Kulanz Funktionszuteilung

L.Stäheli

New member
06. Apr. 2021
1
0
2
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie kulant die Rekrutierungsverantwortlichen beim Zuteilungsgespräch mit Frauen sind?

Da ist mir bereits verschiedenes zu Ohren gekommen. Von Frauen denen bis zu 15 Punkte geschenkt wurden usw. Was der Wahrheit entspricht oder nicht, sei dahingestellt.

Ist das eventuell noch ortsabhängig? Rüti ist ja bekanntlich enorm beständig und akkurat was die Sportpunkte betrifft.

Gruss

 
Hallo

Ich (w) absolvierte im Januar 2021 die Rekrutierung im Rekrutierungszentrum Sumiswald. Ich kann also nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und nicht garantieren, dass dies immer und überall gleich abläuft.

Grundsätzlich gilt auch bereits an der Rekr: Gleiche Rechte, gleiche Pflichten - auch für die Frauen. In der Realität kann es allerdings trotzdem sein, dass dir der Kommandant beim Zuteilungsgespräch entgegenkommt.

Ich habe allerdings nicht miterlebt, dass bei uns einer Frau so viele Sportpunkte geschenkt worden wären. In Sumiswald hat der Kommandant Oberst Hans Schori bereits am Abend vor dem Zuteilungsgespräch jeweils bereits mit jeder Frau kurz gesprochen, um ein "Gespür" dafür zu bekommen, wovon sie träumt und was sie wirklich will.

Es kann also sein, dass einem wenige Sportpunkte geschenkt werden, allerdings halte ich es für unrealistisch, dass es mehr als 5 Punkte sein werden. Letztendlich ist die Armee froh um jede motivierte Frau, welche sie für den Militärdienst gewinnen kann, doch dabei ist es trotzdem wichtig, dass man auch als Frau die Anforderungen in der RS erfüllen kann.

Für die Zuteilung in eine Kampffunktion (z.B. Infanterist) gab es bei uns aber auch für die Frauen keine Kulanz, auch nicht einen Punkt. D.h. minimum 65 Punkte beim FTA.

Ist das eventuell noch ortsabhängig? Rüti ist ja bekanntlich enorm beständig und akkurat was die Sportpunkte betrifft.
Ja, ich denke, dass dies auch ortsabhängig ist. Du kannst also nicht damit rechnen, dass dir an der Rekrutierung Sportpunkte geschenkt werden, sondern nur darauf hoffen. (Handelt es sich aber nur um ganz wenige Punkte, welche dir fehlen, um die Minimalanforderungen für deine Wunschfunktionen zu erfüllen, du erfüllst alle anderen Voraussetzungen und es hat noch freie Plätze in deiner Wunschfunktion, so kann es trotzdem sein, dass du dieser Funktion zugeteilt wirst.)

Falls du an die Rekrutierung gehst und sie noch nicht hinter dir hast - toi toi toi! Und bereite dich am besten seriös auf die Rekrutierung vor, dann hast du es gar nicht nötig, dass dir Sportpunkte geschenkt werden ;-).

 
Hoi

Gehst du auch nach Rüti zur Rekrutierung? 

Ich wahrscheinlich anfangs September oder November, evtl hast du Lust, das wir zusammen gehen, oder uns austauschen? 

Lg :)  

 
Hallo L. Stäheli

Erstmal bonne chance für die Rekrutierung!  :)

Und meiner Erfahrung nach werden einem keine Sportpunkte etc. geschenkt (Rekr Zen Sumiswald, 2017). Hat auch den Vorteil, dass du so in eine Funktion eingeteilt wirst, der du in sportlicher Hinsicht auch gewachsen bist. 

Bereite dich gut auf die Rekrutierung vor und trainiere anschliessend weiter, v.a. die Ausdauer (inkl. Gepäck tragen), um für die RS selbst vorbereitet zu sein. 

Viel Erfolg & alles Gute