Lohn als Wachtmeister

Anu_142

New member
19. Jan. 2022
3
0
2
Hallo zusammen

Bisher konnte ich nirgends eine gescheite Antwort darauf finden und der BO gibt mir darauf auch keine klare Antwort.

Wenn ich vor der RS meine Lehre abgeschlossen habe und danach direkt die RS gemacht habe und nun Unteroffizier abverdiene, wie viel EO erhalte ich dann? Bleiben es die knapp 1200 oder erhalte ich mehr ?

Grüsse

 
Der EO bleibt immer gleich, ist also Gradunabhängig. Nur der Sold variiert von Grad zu Grad. 

 
Der EO bleibt immer gleich, ist also Gradunabhängig. Nur der Sold variiert von Grad zu Grad. 
Ich habe zumindest einen anderen EO-Ansatz erhalten beim Gradänderungsdienst; auch wenn dieser nicht abhängig ist vom Grad, so ist die Art der Dienstleistung (Rekrutenschule bzgl. Abverdienen) höchst relevant:

- Rekrutenschule: 62.- / Tag unabhängig vom vorhergehenden Lohn.
- Gradänderungsdienst: 111 - 196.- / Tag abhängig vom vorhergehenden Lohn (80% bei Erwerbstätigen).

Quelle: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/sold-eo.html#eo

Zusätzlich kommen noch Soldzulagen von 23.- / Tag für die UOS (und deinen praktischen Dienst) sowie der Sold (+ 3.- / Tag zusätzlich als Wm im Vergleich zum Sdt). Somit kann @Anu_142 mit signifikant mehr Lohn rechnen. Falls ich hier etwas übersehen habe, bitte ich um eine Korrektur.

 
  • Thanks
Reaktionen: ands
Wenn du die RS direkt nach der Lehre begonnen hast, ist es sogar möglich, dass du 80% vom branchenüblichen Einstiegslohn erhältst. Dafür musst du dich aber an deine Ausgleichskasse wenden. Wenn du nicht weisst, welche das ist, kannst du deinen Arbeitgeber fragen.

Dass dir dein BO da keine verlässliche Auskunft geben kann, ist verständlich. Das hängt einfach von zuvielen Faktoren ab.

Falls ich hier etwas übersehen habe, bitte ich um eine Korrektur.
Scheint mir - bis auf den Spezialfall mit dem Einstiegslohn - ziemlich vollständig zu sein.

 
Ich habe zumindest einen anderen EO-Ansatz erhalten beim Gradänderungsdienst; auch wenn dieser nicht abhängig ist vom Grad, so ist die Art der Dienstleistung (Rekrutenschule bzgl. Abverdienen) höchst relevant:

- Rekrutenschule: 62.- / Tag unabhängig vom vorhergehenden Lohn.
- Gradänderungsdienst: 111 - 196.- / Tag abhängig vom vorhergehenden Lohn (80% bei Erwerbstätigen).

Quelle: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/sold-eo.html#eo

Zusätzlich kommen noch Soldzulagen von 23.- / Tag für die UOS (und deinen praktischen Dienst) sowie der Sold (+ 3.- / Tag zusätzlich als Wm im Vergleich zum Sdt). Somit kann @Anu_142 mit signifikant mehr Lohn rechnen. Falls ich hier etwas übersehen habe, bitte ich um eine Korrektur.
Stimmt, an die Gradänderungsdienste hab ich gar nicht gedacht. Danke fürs erwähnen!👍🏻