Lohn bei befristetem Arbeitsvertrag

MrSpenni

Neuer Benutzer
25. Aug. 2016
7
0
2
Hallo zusammen

Ich bin fast am verzweifeln. Ich habe schon mehrmals per Mail den Kontakt mit den zuständigen Behörden gesucht aber ich habe nie eine hilfreiche Antwort erhalten. Also hoffe ich, dass man mir vielleicht hier weiterhelfen kann.

Ich bin angestellter und verdiene 4'300 Brutto. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der genau bis zum Beginn meiner RS läuft. Also bin ich ja während dem Militärdienst sozusagen arbeitslos. In einem Dokument der Sozialversicherung über die Erwerbsausfallentschädigung steht: "Erwerbstätige erhalten während dem Militärdienst 80% des letzten Lohnes. Als Erwerbstätig gilt, wer in den letzten 12 Monaten vor dem Einrücken während 4 Wochen arbeitstätig war.

So wie ich das verstehe gelte ich also als erwerbstätig und sollte 80% meines letzten Einkommens erhalten. Jedoch haben mir ein paar Kollegen gesagt, dass ich als arbeitslos gelte und nur den Minimalbetrag erhalte.

Könnt ihr mir da weiterhelten?

Danke für eure Hilfe.

 
Okee danke. Aber wie ist es, wenn man das Durchdiener-Modell absolviert. Gilt dann für die RS 62 Franken pro Tag und nach der RS bzw. während dem Durchdienen 80% des vordienstlichen Einkommens? Eine weitere Frage stelle ich mir, ob zusätzlich zu den 62 Franken EO pro Tag der Sold dazu kommt oder ist der in diesen 62 Franken schon enthalten?

Danke für deine Hilfe.

 
Sold und Soldzulage (solltest du weitermachen ;P) sind zusätzlich und werden meist 4 wöchentlich bar ausbezahlt. Die EO wird dir von der kantonalen ausgleichskasse überwiesen, nachdem du ihnen die EO Karte, die du zusammen mit dem sold erhältst weitergeleitet hast. Wie schnell diese verarbeitet wird ist von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich. Schau also, dass du vor der RS eine finanzielle Reserve bildest um möglichen Verzögerungen zu begegnen.

 
  • Like
Reaktionen: MrSpenni
Okee danke, und wie wird der Verdienst bein Durchdienet errechnet? Ist es hierbei 80% vom letzten Lohn als Erwerbstätiger? Oder auch nur die 62 Franken pro Tag?

 
Sobald du die RS absolviert hast, also nach 147 Tagen, wirst du wie ein WK Soldat entschädigt. Sprich du erhälst wie bereits von dir korrekt erwähnt 80% von deinem vordienstlichen Lohn.

 
  • Like
Reaktionen: MrSpenni
Ah so ist das also geregelt. Der Unterschied von der Entlohnung liegt also darin, ob ich mich in der RS befinde oder im WK bzw. als Durchdiener nach 147 Tagen.

Nun meine letzte Frage. Wenn es bei den WK's bzw. beim Durchdiener 80% von meinem vordienstlichen Lohn gibt, spielt es dann eine Rolle, ob mein Arbeitsvertrag (der ja befristet ist), vor Beginn des Militärdienstes ausgelaufen ist? Weil es ist ja dann trotzdem mein vordienstliches Einkommen und meines Erachtens müsste ich dann 80% des Lohnes der letzten Anstellung erhalten (in meinem Fall 80% von CHF 4'300.--). Also ist dann egal, was das für ein Arbeitsverhältnis war, ob auf ein Jahr befristet oder unbefristet?

 
Nein, das ist ganz egal.

Der EO wird aufgrund des Einkommens der letzten 12 Monate vor dem Dienst berechnet. Da spielt das Arbeitsverhältnis keine Rolle.

 
  • Like
Reaktionen: MrSpenni
Super, vielen Dank. Nun trotzdem noch eine letzte Frge :)

Wenn es heisst Sold CHF 4.-- pro Tag und EO CHF 62.-- pro Tag. Ist damit Diensttag gemeint (also montag-Freitag) oder einfach Anzahl Tage im Monat (also mit Wochenende)?

 
Super, vielen Dank. Nun trotzdem noch eine letzte Frge :) Wenn es heisst Sold CHF 4.-- pro Tag und EO CHF 62.-- pro Tag. Ist damit Diensttag gemeint (also montag-Freitag) oder einfach Anzahl Tage im Monat (also mit Wochenende)?
Mit Wochenenden.

 
Ich habe 4 Monate als temporär Arbeiter gesrbeitet. Mein Verdienst ist pro Monat 6000 Franken. Da ich in die RS gehe habe ich keine Festanstellung erhalten. Kann das wirklich sein das ich nur 62 Fr pro Tag erhalte? Und nicht 80% vom letzten Lohn?

 
Ich habe 4 Monate als temporär Arbeiter gesrbeitet. Mein Verdienst ist pro Monat 6000 Franken. Da ich in die RS gehe habe ich keine Festanstellung erhalten. Kann das wirklich sein das ich nur 62 Fr pro Tag erhalte? Und nicht 80% vom letzten Lohn?
Ja das ist leider so. Ich bin gerade in Woche 15 und erhalte alle 21 Tage einen EO-Zettel, der dann ca. 1200 Franken EO entspricht. Zusätzlich ein Sold von 105 Franken als Soldat, macht monatlich ca. 1850 Netto.

Als Durchdiener erhält man dann nach der RS die 80% vom vorherigen Lohn. 

 
Die EO wird dir von der kantonalen ausgleichskasse überwiesen, nachdem du ihnen die EO Karte, die du zusammen mit dem sold erhältst weitergeleitet hast.
Die EO-Karte muss an den letzten Arbeitgeber gesendet werden. Die kantonale Ausgleichskasse ist nur zuständig, wenn man noch nie einen Arbeitgeber gehabt hat. Wer länger nicht erwerbstätig war (> 1 Jahr), kann bei der kantonalen Ausgleichskasse anfragen, ob man ihr die EO-Karte schicken darf. Wenn man sie aber einfach so an die kantonale Ausgleichskasse sendet, kommt sie in der Regel postwendend zurück.