LW Na Sdt Dübendorf Sommer Rs 2023

Armee LW 95

Member
08. Feb. 2023
5
0
2
Hallo Zusammen

Wollte fragen, wer auch die Sommer Rs 2023 in Dübi macht als LW Na Sdt.

Beste Grüsse
FULW Greni
 
Okay, viele Fragen. Ich versuche mal mein bestes.


Als LW Na Soldat (Früher FULW Soldat und FUWL Gtm) gibt es verschiedene Funktionen in welche du Aufgeteilt wirst am ersten Tag. Nach einem kurzen Vortrag kannst du deine Präferenzen aufschreiben, sodass die Aufteilung möglichst deinen Wünschen entspricht. Jedoch ist auch deine vorherige Bildung (Lehre z.B.) sowie der generelle Bedarf auschlaggebend.

Folgende Funktionen gibt es:

Nachrichten: Hier geht es um Luftaufklärung auf Sicht. Die Nachrichtler machen den grössten Teil aus, meistens gibt es jede RS zwei Züge. Hier wird ausgebildet, wie du mit minimalem Equipment in der Natur zurechtkommst und Nachrichten Posten aufbaust um den Flugraum auf Sicht oder mit Nachtsichtgeräten überwachen kannst. Auch der Bau von Übermittlungsleitungen gehört oft dazu

Taflir: (Meine Funktion). Die Tafliristen, meistens Lehrabgänger mit technischem Hintergrund, betreuen das Fliegerradar. Heisst auf und Abbau, Wartung und Betrieb. im WK würden wir das Taflir z.B. Beim WEF auf einem Hügel in Stellung bringen und dort Radarschatten im Tal ausleuchten (Die Festverbauten Radars (Florako) haben solche Schatten in einigen Tälern).

Wetter: Hier geht es um die Beschaffung von Wetterdaten. Mittels Wetterstationen oder einem Wetterballon ermittelt man Daten und stellt diese der Luftwaffe, sowie zivilen Organisationen zur Verfügung. Falls du Interesse hast am Wetter und z.B. den verschiedenen Wolkenarten wäre das etwas.

EKF: Elektronische Kriegsführung. Hier arbeitest du vor allem hinter einem Computer und wertest allerlei Daten aus. Es geht vor allem darum, die Aufgeklärten Luftlagedaten zu analysieren. (Vieles ist geheim und daher weiss ich auch nur relativ wenig über diese Funktion)

EZ Betrieb: Einsatzzentrale Betrieb kümmert sich um die Versorgung der anderen Funktionen. z.B. wenn das Taflir in der Stellung Versorgung und Ersatzteile benötigt. Hier geht es eher um den logistischen Betrieb ohne den die anderen Funktionen im Einsatz nicht zurechtkämen.

Kommando: Der Kommandozug ist für dich eher uninteressant. Hier sind die Köche, Logistiker, Büroordonannzen und Buchhalter eingeteilt. Also alles keine LW Na Soldaten!

Fahrer: Der Fahrerzug ist speziell, hier würdest du mit allen anderen Fahrern in einem eigenen Zug die Grundausbildung sowie die Fahrausbildung absolvieren und später während der VBA in einen der anderen Züge eingeteilt werden. Dafür erhältst du die Ausbildung C1. Heisst Geländewagen, Duro und jeweils noch den Anhänger dazu.


Der Zielflugplaner ist eine Durchdiener Funktion, welche ich erst nach der RS bekommen habe. Ich bin auch der einzige momentan der diese Aufgabe ausführt. Die Durchdiener Jobs sind ein anderes Thema, da es hier viel mehr Variationen gibt.


Ja klar, dan wärst du als WM entweder im Fahrerzug oder dem deiner vorherigen VBA Einteilung.


Die ganzen Fachspezifischen Ausbildungen erhältst du natürlich nicht, da deine in diesem Sinne ja das erlernen des Fahrens und der Pflege der Fahrzeuge sein würde.

In der Grundausbilung (Schiessen, ABC, Sanität etc.) erhältst du auch eher nur das Minimum, da sehr viel Zeit für die Fahrausbildung gebraucht wird.


Wenn du vorher nichts verdient hast, wirst du wahrscheinlich einfach die 62.- pro Tag EO erhalten. Dazu kommt der Sold für den Wachtmeister von 8.- pro Tag. Dazu können noch Soldzulagen kommen. Da du aber keine grossen Ausgaben haben wirst, ist das generell kein schlechter Deal.

Grüsse NRX
Hier werden die Spezialistenfunktionen meiner Meinung nach gut zusammengefasst.
 

Dieses Infovideo wird am ersten RS-Tag gezeigt, um den Aufbau der Luftwaffen Ausbildung- und Trainingsbrigade zu erklären. Ist frei zugänglich auf YouTube.