Lohn während der RS (ohne aktuellen Arbeitgeber)

joelhzz

Member
30. Jan. 2025
15
1
4
Guten Tag

Ich werde leider ab August (nach beenden meiner Lehre) von meinem aktuellen Ausbildungsbetrieb nicht übernommen.

Mein Plan wäre es als Überbrückungszeit, für die 5 Monate bis zum 13. Januar, wo ich gerne den Durchdiener starten würde (Aushebung habe ich im August), temporär zu arbeiten.

Ich habe sogar schon beim Militär selbst angerufen, aber die Dame konnte mir die Frage ebenso nicht beantworten.

Wieviel Lohn bekomme ich nun in der RS bzw. nach den 3 Monaten Grundausbildung? Bekomme ich die ganze Zeit 80% von dem durchschnittlichen Einkommen aus den letzten 3 Monaten, oder erst nach vollenden der 3 Monaten RS (und während der RS lediglich 69/Tag weil ich in dieser Zeit ja keine Anstellung mehr habe und somit kein Arbeitgeber, welcher mir mehr bezahlen könnte :)).

Danke schonmal.
Gruss Joel

Zuletzt bearbeitet:
Erst nach der RS, ausser du hast Kinder. Also nach ca. 18 Wochen.
Und dann 80% von den letzten 3 Monaten (Okt.-Dez.) korrekt?

Somit erhielte ich in der RS die 80%, wenn ich immernoch angestellt wäre und mein Arbeitgeber mir dies aus Nettigkeit geben würde (er erhält ja nur die 69.-/Tag).

Es sind übrigens 69.- pro Tag + Sold

Kommst glaube ich knapp auf 2'000Fr. im Monat.

Es sind übrigens 69.- pro Tag + Sold

Kommst glaube ich knapp auf 2'000Fr. im Monat.
Stimmt ja die 8.00? 8.50? kommen natürlich noch dazu. Somit gilt für mich, wenn ich DD im Januar machen will, für Oktober-Dezember soviel wie möglich als Temporäre Arbeitskraft an Geld einzunehmen 😁.

• Like
Reaktionen: mor