Lohnt sich beim Abverdienen die "Funktion" als Kompanie Kdt-Stv?

zurichsfinest

Member
03. Dez. 2021
8
0
2
Aktuell bin ich in der Offiziersschule und plane, eine berufliche Militärkarriere einzuschlagen. Das heisst früher oder später würde ich auch gerne Kadi machen um so meine Karriere weiter voran zu treiben.

Würde in so einem Fall, also BO zu werden, es sich lohnen, die Anfrage bei meinem zukünftigen Einheits BO zu machen, dass ich gerne als Kadi-Stv. meinen Grad als Lt abverdiene oder spielt das keine Rolle?

 
Aktuell bin ich in der Offiziersschule und plane, eine berufliche Militärkarriere einzuschlagen. Das heisst früher oder später würde ich auch gerne Kadi machen um so meine Karriere weiter voran zu treiben.

Würde in so einem Fall, also BO zu werden, es sich lohnen, die Anfrage bei meinem zukünftigen Einheits BO zu machen, dass ich gerne als Kadi-Stv. meinen Grad als Lt abverdiene oder spielt das keine Rolle?
Ich würde wenn möglich beides machen eventuell die ersten 10 Wochen als Zugführer und danach einen Wechsel mit dem Kdt Stv machen und die letzten 8 Wochen als Kdt Stv abverdienen so hast du am meisten Einblick in beide "Funktionen" gehabt.

Lg

 
Ich würde wenn möglich beides machen eventuell die ersten 10 Wochen als Zugführer und danach einen Wechsel mit dem Kdt Stv machen und die letzten 8 Wochen als Kdt Stv abverdienen so hast du am meisten Einblick in beide "Funktionen" gehabt.

Lg
Hallo

Habe ich so gemacht und würde ich in deinem Fall empfehlen. Du wirst als BO-Kandidat wahrscheinlich als Kadi einer RS-Kompanie eingesetzt also wäre es von Vorteil wenn du einmal aus erster Hand gesehen hast was das für Aufgaben und Verantwortung mit sich bringt. Die Zeit als Zfhr ist aber ebenfalls wichtig, da du dort die Basics lernst und viele Fehler machen kannst die in der Geschützten Atmosphäre des Zuges und mit der Rückendeckung des Kadi noch in Ordnung gehen, aber später als Kommandant verherend wären.

Kameradschaftliche Grüsse

Lt ARHZ

 
  • Like
Reaktionen: KrasserHase
Ciao!

Ich habe es genau so gemacht, wie es KrasserHase beschrieben hat. Ich war die ersten 9 Wochen normaler Zugführer und die anderen 9 Wochen Kadi Stv. Natürlich ist es abhängig davon, wie dein Kadi ist und das zugeteilte BM, aber es war sicher eine lehrreiche Zeit, wenn auch Bürolastig (vorallem Kadi Stv). Wenn es wirklich dein Ziel ist, als BO zu arbeiten, würde ich dir ebenfalls empfehlen, das gleiche Modell zu machen, wie ich.

LG
Alex
 
Hallo
Da du sowieso vor hast Kadi zu machen würde ich empfehlen so viel Erfahrung wie möglich als Zfhr zu sammeln, damit du später deine Unterstellten besser verstehst.

Gruss