Mat C

WERISCHES

New member
11. Jan. 2020
2
0
2
Die Situation ist folgende: Ich bin Mat Uof an der Ik S 61 in Frauenfeld und habe soeben den KVK hinter mich gebracht. Weil wir zwei Hptfw in der Kompanie haben wollen mich die BMs keinen vollwertigen Mat C sein lassen, obwohl ich mehr als 10 Wochen in dem Gebiet ausgebildet wurde und mir beim Gespräch zum weitermachen eigentlich versichert wurde, dass ich der Mat C werde. Als ich dies erfuhr wendete ich mich auch gleich an die Instanz über dem Einh BO damit dieser nicht ausversehen meinen 6.005 "verlieren" kann. Das hat anscheinend so geendet, dass der Schul Kdt unzufrieden mit mir ist und nun sogar selbst bestimmt hat, dass ich kein vollwertiger Mat C sein darf und das obwohl es in einer anderen Kompanie an der gleichen Schule auch zwei Hptfw + Mat Uof gibt. Ich fühle mich nun richtig verarscht und weiss echt nicht mehr was ich machen soll.
Das beste daran finde ich die Rechtfertigung der BMs. Ich müsse mir den Hptfw (Ja ich will nochmal freiwillig weitermachen) auf dem Feld verdienen und das obwohl ich niemanden ausser mir in der Kompanie kenne, der freiwillig Hptfw werden möchte.

 
Als ich dies erfuhr wendete ich mich auch gleich an die Instanz über dem Einh BO damit dieser nicht ausversehen meinen 6.005 "verlieren" kann.
Nun gut, eigentlich gibt es ja den Dienstweg. Wieso bist Du denn der Meinung, dass der Einh BO Deinen Antrag absichtlich unterdrücken würde? Dass Deine Vorgesetzten deswegen angesäuert sind, verstehe ich...

Ich fühle mich nun richtig verarscht und weiss echt nicht mehr was ich machen soll.
Da verstehe ich Dich gut, die Situation ist für Dich sicher extrem unbefriedigend.

Ich müsse mir den Hptfw (Ja ich will nochmal freiwillig weitermachen) auf dem Feld verdienen
Wenn Dein Ziel ist, dass Du Hptfw werden willst, bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen. Den Vorschlag bekommst Du dann wahrscheinlich nur, wenn Du dort überzeugende Arbeit leistest, wo Du eingesetzt wirst.

 
Nun gut, eigentlich gibt es ja den Dienstweg. Wieso bist Du denn der Meinung, dass der Einh BO Deinen Antrag absichtlich unterdrücken würde? Dass Deine Vorgesetzten deswegen angesäuert sind, verstehe ich..
Unser BO hatte auch schon 3 6.005 eines Kameraden ignoriert. die er ihm selber in Auftrag gegeben hat.

 
Unser BO hatte auch schon 3 6.005 eines Kameraden ignoriert. die er ihm selber in Auftrag gegeben hat.
Das gibt es leider zu oft. Bei mir war es der Kp Kdt. Ich reichte ein 6.005 für das Abtreten mit Waffe für das ausserdienstliche Schiessen für jedes Wochenende des Durchdieners ein. Inklusive Kopie des Schiessplans als Beleg, dass die Schiessen stattfinden. Als Antwort kam zurück ich muss jede Woche ein neues 6.005 einreichen. Ich war während unter den Wochen immer 70km von der Kp entfernt und wir konnten auch immer nur recht knapp zurückkehren aufgrund unseren Auftrags. Angekommen immer direkt den 6.005 abgegeben, Sonntags und Montags als wir noch präsent waren wurden keine entgegengenommen und falls hinterlegt, entsorgt. Unter die Dusche da der Befehl ist vor des Ausgängers zu duschen, in der Unterwäsche warten bis 10min vor Abtreten damit der Kdt arbiträr sagen kann ob ich jetzt noch zum Waffenraum rennen und meine Waffe entgegen nehmen kann und das Tenu anlegen kann oder ich nicht mit der Waffe abtreten und schiessen gehen kann. 

Tja das ist halt das Resultat der Sickergrube Kader post Armeereform 95. Für mich ist das Thema aber schon abgeschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: