Kopfzerbrechen in welche Gattung?

SK BE

Benutzer
14. Juli 2011
51
6
9
34
Hallo zäme

Schon bevor ich die Anmeldung für die Aushebung abgeschickt habe, überlegte ich mir die ganz Zeit was wohl für mich am besten geeignet wär im Militär.

miljob.ch kenne ich mittlerweile auswendig und sämtliche Info- "Büchlis" auch.

Etwas zu meiner Person:

Ich bin gelernte Hochbauzeichnerin und Zimmerin. Im Moment eben als Zimmerin angestellt.

Bin 1.87m gross und sehr sportlich aktiv (Kraft, Ausdauer, Eishockey)

Stwg 90 kenne ich wie meine Hosentasche

Nun was soll ich tun, Sani oder Hund und Pferd muss ich nicht haben. Nicht das ich nicht etwa tierlieb wäre, aber müsste ich nicht haben...

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich

Danke schon im Voraus

 
Wären vielleicht Fliegersoldat (über 100 Unterfunktionen [uP oder WS]) oder Rettungssoldat etwas für dich?

Im Atemschutz ist Frauen immer gerne gesehen (persönliche Meinung)

MfG Chief01

 
Fliegersoldat wäre auch eine Option und Rettungssoldat auch da ich ein Jahr auch Feuerwehrdienst absolviert habe.

Aber spricht mich eben beides nicht so an

 
Was sind deine Ansprüche an die RS?

- Körperlich anspruchsvoll, kopflastig oder ein wenig von beidem?

- Schwergewicht in: Kampfausbildung, Retten/Helfen, Pioniertechnik oder Technisch (gibt es meistens nur bei entsprechender Lehre)?

- Bist du interessiert an einer (Zusatz-) Fahrausbildung?

Gäbe noch viele weitere Fragen, aber so wie ich das herauslese hast du bei deiner Suche auf miljobs ja bestimmt schon die eine oder andere Funktion die dich anspricht gefunden. Ich denke am meisten können wir dir mit der Beschreibung von einzelnen Funktionen dienen.

 
Ich denke jetzt körperlich anspruchsvoll eher, kopflastig wird es dann automatisch wenn man Weitermachen würde.

Und zur Fahrerausbildung, warum nicht Kat. B ist vorhand. GMTF würden mich noch reizen, habe aber noch nicht heraus gefunden bei welchen ich die fahren könnte.

Ich habe schon ein zwei Funktionen die mir passen würden.

Dabei ist die Infanterie im Allgemeinen und Panzerfahrer, aber da ich nicht die Kleinste bin, wird das schwierig.

Andere Frage was müsste ich alles tun und können um Scharfschütze werden zu können??

 
Also wenn dich Infanterie und GMTF reizt dann würde ich dir den Infanteriebesatzer empfehlen. Diese Funktion fährt das gepanzerte Fahrzeug einer Inf-Gruppe und unterstützt mit den Aufklärungsgeräten/Waffensystemen des Piranha/GMTF die Truppe. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt klar bei der Bedienung der Fahrzeuge, die Kampfausbildung ist entsprechend nicht so ausgeprägt wie bei den Infanteristen. Ist eine interessante Funktion und eine sehr feine Truppe :) .

Scharfschützen gibt es bei der Infanterie und dem KSK. Ich kopiere hier mal einen älteren Post von mir bezgl. Scharfschützenselektion bei der Infanterie:

Die Scharfschützen der Infanterie sind Teil des Sensoren-Wirkungsverbund und werden neu der Unterstützungskompanie zugeteilt (zusammen mit den Minenwerfern und den Mw-Beobachtern). Da das ganze Projekt relativ neu ist, gibt es fortlaufende Änderungen bezüglich der Selektion.Als ich letzten Sommer abverdient habe sah das Programm aber wie folgt aus: Bereits am Ende der ersten Woche wurde man als Rekrut der Infanterie gefragt, ob man Interesse an einer Ausbildung zum Scharfschützen hätte. Geeignete Kandidaten (Resultat Sporttest/Trifit, Sehfähigkeit, Motivation usw.) kamen in die Selektion zur Ustü Kp, welche die ganze AGA andauerte (6 Wochen). Am Ende der Selektion wurde man entweder: Scharfschütze, Minenwerferbeobachter oder man wurde zurück in seine ursprüngliche Kompanie geschickt (wo man als Infanterist mit ZF-Ausbildung verblieb).

Für die Scharfschützen ging es dann weiter in den 4-Wöchigen Scharfschützenkurs (in der Westschweiz) und die Mw-Beob erhielten ihre Ausbildung bei der Ustü Kp. Sobald die Scharfschützen zurück kamen bildeten sie zusammen mit den Mw-Beob den oben angesprochenen Sensoren-Wirkungsvebund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SK BE
Danke für die Info. Tönt interessant, dann weiss ich ja was ich zu tun habe. Um den Scharfschützen zu bestehen hätte ich jetzt auch keine Angst, da ich bereits mit Standartgewehr geschossen habe und wie man weiss unter einer zehn bist du schon schlecht ;) )

 
Sei einfach gewarnt solltest du dich wirklich für diesen Weg entscheiden: Die Selektion ist verdammt hart und kein Klacks. Treffsicherheit ist auch nur eine von vielen Anforderungen. Das Programm für die Scharfschützen beginnt schon ab Woche 2, zum normalen Stress eines Rekruten (alles ist neu, Dienstbetrieb, keine Freizeit etc.) kommt da noch einiges an Belastung hinzu.

 
Ja das ist mir vollkommen klar daa nicht nur die Treffsicherheit wichtig ist. Habe auch schon mit ausgebildeten Scharfschützen darüber gesprochen. Aber wenn ich dazu komme werde ich alles geben. Trainiere jetzt schon hart und da ich auf dem Bau arbeite bin ich nicht aus Plastik

 
Pz Gren könnte ich dir auch empfehlen wenn du körperlich stark gefordert werden willst ;)

 
Ja aber wie ist es da, ich habe gehört wenn man zu gross ist, ist man eher übel?

Kann mir da jemand Infos geben der dies auch absolviert hat.

 
Kenne Pz Grens die ähnlich gross sind wie du... Je kleiner desto bequemer im Schützenpanzer, aber nach kurzer Zeit überwiegt die Müdigkeit und du schläfst auch im Schützenpanzer sofort ein ;)

Nein ehrlich es ist schon etwas mühsam wenn du so gross bist, aber nur daher den Pz Gren auszuschliessen ist meiner Meinung nach nicht nötig.

 
Ich werde erst einmal alles offen lassen, bin eigentlich offen für alles.

Weitere Anregungen und Erfahrungen?

 
Ich bin mit einem ehemaligen Isone Greni im Studium, der wegen Knieproblemen abbrechen muste und dann zu den Scharfschützen ging:

- Nur mit dem Stgw nicht unbedingt der beste Schütze

- Körperlich fit (Man hat zwar einen grösseren Rucksack und ein schwereres Gewehr, kann dafür die SchuWe zuhause lassen...)

- Man muss dafür etwas geboren sein (keine grosse Action, meistens 2-3er Trupp unterwegs...)

SiSo ist auch noch interessant (gibts bei der Inf und bei den Fliegern...)

 
Was wird bei den SiSo verlangt ? Und wer kann mir etwas von seinen Erfahrungen erzählen?