KS einlaufen & Rohner-Socken

Lunifo

New member
31. Jan. 2023
4
0
2
Hallo zusammen

Meine RS startet im Januar 2024 und habe ein paar Fragen zum Thema KS einlaufen & Socken:
Ich habe bei beiden Versen ein kleines Überbein und bin eher anfällig, was Blattern angeht und will mich Präventiv "schützen".

Nun wollte ich nachfragen, wie viel im Voraus ich schon mit dem Einlaufen starten sollte. Sprich macht es schon Sinn jetzt zu starten. (bin Führungsstaffelsoldat Inf)
Tipps zum Einlaufen wären auch sehr von Vorteil😊

Ebenfalls habe ich schon viel von den bekannten Rohner-Socken gelesen und bin nun nicht ganz sicher, was die Unterschiede der diversen Modelle sind.

Welche und wie viele würdet ihr für meine Winter-RS vorschlagen. Mit der Kälte habe ich an den Füssen keine grossen Probleme.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Ich habe meine KS die ich in der RS erhalten habe, nur an der Sonne "eingelaufen". Sprich ich habe sie extrem gefettet und dann übers Wochenende an die Sonne gestellt und bevor ich eingerückt bin wieder gefettet. Und habe mit diesen nie Blattern bekommen.

Das Paar das ich an der Aushebung erhalten habe, habe ich fürs Wandern Privat benutzt und bei der ersten Wanderung habe ich Blattern bekommen.

Was bei einigen Kameraden präventiv gegen Blattern geholfen hat ist das "kletter tape". Bei mir waren es wahrscheinlich die "Wrightsocks" Socken.
 
Bezieht sich auf KS90, aber kann auf jeden anderen Kampfstiefel angewandt werden:

Ich glaub das ist eine recht individuelle Sache. Bei mir waren dünne Socken am besten. Andere Kameraden hatten zwei Socken übereinander, wieder andere dicke Wollsocken.
Rohner Socken hatte aber meines Wissens nach keiner.

Du merkst recht schnell, was für dich funktioniert. Einlaufen so früh wie möglich. Wenn du einen Bürojob hast, zieh sie zur Arbeit an. Und gut schnüren.

Ein Tipp dann für die RS, der mir schon mein Vater mit auf den Weg gab. Auf einem Marsch, lass die Stiefel an. Der Fuss schwillt an und füllt den Stiefel aus; wenn du die Stiefel ausziehst, läufst du Gefahr, dass der Fuss dann nicht mehr oder nur unter Schmerzen reinpasst.
 
Ich glaub das ist eine recht individuelle Sache. Bei mir waren dünne Socken am besten. Andere Kameraden hatten zwei Socken übereinander, wieder andere dicke Wollsocken.
Rohner Socken hatte aber meines Wissens nach keiner.
Hallo @Lunifo
Diese Aussage kann ich unterstützen. Wie schon geschrieben, man sieht sehr viele Varianten. Jetzt hast du genug Zeit alle auszuprobieren. Ich persönlich hatte immer zwei paar Socken an. Eines war ein eher dünner Sportsocke und darüber die Militärsocken oder Rohner-Socken.

Beim Einlaufen habe ich leicht gestartet. Heisst am Anfang bin ich nur kurze Strecken bis zu einem Kilometer gelaufen und hatte sie ca. 15min an. Danach putzen und fetten, das macht sie auch weicher. Die Distanz und die Dauer habe ich stetig gesteigert. Bis ca. 1 Stunde und 5 Kilometer. War immer ein wöchentlicher gemütlicher Spaziergang. Meine Schuhe waren am Schluss super eingelaufen.

Du hast genug Zeit alles auszuprobieren und deine Schuhe gemütlich einzulaufen. Du wirst froh sein, wenn du deine leidenden Kameraden Anfang RS siehst, die sie frisch bekommen oder nicht eingelaufen haben.

Lg know 05
 
Bezüglich der Rohner-Socken, ich glaube für die RS eignen sich die Rohner Army Working (sagt schon der Name). Suisse Socks hat einen Shop mit der besten Miliär-Socken-Auswahl: https://www.suissesocks.ch/ da musst du einfach ausprobieren, was bei dir am besten funktioniert.