Lohn als arbeitsloser Durchdiener

Froschbein

Neuer Benutzer
21. Feb. 2010
4
0
2
Hallo Kollegen.

Am 15.03.10 werde ich einrücken als DD. Ich wollte fragen wie es für mich ausschaut mit dem Lohn.

Ich habe eine 4 Jährige Lehre zum Informatiker gemacht leider jedoch nicht abschliessen können. und bin nun seit ca. genau einem Jahr Arbeitslos. Ab und zu Temporärarbeit. Ich habe jedoch nie Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe beantragt. Wie viel werde ich durchschnittlich pro Monat verdienen können in meiner zeit als DD? Ich habe am ende meiner Lehre 1800.- verdient. Gibt es irgend eine möglichkeit ohne EO mehr Geld zu bekommen wenn man knapp bei Kasse ist?

LG

Froschbein

 
Ich denke du bekommst einfach soviel wie jeder normale Soldat. Ist glaub ich 1'980 CHF plus Sold. Bin mir aber nicht sicher.

 
hmmm, ok. ist das denn der lohn wenn man eine lehre hat? weil, wir bekamen meines wissens alle soviel.

 
hmmm, ok. ist das denn der lohn wenn man eine lehre hat? weil, wir bekamen meines wissens alle soviel.
Ohne Anstellung erhalten alle soviel!...Mit Anstellung in der Regel 80% des Lohnes im Arbeitsvertrag!

 
Wenn man vor der RS zwischendurch gearbeitet hat, wird dann nicht nach dem letztem Jahreslohn geschaut und vo da irgend eine prozentzahl genommen?

Weil wenn ein 23Jähriger in die RS einrückt und villeicht schon eine eigen Wohnung/Familie hat, wird wohl die 1100 nicht ausreichen.

In deinem Fall bezweifle ich jedoch, dass es mehr gibt, da du ja angibst, dass du nur zwischendurch gearbeitet hast.

 
Wie kommt ihr auf die 1100? Von der EO gibt es doch 62 Fr. pro Tag inkl. Wochenende, ich komme da auf Fr. 1900.- aufgerundet. Und dann noch der Sold dazu. Oder liege ich falsch?

 
62.- pro Diensttag, d.h. 5 Tage die Woche. Das ergibt 1240.- EO als Rekrut bzw. in der Rekrutenschule. Plus den Sold. Zumindest habe ich verstanden dass es EO nur an Diensttagen gibt und den Sold auch am Wochenende. Vielleicht habe ich das etwas falsch verstanden.

Nehmen wir also an dass stimmt, dann wären noch 120.- Sold monatlich dazu zu rechnen bei einem 30-tägigen Monat. Das ergäbe: 1360.- monatlich.

Eben unter der Annahme dass es EO nur 5 Tage die Woche gibt und Sold 7 Tage die Woche.

EO ist ja Erwerbsersatz und ihr verdient denke ich mal am Wochenende auch nichts.

 
62.- pro Diensttag, d.h. 5 Tage die Woche. Das ergibt 1240.- EO als Rekrut bzw. in der Rekrutenschule. Plus den Sold. Zumindest habe ich verstanden dass es EO nur an Diensttagen gibt und den Sold auch am Wochenende. Vielleicht habe ich das etwas falsch verstanden.Nehmen wir also an dass stimmt, dann wären noch 120.- Sold monatlich dazu zu rechnen bei einem 30-tägigen Monat. Das ergäbe: 1360.- monatlich.

Eben unter der Annahme dass es EO nur 5 Tage die Woche gibt und Sold 7 Tage die Woche.

EO ist ja Erwerbsersatz und ihr verdient denke ich mal am Wochenende auch nichts.
Samstag und Sonntag gibt ebenfalls Sold UND EO!