Marsch in der Grenadier RS

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Durk

Well-known member
16. Jan. 2025
138
41
29
Hallo zusammen

Ich habe wieder mal eine Frage bezüglich der SK Grenadier RS.

Wie viele Märsche macht man in der RS und wie lange sind diese?
Bzw. was ist der längste Marsch den man macht?
Sind es auch nur diese 50km oder kann man als Grenadier mehr machen?

Und dann noch:
Mit was für KS wird man ausgerüstet?
KS 19 leicht habe ich ja schon bezogen.

Besten Dank
Durk

Als ich meine KS19 Leicht gefasst habe, wurde mir gesagt, dass wir insgesamt 4 bekommen:

2x KS19 Leicht (also noch 1 extra) und 2x KS19 Schwer

• Like
Reaktionen: Durk
Als ich meine KS19 Leicht gefasst habe, wurde mir gesagt, dass wir insgesamt 4 bekommen:

2x KS19 Leicht (also noch 1 extra) und 2x KS19 Schwer
Aber alle bekommen doch 4 oder? Ich habe eben auch schon gehört, dass Grenadiere ein Paar mehr bekommen. Aber könnte auch falsch sein.

Hallo zusammen

Ich habe wieder mal eine Frage bezüglich der SK Grenadier RS.

Wie viele Märsche macht man in der RS und wie lange sind diese?
Bzw. was ist der längste Marsch den man macht?
Sind es auch nur diese 50km oder kann man als Grenadier mehr machen?

Und dann noch:
Mit was für KS wird man ausgerüstet?
KS 19 leicht habe ich ja schon bezogen.

Besten Dank
Durk
Also Standard in der Selektion, die ich dir sagen kann sind: 6, 15 und 30 Km in den ersten sieben Wochen.
Vergiss aber nicht, dass der Waffenplatz gross ist und am Anfang immer zu Fuss auf die Ausbildungsplätze verschoben wird. Das wird praktisch jeden Tag der Fall sein ab der dritten Woche und je nachdem sind es dann schnell ein paar Kilometer. Aber diese Märsche gehören halt nicht zur offiziellen Selektion (aber wenn du dort bereits Mühe hast oder nie Kameraden hilfst wird das den Kadern natürlich auffallen).
Zum Abschluss der RS gibt es noch den Herkules, da verrate ich dir aber nicht was kommt. Es ist Teil der Übung so wenig wie nötig zu wissen.
Aber falls du noch UOS oder OS machst, wirst du so viele Märsche machen, dass du irgendwann aufhörst zu zählen, dafür ist man auch nie wieder in seinem Leben so fit wie zu diesem Zeitpunkt (Trotz Schlafmangel und gefühlter Unterernährung). Du lernst also viele Ecken vom Tessin und der Deutschweiz kennen, je länger du bleibst.

Zu den KS: 2x KS 19 leicht, 2x KS 19 Schwer (Keine 90er mehr)

Super danke für die Antwort.
Ich habe vor die UOS zu machen freue mich natürlich auf weitere Märsche.

Grund für meine Frage war: Ich habe heute einen 37km bzw. 56Lkm Marsch gemacht, mit mehrheitlich 20kg Gepäck. In so 9:30h.
4.1 km/h inkl. Pause laut Garmin.

Muss man in der RS schneller sein?

Wollte mal nachfragen ob da noch viel gröberes auf mich zu kommt. (Ich hoffe schon, ich liebe es so zu leiden, wenn man das so sagen darf, und durchzubeissen)

Super danke für die Antwort.
Ich habe vor die UOS zu machen freue mich natürlich auf weitere Märsche.

Grund für meine Frage war: Ich habe heute einen 37km bzw. 56Lkm Marsch gemacht, mit mehrheitlich 20kg Gepäck. In so 9:30h.
4.1 km/h inkl. Pause laut Garmin.

Muss man in der RS schneller sein?

Wollte mal nachfragen ob da noch viel gröberes auf mich zu kommt. (Ich hoffe schon, ich liebe es so zu leiden, wenn man das so sagen darf, und durchzubeissen)
Das ist eine Frage die nur du selber beantworten kannst. Du wirst Tage haben in denen es gut läuft, dafür andere stossen musst. Am nächsten Tag stossen die dich, die du am Vortag gestossen haben usw.
Reduziere die Leistung nie auf dich selber, das Team zählt.
Aber mit Gewicht lange Distanzen zu laufen ist mit Abstand am besten, das kommt gut. Halte uns auf dem Laufenden!

• Thanks
Reaktionen: Durk
Hallo Durk, auch ich beginne im Sommer meine RS bei den Grenadieren. Bei uns hat der Adjutant nach der Verkündung der Resultate der EP gesagt, dass wir beim Üben der Märsche für 4km eine Zeit von einer Stunde haben sollten.

Ja das hat er gestern auch gesagt aber besten Dank für die Info. Aber ich habe mich dann gefragt ob das auch auf Höhenmeter zutrifft. Weil ich hatte zwar etwa 4kmh aber da waren halt noch fast 2000hm dabei