht auf dem GAE sein könnte.

Meines Wissens gibt es keinen Anhänger für die Wache. Du muss alles Separat bestellen.

Ich weiss auch nichts von einem solchen Formular, wo alles gelistet ist. Aber sicher darfst du Fk-Geräte und Fill Gun (sens Mat) bestellen :)

Voilà, sorry dass ich nicht alle deine Fragen beantworten könnte, aber du kannst mir noch via PN kontaktieren, wenn du Ergänzungen brauchst :)

 
Es kann auch durchaus sinnvoll ein, den Mat Chef für den URE aufzubieten. Denn er ist der einzige, welcher den Überblick hat, welches Material in den vergangenen Jahren, in welchen Mengen bestellt wurde und was überflüssig war.

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
Bezüglich den Puchs: Unsere Kp fasst 18 Puchs und zusätzlich noch 18 Einbauausrüstungen SE-235 M1. Also kann wenn nötig jeder Puch zu einem M1 Puch umgerüstet werden. Auf dem GAE sollte dies jedoch ersichtlich sein. Es kann jedoch sein, dass ihr dies nicht habt.