Kampfstiefel abholen

gianbu

New member
05. Juni 2025
3
0
2
Hallo zusammen

Ich fange im Januar 2026 meine RS an. Ich möchte nun mich etwas vorbereiten und evtl. mal etwas wandern gehen, solange das Wetter noch gut ist. Ich wollte jetzt also kurz nachfragen, wie viel vorher man die Kampfstiefel vor Antreten der RS abholen könnte. Sprich kann ich auch jetzt schon meine Kampfstiefel abholen oder nicht?

Danke euch!

Kampfstiefel bekommst du normalerweise erst kurz vor Beginn der RS, meistens am Einrückungstag selbst oder im Rahmen einer offiziellen Vororientierung, falls es eine gibt. Einfach so vorher hingehen und die Stiefel abholen – das geht in der Regel nicht, weil alles zentral organisiert ist und über das Logistikcenter der Armee läuft. Wenn du trotzdem unbedingt vorher etwas klären willst, kannst du dich an dein zuständiges Kreiskommando wenden – manchmal sind Ausnahmen möglich, z. B. bei grosser Distanz oder medizinischem Grund. Bis dahin kannst du gut mit ähnlichen Trekkingschuhen üben – wichtig ist, dass deine Füsse sich an die Belastung gewöhnen.

• Sad
Reaktionen: Durk
Nein, das ist absoluter Schwachsinn was du hier erzählst AndreasSchtolz. Jeder kann/muss seine schweren KS vor der RS abholen und sie einlaufen. Die leichten bekommt man dann in der RS selber. Ausser bei den Spezialkräften, da ist es anderst herum.

ja dann aufjedenfall die KS einlaufen

Im Optimalfall varierst du dein Training auch: verschiedene Distanzen, verschiedenes Gepäckgewicht auf verschiedenem Terrain und auch mal damit ein paar Kilometer rennen

Gruss

• Like
Reaktionen: gianbu
Kampfstiefel bekommst du normalerweise erst kurz vor Beginn der RS, meistens am Einrückungstag selbst oder im Rahmen einer offiziellen Vororientierung, falls es eine gibt. Einfach so vorher hingehen und die Stiefel abholen – das geht in der Regel nicht, weil alles zentral organisiert ist und über das Logistikcenter der Armee läuft. Wenn du trotzdem unbedingt vorher etwas klären willst, kannst du dich an dein zuständiges Kreiskommando wenden – manchmal sind Ausnahmen möglich, z. B. bei grosser Distanz oder medizinischem Grund. Bis dahin kannst du gut mit ähnlichen Trekkingschuhen üben – wichtig ist, dass deine Füsse sich an die Belastung gewöhnen.
Ich finde es erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit einige Menschen einfach Falschinformationen in ein öffentliches Forum schreiben.

Wie @snozy schon richtig gesagt hat, Du kannst die KS direkt nach deiner Einteilung bei der nächsten LBA abholen. Dienstbüchlein und ID nicht vergessen.

LG