Kann Lehrbetrieb die RS verschieben/verbieten?

ray0

New member
12. Mai 2022
1
0
2
Ich würde gerne Sommer RS machen. Mein Lehrbetrieb hat aber im Berufsbildungsreglement ein Abschnitt dazu.
Wie rechtskräftig ist das?
Darf man das überhaupt?


Danke

image.png

 
Hallo :)

Ich habe dir mal das Merkblatt 17 angehängt. Dort sollten sich deine Fragen klären. Ansonsten kannst du dich gerne bei mir melden. Hatte auch einen Kampf bis ich gehen durfte.

LG

mb17-1 (1).pdf

 

Anhänge

  • mb17-1 (1).pdf
    57,5 KB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: ray0
Bei mir war das auch so. Nach Gespräch mit dem Lehrmeister hat sich herausgestellt, dass sie nicht wollen, dass jemand im 2ten Lehrjahr ins Militär geht. Nach Abschluss der LAP/IPA konnte ich bei mir gehen, auch wenn ich in dem Sinne noch einen Lehrvertrag hatte. 
Sind wir ehrlich, nach der LAP/IPA bist du einfach noch ein billiger Arbeiter, bis dein richtiger Arbeitsvertrag anfängt.

 
  • Like
Reaktionen: ray0
Ich schätze mal, dass er im Sommer fertig mit der Lehre ist und dann direkt in die RS will, damit er einen Nahtlosenübergang hat und nicht noch ein halbes Jahr überbrücken muss. 

Wie oben erwähnt sollte es gut gehen, wenn du im letzten Lehrjahr bist und die LAP schon absolviert hast. Mein Bruder konnte das auch machen. Deine Ausbildung hast du ja mit der LAP abgeschlossen und deine Präsenz hat nichts mehr wirklich mit deiner Ausbildung zu tun. Wie erwähnt bist du für den Betrieb danach nur noch eine billige Arbeitskraft. Wenn du in die RS gehst, muss dir dein Arbeitgeber auch keinen Lohn mehr zahlen. In der RS wirst du durch die Erwerbsersatzordnung mit 62 Fr. pro Tag entschädigt. Für den AG entstehen somit keine Lohnkosten mehr. 

Dass man während der Lehre selbst nicht ein halbes Jahr in die RS sollte, steht auch in deinem Eigeninteresse.