Kanonier M Flab? Machts nicht!

kanonier 35

Neuer Benutzer
22. Sep. 2013
1
0
2
Liebe geschätzte Angehende Ada, Kameraden und Vorgesetzte.

Mit diesem Text möchte ich mich über meine Funktion als Kanonier der M Flab Kanone 35mm genüsslich aufregen, bzw. über die Heutigen Umstände im Vergleich zu "früher".

Als ich in der RS 13 die Funktion des Kanonier als Rekrut, bishin zum Soldaten erlernen und absolvieren durfte, habe ich wirklich eine tolle Zeit verbringen dürfen. Eine tolle Kaserne in Emmen, Abwechslung in der Ausbildung mit versch. Standorten quer durch die Schweiz, bishin zum Umgang mit einem richtig coolen Geschütz! Es war klar, nicht alles Rosig, jedoch darf ich verlauten, dass Kanonier eine richtige Entscheidung war. Die VBA auf Bauernhöfen waren spannende Erlebnisse, welche nun leider gestrichen wurden. Vor allem das autonome Schiessen am Schluss in S-Chanf mit so einem Kaliber war die grösste Belohnung für mich und meine Kameraden. Es machte riesigen Spass auf den Windsack zu schiessen, und zu sehen ob man getroffen hätte. Das selbe galt für die WKs. Dieses Highlight gibt es auch nicht mehr. Wenn wir teilweise am WEF oder FDT nur rumstanden und Schichten mussten, waren wir stolze Kanoniere, da wir wenn es Hart auf Hart käme, wussten wie alles funktioniert.

Nun..Heute nach 4 Jahren Studiumspause habe ich wieder mal einen WK absolviert. Die Heutigen Umstände nach der Reform sind katastrophal. Der Kanonier, so finde ich ist nur noch dazu da um das Geschüz abzublachen, auf die Stützen zu stellen ,Laden und ein Hebelchen zu betätigen. Bsp. Autonomes Schiessen oder gar Schiesssimulation wird gar nicht mehr ausgeblidet! Als Kanonier der alten Schule hatte mich dies schwerst schockiert und ich fragte mich für was noch Kanonier werden? Wird das heutige Dasein, dem Namen noch gerecht? Früher sagte ich allen jüngeren Freunden, sie sollen Kanonier werden. Heute empfehle ich dies auf keinen Fall mehr. Ausser man wolle nur der Bimbo sein. Nur noch rumsitzen bei Wind und Wetter ohne eine minimal sinnvolle Aufgabe? Nein danke! Heute drückt, abgesehen von uns nicht mal mehr das Feuerleitgerät ab, sondern ein Futzi im Tower. Wir hocken in Bereitschaftsrichtung nur noch rum. Luftraum überwachung via gemeinsames Zusammenspiel mit dem Radar-->Keine.

Funfact: Wenn man den Kippschalter auf Feuerleitgerät schaltet, müsste prinzipiell keiner im Geschütz mehr sitzen, aber wir tun es noch..WTF?!

Sogar ein Adjutant meinte dass die Funktion verhunzt sei und nur noch eine Pflichtübung.

Die verkürzte RS hat in der Qualität abgenommen und dies ist klar ersichtlich. Meine Hamburger Kameraden waren alle Entschäuscht und ich verstehe dies, wenn sie die Geschichten unserer letzten, alten Blechhelm Fraktion lauschen müssen/ dürfen.

Ich danke euch für das Lesen meiner Psychohygienischen Massnahme. Ich wünsche euch allen weiterhin möglichst entspannte Dienste und das ihr falls ihr angehende Angehörige der Armee seit, die richtige Wahl der Truppengattung trefft!

LG Kamarad Schwungrad

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weh es mir tut, kann ich Dir leider nur beipflichten. Ohne autonomes Schiessen macht der Kan inzwischen nur noch die "Drecksarbeit". Es ist keine weiterhin keine schreckliche Funktion, aber einer der Hauptanreize wurde ersatzlos gestrichen. Der Hauptvorteil der M Flab bleibt, dass sie der Armee voraussichtlich am längsten erhalten bleiben wird. Rapier soll durch das neue BODLUV Programm ersetzt werden, Stinger ersatzlos gestrichen.

Wenn Leute eine Laufbahn als Soldat oder Unteroffizier bei der M Flab anstreben, würde ich auf jeden Fall den Radarist empfehlen. Für Offiziere macht es aber nicht wirklich einen Unterschied.

 
Mhm, ich bin da geteilter Meinung...

Als einer, der noch die waffentechnischen Grundlagen als IH-Of gelernt hat, ist es eine Tragödie. Aber wenn man ehrlich ist, das wird bei jedem neuen System so sein. Das ein Kanonier noch solche Schiessübungen machen konnte, ist dem Umstand zu verdanken, dass die Schweiz in diesem Bereich mit über 20 Jahren veraltet ist. Jedes moderne, vernetzte und komplexe Waffensystem braucht nur noch Personal zum verschieben, aufstellen und warten... 

In 20 Jahren werden Panzer auch nicht mehr so aussehen wie heute!

 
Mhm, ich bin da geteilter Meinung...

Als einer, der noch die waffentechnischen Grundlagen als IH-Of gelernt hat, ist es eine Tragödie. Aber wenn man ehrlich ist, das wird bei jedem neuen System so sein. Das ein Kanonier noch solche Schiessübungen machen konnte, ist dem Umstand zu verdanken, dass die Schweiz in diesem Bereich mit über 20 Jahren veraltet ist. Jedes moderne, vernetzte und komplexe Waffensystem braucht nur noch Personal zum verschieben, aufstellen und warten... 

In 20 Jahren werden Panzer auch nicht mehr so aussehen wie heute!
Stimmt alles. Ist wirklich ein super Upgrade. Aber es macht den Job des Kan wirklich deutlich weniger speziell.